Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflegetipps von Holger Dopp im SWR

2 verfasser

Nach unten

Pflegetipps von Holger Dopp im SWR Empty Pflegetipps von Holger Dopp im SWR

Beitrag  kamama Mi 27 Nov 2013, 21:04

Hallo, gerade bin ich in der SWR - Mediathek auf folgenden Beitrag mit Holger Dopp gestoßen:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/garten/-/id=2244146/nid=2244146/did=12447996/13teh6n/index.html


Da gehts um Licht und Wärmeansprüche, ich würde einiges ja ein bisschen anders sehen, gerade in Sachen Licht und Wärmetoleranz. Ich gehe ich bei meinen Kakteen eigentlich im Winter nach " je kühler desto besser", im kühlen Innenraum-Temperaturbereich. Nachdem mir schon einige Experten bestätigt haben, dass Licht im Winter sekundär ist, wenn die Kakteen kühl genug stehen, habe ich mir darüber nicht mehr so viele Gedanken gemacht.

Mich würden Eure Meinungen interessieren, unterschreibt Ihr das in dem Beitrag vorgestellte Unterteilungssystem aus Eurem Erfahrungsschatz?



Grüßle

Alex
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Pflegetipps von Holger Dopp im SWR Empty Re: Pflegetipps von Holger Dopp im SWR

Beitrag  Liet Kynes Do 28 Nov 2013, 00:26

Ich denke mit Licht meint er nicht unser Licht im Winter.Bekanntlich führen unsere kurzen und lichtarmen Tage bei Kakteen im Wachstum meistens zu unvorteilhaften Wuchsformen.
Zumindest bei richtig durchkultivierten Kakteen ist das so. In gewissem Maße kann man dabei jedoch zwischen den Grenzen gehen,wenn man z.B monatlich wässert,etwa weil man eben doch eher 15°C Temperatur im Schnitt hat. Ob solche Kultur erfolgreich verläuft, hängt dann wieder von den Vorlieben der Gattung/Art ab.   Südamerikaner kommen im Wohnraumklima tenenziell besser klar als alles ab Mexiko nordwärts. Das ist aber wieder so ein Thema,wo die individuelle Kombination der Kulturumstände den Unterschied zwischen Gedeih und Verderb ausmacht.Einfache Faustformeln schlagen sich da selbst k.o .

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten