Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 06 Jun 2017, 20:11

Astrocat schrieb:@Bombax

wenn ich mich richtig erinnere ist die Pluralform  von Adenium korrekt Adenia. Da es aber auch eine Pflanze namens Adenia gibt wird die Pluralform kaum verwendet. Im Englischen wird im Plural Adeniums verwendet. Da wir ja auch sonst alles englisch benamsen, wäre das doch eine Alternative.

Find ich gut, Eve.
Gramatick und Rächtschreibunk sind eh auf dem absteigenden Aßt... Heute bei REWE ein Sonderangebot gesehen: "Frische Erdbeern". Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  pterocactus Mi 07 Jun 2017, 07:38

Hallo Axel,

Deine Ausführungen zu Plural und Singular Adenium sind natürlich korrekt. Das hat also nichts mit unverbesserlich zu tun. Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern nur mit praktischer Verwendung.
Wenn ich hier bei diesem Thema von Adenien schreibe, wird wohl niemand auf die Idee kommen, das Thema mit Adenia zu verwechseln.

Aber die Idee, als Plural Adeniums zu verwenden ist nicht schlecht, hört sich aber ziemlich blöd an.

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  FFM Mi 07 Jun 2017, 08:05

Ausser dass sich "Adeniums" bloed anhoert ist es auch schlicht falsch. Ich habe das aus reiner Gewohnheit so geschrieben, da das in England, wo ich 15 Jahre gewohnt habe, umgangsprachlich (selbst in botanischen Kreisen) so gelaeufig ist. Es ist schon richtig dass singular und plural Adenium ist und bleibt.
FFM
FFM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles mit Cephalium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Mi 07 Jun 2017, 08:11

Hallo Peter,
Ich weiss natürlich auch nicht alles und Lehrer bin ich auch nicht.
Nach meinem Kenntnisstand kann man Adenium sowohl als Singular als auch Plural verwenden oder aber Adeniums,
Welches etwas seltsam klingt. Aber ich mache nicht die Regeln. Was aber falsch ist, ist Adenien als Plural für Adenium.
Ich denke dann immer an Passifloraceen. Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ciao Axel Winken
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Fr 09 Jun 2017, 15:09

Wenn man in Suchmaschinen die beiden Begriffe "Adenium" und "Plural" eingibt, sind die überwiegenden - und seriösen - Ergebnise für "Adenium" als Pluralform. Das halte ich für plausibel, obwohl ich von Latein auch keine Ahnung habe.

Persönlich bin ich eher bestrebt, mich an die korrekten Bezeichungen zu halten. Einfach auch deshalb, damit der Leser weiß, was genau man meint.

Schönes Wochenende und gutes Wachtumswetter für Eure Adenium Wink Very Happy
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Sa 10 Jun 2017, 20:52

Sonntag soll es ja richtig tolles Adeniumwetter geben - zumindest hier im Norden. Bis 29°...

Ich trage mein dickknospiges Adenium seit Tagen der Sonne hinterher. Dabei achte ich darauf, dass der Topf stets dieselbe Stellung zur Sonne hat.
Ob die Pflanze dieses Hin- und Hertragen übel nimmt?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 10 Jun 2017, 22:03

Guten Abend, Litho,
die erste Blüte habe ich am 4.6. hier eingestellt. Seitdem steht dieses Adenium im Garten und war sogar dem stürmischen Wind und Regen letzte Woche schutzlos ausgesetzt. Alle Knospen sind noch da, die Erstblüte und einige neue Büten ebenfalls.
Also, Samthandschuhe sind wohl überflüssig.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Sa 10 Jun 2017, 23:19

Hallo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium ohne Caudex


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 11:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium obesum, Form somalense ssp. crispum mit meinen schönsten Sämling
Für mich ist das die schönste Form.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 62 Empty Adenium Neuanschaffung im Granulat eingetopft?

Beitrag  Juma So 11 Jun 2017, 12:56

Hallo ,nun habe ich ja endlich meine Adeniumpflanze . Sie hat jetzt auch schon einige weiße Blüten , die später am Rand rosa werden .Die Pflanze steht in einem Granulat,nehme an es sind kleine Kieselsteine. Erde ist nicht zu sehen .Wenn sie nun nur in diesem Kiesel steht , werde ich sicherlich anders wässern müssen , als wenn sie in einem  Erdegemisch stehen würde? Verträgt sie  ( Blüten ) eigendlich auch Regen ? Im Moment steht sie ja in der prallen Sonne und für die Nacht stelle ich sie immer unter das Dach , falls es regnen sollte .[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Juma
Juma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten