Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

+6
Kaktus25
prosopis
volker
william-sii
nikko
Cherry
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Liet Kynes Di 17 Dez 2013, 19:57

Genau sowas (weniger Rippen) habe ich mal des Winters zerstückelt, auf die verlängerte und davor bewurzelte 15cm-Triebspitze gepfropft und ein Mittelstück geschnitten sowie den Wurzelstock neu treiben lassen. Die Pfropfung, eine Eriosyce aurata mit geschätzt 3cm Schnittflächendurchschnitt, wurde also im folgenden Sommer der Aktion blendend angenommen. Aus der Basis entstand ein Spross, der jetzt abgenommen, mit ca 7 cm Länge auch bis nächstes Jahr bewurzelt und neu bepfropft werden könnte. Das Mittelstück braucht zur Bewurzelung aktuell übrigens noch Zeit.
Ohne Pfropf-Ambition hat man durch die Schlachtung die Chance auf mind. 3-4 neue Pflanzen, die im Jahr (wie man auch an Toros Erfahrungsbericht sieht) sehr unterschiedliches Wachstumspotenzial haben können (Klon ?). Auch mein peruvianus war in ähnlich fragwürdigem Pflegezustand, ich peppelte ihn allerdings erst ein paar Jahre auf bevor ich schnitt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Aktion durchgeführt

Beitrag  Cherry Mo 13 Jan 2014, 17:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, gestern habe ich die Kakteen abgeholt.
Danke für eure Tipps, vor allem das mit der Säge. War echt erforderlich.
Habe ein Mittelstück mal fotografiert, eignet sich das noch zum pfropfen oder ist es schon zu sehr verholzt?
Werde jetzt erst mal das Ungetüm zerlegen. (ca 20 - 30 cm Stücke)
Vom Kopfstück lasse ich ca. 80 cm übrig.
Dann erst mal abtrocknen lassen und bewurzeln.
Vielleicht führe ich dann im Sommer mal eine Probepfropfung durch, ansonsten lasse ich austreiben und nutze diese als Unterlagen.

Gruß

Christian
Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Nexeron Mo 13 Jan 2014, 17:51

Bei einer Sämlingspfropfung würde man auf dem 4 Meter Koloss nach einigen Tagen ein Blubb hören und der Sämling ist geplatzt hehe. Schade um die Pflanze, aber anders zu lösen wäre schwer.

LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Torro Mo 13 Jan 2014, 17:57

Christian, da hast Du keine Chance darauf zu pfropfen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Cherry Mo 13 Jan 2014, 18:00

habe ich mir auch gedacht, vielleicht auf die Spitze.
Danke für deine Antwort.

Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Torro Mo 13 Jan 2014, 18:05

Christian, klar "Spitze" - also etwa 5-10 cm abschneiden.
Wobei das schwer zu raten ist, weil man ja nicht wirklich weiß, wie
schnell oder langsam der gewachsen ist.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Liet Kynes Mo 13 Jan 2014, 18:13

Hi

Hätte fast doppelt gepostet : Mein obriger Rat zur Verwendung des Mittelsücks/Rumpfes war deshalb auf Nachkommenzucht ausgelegt,weil darauf zu pfropfen eben ausgeschlossen ist...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  william-sii Mo 13 Jan 2014, 18:25

Mein Vorschlag:
- Mit Ausnahme des oberen Meterstücks alles in ca. 20-30 cm große Stücke sägen.
- An unteren Schnitt die Rippen etwas anschrägen.
- Den Leitbündelring unten mit einem scharfen Messer noch mal ganz knapp sauber nachschneiden.
- Auch die obere Schnittfläche ebenfalls von den Sägefransen befreien mit einem scharfen Messer.
- Die obere Schnittfläche mit Baum-Wundverschluss bestreichen, das reduziert die Verdunstung und beugt Schimmelbefall vor.
- Die einzelnen Stücke stehend bei 10-15 °C lagern, dabei die Stücke alle paar Tage mal etwas drehen, damit sie nicht immer auf der selben Stelle stehen. Alternative: Die Stücke senkrecht aufhängen.
- Mindestens 14 Tage, besser bis ca. Anfang März so lassen, dann eintopfen und im Warmen erst sprühen, dann angießen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  agavenroland Di 14 Jan 2014, 20:28

kaktus1    Hallo,    
ein kleiner Tip:  zum Transport der langen Teile verwende ich PVC-Abflussrohr mit entsprechendem Durchmesser
so schaffe ich meine langen Kakteen immer in den Garten, wo sich dann hoffentlich die Blüten entwickeln.[img]https://i.servimg.com/u/f56/18/68/09/77/foto0110.jpg[/im<a href=[/img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]" />

Grüße und viel Erfolg
Roland         *Kaktus*
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet - Seite 2 Empty Kakteen zerlegt

Beitrag  Cherry Do 16 Jan 2014, 09:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So, die zwei Kakteen jetzt zerlegt. Die oberen Schnittstellen gegen die Verdunstung mit Sprühpflaster behandelt.
Lasse die jetzt wie es mir geraten wurde bis März abtrocknen, dann kommen sie in Substrat.

Werde weiter berichten.

Gruß

Christian
Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten