Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 34 von 100 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 67 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Jogler Di 08 März 2016, 09:42

Hallo Lorraine,

Trauermückenlarven konnte ich ausschließen, da ich das Substrat gedämpft hatte, vlt. lag es am Licht... ich kultiviere im Winter ja nur auf der Fensterbank ohne Kunstlicht.

LG

Jo
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Di 08 März 2016, 15:48

Irgendwie tut sich bei meinen Adenien nicht wirklich was Crying or Very sad
Ich finde die für 4jährige ziemlich mickrig. Leider hab ich noch  nicht im Lotto gewonnen um jeder Pflanze einen Cubi zu kaufen.
Woran kann das liegen ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Dickerchen

Warum sind die Bilder so klein ??


Zuletzt von Wühlmaus am Mo 11 Apr 2016, 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder neu hochgeladen)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Di 08 März 2016, 20:10

Hallo Katrin,

die sind für vier Jahre tatsächlich noch recht klein. Suspect

Gieß und düngst Du sie denn im Sommer ordentlich? Die brauchen in der Wärme richtig was zu schlucken.

Dieses Lechzi-Luchzi-Pon-Dings llachen ist nicht zwingend nötig. Meine Adenien standen nie in so etwas. Ich habe sie in meinem mineralischen Bimssubstrat, in dem auch die Kakteen stehen. Es kommt eben auf die ausreichende Wasserversorgung an, denke ich.

Grüße von Antje

P.S.: bin kein Adenium-Experte, sondern berichte nur von meinen Erfahrungen
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Di 08 März 2016, 20:14

Antje, Wasser gab´s glaub ich genug (Regen) aber Dünger ? (vllt. ?) scratch
Mit was düngst du denn ?
Kakteendünger ? Orchidünger ? normalen Dünger ? (Plumidünger dürfte zu stark sein)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Mi 09 März 2016, 22:12

Ich dünge nicht gerade übermäßig - eigentlich gemeinsam mit den Kakteen -, aber gebe im Sommer schonmal die volle Düngerdosis. Ich dünge mit Wuxal Super. Regelmäßig gibt es auch Vitanal Wachstumsstarter.

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Mo 11 Apr 2016, 11:56

KarMa schrieb:Bella, gibst Du Deinen Adenien denn eine kühle, fast trockene Ruhezeit? Die benötigen sie, um zur Blüte zu kommen.


Bei mir haben zwei Adenium Knospen angesetzt, obwohl sie den ganzen Winter an einem SW-Fenster, in einem tagsüber beheizten Raum, mit Wassergaben standen und das jetzt das zweite Jahr hintereinander. Ich hatte jedes Frühjahr das Problem, dass meine Wüstis nach kühler und trockener Überwinterung erst sehr spät ausgetrieben haben und es deswegen (vermute ich) nicht zur Blütenbildung kam. Aber vielleicht sind meine Pflanzen die Ausnahme von der Regel. Ich gehöre eher nicht zu den Adenium-Experten.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 11 Apr 2016, 14:54

Bettina, das ist interessant!
Mein großes Adenium setzt nun Knospen an, ist aber noch blattlos. Es blühte im letzten Jahr von Mai an bei kühler, fast trockener Ruhepause.
Meine selbst ausgesäten aus Juli 15 haben ihre Blättchen behalten. Diese standen südseitig auf der Fensterbank, auch kühl, aber mit mehr Wassergaben. Dort ist ja an Blüten noch nicht zu denken. Alle sehen gut aus und bilden einen Caudex.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Di 12 Apr 2016, 11:59

Hallo Karin,

ich bin sehr froh, dass Du meinen Post nicht als Kritik aufgefasst hast.

Meine Adenium stehen an einem SW-Fenster. Bei kühler und fast trockener Überwinterung haben sie dort oft erst im Mai/Juni mit der Blattbildung angefangen, hatten also nur ca. 4 Monate Zeit für die Photosynthese. Meine Vermutung: Die Überwinterung und Blattbildung kostet die Pflanze schon sehr viel Kraft, die Blütenbildung dann auch wieder. Meine Pflanzen hatten wahrscheinlich nicht genug Zeit, Reserven für Überwinterung und Blütenbildung zu schaffen.

Dadurch, dass ich sie nun warm mit Nachtabsenkung mit ein wenig Wasser überwintere und sie den Großteil der Blätter behalten, haben sie im Frühjahr einen viel besseren Start, können frühst mit der Photosynthese anfangen und Reserven für die Blütenbildung schaffen.

Eine große Rolle spielt dabei natürlich der Standort. Im Gewächshaus herrschen viel bessere Bedingungen für die Wüstenrose als bei mir am SW-Fenster.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 12 Apr 2016, 12:58

Hallo Bettina,
mein blattloses Adenium begeistert mich momentan nicht wirklich. Deshalb bin ich für andere Erfahrungen bei der Kultur immer offen.
In der Gärtnerei werden sie schon blühend angeboten. Mal sehen, wie es weiter geht.
Mein Adenium ist eines ohne Caudex, also aus einem Sproß gezogen, der aber sehr kräftig ist und nun austreibt.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 34 Empty Adenium - immer fast nur rot und rot-weiß...

Beitrag  Litho So 17 Apr 2016, 18:11

So, ich habe mich nun durch sämtliche Seiten dieses Threads gekämpft.
Mich wundert, warum fast ausschließlich rote bzw. rot-weiße Blüten abgebildet werden. Eine weiße war auch dabei.
Sind andere Farben wie z.B. violett oder gelb verpönt?

Ach, wo ich gerade dabei bin: Wie erreicht man das Verzweigen der Adenien? Durch Abschneiden des Haupttriebes?
Wenn ja, muss man das Messer sterilisieren?
Oder muss man es dem Zufall überlassen, ob sich ein Adenium verzweigt? Auf eBay kann man ja Pflanzen sehen, die etliche Zentimeter hoch sind
und nach oben immer dünner werden - ohne Verzweigungen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 100 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 67 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten