Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty https://www.kakteenforum.com/t452p10-adenia

Beitrag  Bombax Mo 12 Jun 2017, 07:16

Juma schrieb:Hallo ,nun habe ich ja endlich meine Adeniumpflanze . Sie hat jetzt auch schon einige weiße Blüten , die später am Rand rosa werden .Die Pflanze steht in einem Granulat,nehme an es sind kleine Kieselsteine. Erde ist nicht zu sehen .Wenn sie nun nur in diesem Kiesel steht , werde ich sicherlich anders wässern müssen , als wenn sie in einem  Erdegemisch stehen würde? Verträgt sie  ( Blüten ) eigendlich auch Regen ? Im Moment steht sie ja in der prallen Sonne und für die Nacht stelle ich sie immer unter das Dach , falls es regnen sollte .[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Na, das ist hier, in einem Adenia Thread,offenbar falsch gelandet. Winken
Ciao, Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re. Adenium

Beitrag  Juma Mo 12 Jun 2017, 15:04

Hallo Axel,
da ich noch Neuling in diesem Forum bin , verstehe ich die Äußerung nicht , daß mein Bild oder Schreiben " offenbar im Adenia Thread falsch gelandet " ist .
Tschüß Juma
Juma
Juma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Adenium Neuanschaffung im Granulat eingetopft?

Beitrag  Juma Mo 12 Jun 2017, 15:10

Hallo ,nun habe ich es verstanden .Den Unterschied zwischen Adenia u. Adenium .Hat etwas gedauert Sorry.
Juma
Juma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Adenium wässern - Bitte um Aufklärung!

Beitrag  Litho Mo 12 Jun 2017, 19:46

Ich weiß immer noch nicht, wie ich wässern soll...

Nimmt die knospende Pflanze das zum Aufblühen nötige Wasser direkt aus den Wurzeln (also gut wässern - täglich?) oder aus dem Caudex (dann wäre viel wässern nicht nötig) ???

Ich will ja nicht, dass der Caudex verfault...

Ich gieße einmal pro Woche. Mehrere Knospen sind gut entwickelt aber viele kleine sind braun geworden und abgefallen. Liegt das am wenigen Gießen?

Über kompetente Antworten wäre ich wirklich froh.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Mo 12 Jun 2017, 23:01

Hallo Litho,
Ich versuche einmal Hilfestellung zu geben. Wenn die Pflanze gut bewurzelt ist und blüht, ausreichend Wasser, der Caudex
Sollte fest bleiben. Ab und zu düngen, natürlich ist es von Bedeutung wie das Wetter ist. Ist es kühl, weniger Gießen,
Ist es warm/scheint die Sonne, dann eben mehr. Sind die o.g. Kriterien zutreffend, kannst du die Pflanze nicht umbringen.
Man muß ein wenig mitdenken, dann entwickelt man auch einen "grünen" Daumen.
Es wird schon klappen, ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 13 Jun 2017, 00:00

Danke, Axel.
Wie gießt Du z.B. eine 30 cm hohe, knospende Pflanze bei sonnigem Wetter? 1x wöchentlich oder jeden Tag? Substrat ist durchlässig.


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Di 13 Jun 2017, 07:37

Hallo Litho,
Natürlich möchte man immer konkrete Angaben haben, das verstehe ich.
Leider ist das aber nicht möglich. Eine mechanische Herangehensweise wird den Pflanzen nicht gerecht.
Ich habe oben versucht es so generell wie möglich zu formulieren, den Rest mußt du selber leisten.
Abhängig vom Substrat, dem Standort und den Temperaturen muß der Gießinterwall und die Wassermenge
Gestaltet werden. Der Caudex muß fest/prall sein, das kannst du feststellen indem du den Caudex leicht drückst,
Das mache ich auch um zu testen ob Pflanzen Wasser benötigen . Bei Adenium ist das leicht möglich. Als Tip,
Ich gieße immer von unten in einen Untersetzer, dort sind auch die Wurzeln.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Di 13 Jun 2017, 13:56

Meine stehen alle in Selbstbewässerungstöpfen. Im Sommer sind sie im GWH, da ist immer Wasser im Reservoir und bei jeder 2. Befüllung gibt's Dünger dazu.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 13 Jun 2017, 19:11

Danke Euch beiden.

Mag sein, dass viele Knospen braun geworden sind weil die Saugwurzeln unten im Topf sind und das Gießwasser (von oben) nicht bis dorthin gelangt ist.

Also wäre es angebracht, im Untersetzer stets Wasser zu haben, so dass die Wurzeln sich selbst Wasser holen? Das wäre ja ähnlich wie die Haltung in Lechuza-Pon (o.ä.).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Di 13 Jun 2017, 21:37

Ich hab mit Adenium nicht so die große Erfahrung. Aber ich finde, PON ist nicht das perfekte Substrat. Das Prinzip und die Töpfe sind klasse, aber das PON ist mmn zu feinkörnig und der Bims zersetzt sich mit der Zeit. Dadurch verschlammt das Substrat nach einiger Zeit und damit werden die Wurzeln der Adenium zu wenig belüftet. Außerdem zieht das Zeolith ziemlich das Wasser.

Ich setze Pflanzen, die empfindlich auf zuviel Feuchtigkeit reagieren, lieber in ein Gemisch aus Blähton, Lavagrus und Terramol in die Selbstbewässerungstöpfe.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten