Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 33 von 100 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado Sa 05 März 2016, 16:07

Die sehen super aus Aless, Glückwunsch. Wünsche Dir das sie alle durch kommen.

Einige von uns haben ja die Wüstis in Mini oder Maxicubi stehen. Die sind ja bekanntlich recht teuer. Wenn man sich so was nicht selbst basteln will, habe ich hier was gefunden, leider gibt es die nur in rund und auch nur in einer Größe. Aber vom System her würde ich sagen, das es durchaus so ähnlich ist wie die Cubis. Wollte mir mal so einen bestellen und ihn aus probieren.

https://www.baldur-garten.de/produkt/353/detail.html?inspect&refKey=AnDsCZrsN&sid=ff19382038bd380a68094218a75d98a6&uid=anonymousff19382038bd380a68094218a75d98a6&site=DE&sourceRefKey=ext%3Anotavailable
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Jogler Sa 05 März 2016, 17:33

Hallo,

eine kurze Frage an die Expertenrunde hier:

Ich habe vor einigen Tagen auch ein paar Adenium ausgesäht und die ersten Keimlinge haben schon das Licht der Welt erblickt! Wann sollte ich mit "abhärten" also Umstellung auf Raumluft anfangen und wie?
Vor ein paar Jahren habe ich schonmal welche gesäht mit guten Keimerfolg, die sind mir aber alle nach ein paar Wochen umgekippt ohne erkennbare Fäulen oder andere Schadursachen Crying or Very sad Ich hatte vorsicht mit Lüften angefangen (halbe Stunde pro Tag) hat aber nichts genutzt.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  pterocactus So 06 März 2016, 10:33

Hallo Jogler,

ich habe meine Sämlinge in Schalen zum Keimen gebracht und die Schalen nach etwa 4 Wochen belüftet. Dazu habe ich die Deckscheibe durch eine untergeschobene Holzleiste (ca. 1 cm Stärke) angehoben.
Diese Belüftung wurde nicht wieder zurückgenommen.
Nach etwa 4 Wochen kannst Du die Scheiben ganz entfernen. Halte den Boden aber immer etwas feucht, mit besonderer Betonung auf feucht.

Viel Erfolg

Peter




pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Jogler So 06 März 2016, 16:56

Danke für den Hinweis!
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Aless So 06 März 2016, 19:14

Hallo Jogler,
ich habe meine Adenien in Schalen ausgesät, die ich dann in Gefrierbeutel gesteckt und "zugeclipt" habe.
Sie wurden nur mal kurz geöffnet um Wasser zu geben und/oder Reste der Samenhüllen zu entfernen. Ansonsten waren sie verschlossen, bis sich die ersten Blätter zeigten. Seitdem stehen die Schalen ohne Gefrierbeutel unter dem Kunstlicht.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  bella So 06 März 2016, 20:46

Oh habe mir diesen Thread jetzt mal genauer angeschaut.Einfach schön eure Blütenbilder.besitze auch drei.
Aber schieben nur Blätter.Ich bekomme die nicht zur Blüte.

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa So 06 März 2016, 21:13

Bella, gibst Du Deinen Adenien denn eine kühle, fast trockene Ruhezeit? Die benötigen sie, um zur Blüte zu kommen.

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine So 06 März 2016, 23:05

Jogler, bei Deinen Sämlingen könnten damals auch Trauermückenlarven am Werk gewesen sein. Die Sämlinge neigen nämlich nicht unbedingt zum Kippen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  bella Mo 07 März 2016, 20:23

Hallo KarMa,
leider nein .Sie stehen am Südwestfenster über der Heizung.Das wird wohl das Problem sein.Embarassed Embarassed

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 07 März 2016, 20:39

Bella, ich denke, das ist ein Grund für das Nichtblühen.
Bei meiner sehe ich schon die Blütenanlagen an den Triebspitzen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 100 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten