Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Konvergenz

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Konvergenz

Beitrag  Manfrid am Mi 08 Feb 2017, 23:50

Tja, siehste. Ich war halt arg im Zweifel, ob ich hier überhaupt ausführlicher werden darf. Aber selbst bei der kurzen Andeutung ist ja nun klar geworden:
Shamrock schrieb:wieder so ein wunderbarer Beitrag für die gemästete Pfropfunterlage.
Also wende ich ihn der zu (https://www.kakteenforum.com/t13954p70-evolutionsgedanken-und-mehr?highlight=konvergenz). Aber heut nimmer.

Gruß! - Manfrid
avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143

Nach oben Nach unten

Re: Konvergenz

Beitrag  Manfrid am So 19 März 2017, 18:33

Manfrid schrieb:Trichodiadema densum... Das ist doch wirklich bemerkenswert, wie da an Blattspitzen solche "Areolen" auftreten.
Heute war ich bei Uhligs Tag der offenen Tür. Da wollte ich u. a. doch auch mal schnell ein Bild machen zum Nachreichen für hier. Zu Hause habe ich dann erst gesehen, wie unscharf es geworden war. Aber besser als nichts. Und so bleibt der Fantasie mehr Spielraum...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links eine kleine Dolichothele longimamma zum Vergleich und rechts eine kleine/ein kleiner Trichodiadema densum (hieß bei Uhlig densa).

Gruß! - Manfrid
avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143

Nach oben Nach unten

Re: Konvergenz

Beitrag  Shamrock am So 19 März 2017, 20:40

Danke für´s Mitbringen. Ist in der Tat ein schönes Beispiel! Vor allem wenn die Mammillaria longimamma auch als kleines Grüppchen kultiviert wird.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8537

Nach oben Nach unten

Konvergenz

Beitrag  Spickerer am Di 21 März 2017, 17:12

Hallo Cristatahunter,
die Konvergenz zwischen Mammillaria bocasana cv. Fred und Pseudolithos migiurtinus finde ich schon krass. Habe sowas noch nicht gesehen. Wer kann die noch unterscheiden wenn sie beide klein sind?

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Konvergenz

Beitrag  Fred Zimt am Di 21 März 2017, 17:58

Ich nicht.
Aber strengenommen ist das keine Konvergenz, sondern nur erstaunliche Ähnlichkeit.

meint der

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5965

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten