Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta So 02 Nov 2014, 09:34

Hallo Lies,

ja auch die Sämlinge, die ihre Blätter verlieren, bekommen, wenn sie warm stehen auch im Winter etwas Wasser, Du solltest aber vor jedem Gießen das Substrat abtrocknen lassen. Wenn sie ganz trocken stehen dann schrumpeln sie Dir ein, da sie noch keinen Wasserspeicher (Caudex) haben.

Trocken überwintert werden nur die größeren Pflanzen (ab dem 2. Jahr) die schon einen Caudex haben, der sie den Winter über mit Feuchtigkeit versorgt.

*Foto* Zeig doch mal ein Foto von den Kleinen, dann kann man genaueres dazu sagen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  SabineE Mi 05 Nov 2014, 08:19

Hallo Gitte,

danke für Deine Tipps!


Viele Grüße

Sabine


PS: Bitte Daumen drücken, dass es wenigstens eine Knospe schafft Very Happy
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  liesgorter Do 13 Nov 2014, 19:57

Hallo Gitte,
Ich werde es nochmal versuchen um photo's zu posten,bis jetzt hatte ich nicht viel erfolg,aber ich habe mal die Gebrauchsanweisunf dazu genommen.
Also,[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  liesgorter Do 13 Nov 2014, 19:58

Es hat geklappt.Meint ihr,ich soll sie erst verkleineren?
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  liesgorter Do 13 Nov 2014, 20:02

Und noch eine,[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Fr 14 Nov 2014, 09:13

Hallo Lies,

Deine Adenien sehen super aus *daumen* !

Also die größeren Pflanzen auf dem 1. Bild kannst du schon hell, kühl und trocken überwintern, nur wenn der Caudex weich werden sollte, dann bekommen die Pflanzen ein paar Tropfen Wasser. Also immer mal wieder den Caudex kontrollieren.

Die Kleinen auf dem 2. Bild, die solltest Du durchkultivieren.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  aldaron So 22 Feb 2015, 03:31

Ich möchte mich ganz herzlich für das wunderschöne avarbild bedanken Ich denke es ist die,,Dessert rose,, .Leider haben meine sämlinge den winter nicht überstanden.Ich habe einfach zu früh, zuviel wasser gegeben.
Leider habe ich auch bei meinen großen pflanzen ( 3 jährig ) 2 verluste erlitten. Eine pflanze hat sehr schöne neue blätter bekommen, und ich dachte ,jetzt braucht sie auch wieder wasser., Na ja, das war zu früh.
Ein trieb ist matschig geworden,ich habe diesen abgeschnitten,das endstück mit zimt bestäubt und trocknen lassen. Nach einigen tagen die pflanze wieder in pon gesetzt.Nur weiß ich jetzt nicht, wann ich wieder wasser geben soll?
. Ich war ganz sicher, mich ausreichend informiert .
Ich habe noch 3 sämlinge vom november und einige vom märz,april 2014. Die bisher sehr gesund aussehen...
Am anfang ,mit dem beginn des züchtens ,ist die freude über die kleinen fortschritte riesig.
Ihr habt immer wieder betont,es gibt verluste ,aber man lernt daraus.Nur,wenn die eigenen pflanzen eingehen,
ist es schwer,dieses als lernerfolg zu akzeptieren.
Also, schau ich nach vorn, auf meine 9 samen,die ich im märz aussehenwill.
In der nächsten woche habe ich fachkundige computerhilfe,dann kann hoffentlich endlich bilder einstellen.
aldaron
aldaron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : wüstenrose

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  heinze1970 So 22 Feb 2015, 10:09

Ja, sieh es als Lernerfolg!
Ich überwintere die Sämlinge, die jünger als 1-1,5 Jahre alt sind warm und gieße sie auch regelmäßig und relativ viel.
Kann es sein, dass du sie zu kühl hattest?
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  aldaron So 22 Feb 2015, 23:29

Die kleinen und großen pflanzen stehen seit herbst bei konstanten 20° grad.Mit zusätzlicher beleuchtung von einer pflanzenlampe. Vor lauter sorge, ich könnte zu viel gießen,bin ich wohl auch bei den kleinen zu vorsichtig gewesen.
Ausserdem habe ich zu spät gelesen, das im herbst -vor der winterruhe -nicht umgetopft werden soll.
Ich hatte mir passende Lechzua-gefäße gekauft und fast alle pflanzen umgesetzt.
Bis ende januar sahen die großen - ca.2 bis 3 jährigen, alle noch wirklich gut aus.
Die 5 verbliebenen sämlinge treiben neue blätter,bisher habe ich bei trockenem substrat (an der oberfläche)
immer rundherum vorsichtig von oben ,um die pflanzen herum gegossen.Da ich nicht weiß,wie tief die wurzeln
reichen, hoffe ich richtig zu handeln.Am boden des topfes blieb immer einige zentimeter wasser.
Vieleicht kannst du mir noch schreiben, wann ich die pflanze --die matschig wurde-- wieder begießen kann.
Der gesunde trieb hat noch seine grünen blätter behalten und fühlt sich fest an.Es ist eine aufgepfropfte pflanze, daher habe ich auch zu spät gesehen,das der trieb weich wurde.

aldaron
aldaron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : wüstenrose

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  aldaron So 22 Feb 2015, 23:33

Ich wollte doch wenigsten danke sagen.
Liebe Grüße Ruth
aldaron
aldaron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : wüstenrose

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten