Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 46 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 73 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Aug 2016, 09:36

@Lorraine
Selten schöne Pflanzen!!!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 24 Aug 2016, 10:42

Hallo Lorraine,
ich kann mich nur anschließen. Wunderschöne Pflanzen und tolle Blüten. Die ersten Drei hast Du also selbst ausgesät und die anderen sind zugekauft, habe ich das Richtig verstanden??? Die Blüte auf dem vorletzten Bild ist für mich absolut der Hammer. Könnte man einer Begonie oder so zuordnen.
Wo hast Du die im Winter?
Auf jeden Fall machst Du alles super richtig, sonst wären die nicht so schön. Glückwunsch....... *Sabber*

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mi 24 Aug 2016, 11:35

Danke Ihr beiden! Ja, der Winter ist ein Problem. Die großen stehen komplett trocken und kühl, z.T. in der Waschküche, z.T. im Gästezimmer. Nur die kleineren werden durchkultiviert.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Do 01 Sep 2016, 19:22

Lorraine schrieb:...Nur die kleineren werden durchkultiviert.

Lorraine, was heißt klein? So bis 10 cm?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Fr 02 Sep 2016, 09:18

Litho, ich meine jetzt die diesjährigen Sämlinge, die noch nicht genügend Caudexmasse haben, um gut trocken über den Winter zu kommen.

Obwohl - die beiden A. arabicum hier aus der 2016er Aussaat sind echt Grenzfälle:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier mal wieder 2 neue Blüten - "Pink Panther" und "Venus", beide von Orient-Adenium:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Fr 02 Sep 2016, 18:44

WOW kann ich da nur sagen.
Die 2016er sind perfekt. Und die Blüten sehr eindrucksvoll. Und Deine Fotokunst auch - wie immer.

*Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Matches Di 06 Sep 2016, 22:59

Auch wenn ich mit de wunderschönen Schaupflanzen von Lorraine nicht mit halten kann, will ich trotzdem hier meiner Freude Ausdruck verleiehen.
Habe im Dezember von Wichtel Antonia99 eine kleine Adenium obesum geschenkt bekommen.
Jetzt entdeckte ich doch Knospen und hoffe, dass sie bei dieser wunderbaren Wetter noch aufblühen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mi 07 Sep 2016, 09:06

Matthias, das ist doch kein Wettkampf Very Happy Auf Deine Blüten bin ich schon gespannt. Ich habe fast den Eindruck, sie könnten recht dunkel werden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Matches Mi 07 Sep 2016, 11:22

Lorraine schrieb:Matthias, das ist doch kein Wettkampf Very Happy  Auf Deine Blüten bin ich schon gespannt. Ich habe fast den Eindruck, sie könnten recht dunkel werden.
Hallo Lorraine,
danke für Deine Anteilnahme. Werde die Blüte sicher zeigen, da ich vom Wichtel keine Angabe zur Blütefarbe erhalten habe bin ich gespannt daruaf.
Würdest Du diese Pflanze irgendwie nach der Blüte köpfen oder wie entstehen verzweigte FPflanzen?
Die kleinen Auswüchse am Stamm soll ich die entfernen oder wachsen lassen?
Im Voraus: danke für Dein wohlwollendes und fachgerechtes Antworten.

Freundliche Grüße aus Floh-Seligenthal
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mi 07 Sep 2016, 12:08

Matthias, die kleinen Aswüchse, das sind die Verzweigungen. Lass die Pflanze einfach mal wachsen, ohne zu schneiden. Je optimaler die Pflanze steht (sehr warm und sonnig), um so bereitwilliger verzweigt sie sich.
Kontolliere mal die untersten Blätter mit der Lupe, ob da Spinnmilben sind. Wüstenrosen sind sehr empfänglich für die Viecher.
Gleichzeitig reagieren sie auf viele Spritzmittel mit Blattabwurf.

Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 73 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten