Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

+20
komtom
Cristatahunter
Hansi (†)
Aless
Stachelsusi
Echinopsis
Torro
Josef17
Bimskiesel
moecks
Astrophytum Fan
Spitzkopf
Kaktus25
kakteen und mehr
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
soufian870
KarMa
kaktusbruno
24 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  Hansi (†) Di 28 Okt 2014, 09:02

Einen hab ich noch!!
Hilde-Hybirde Andenken an Friedrich Ritter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  Bimskiesel Di 28 Okt 2014, 10:26

*Süchtig* So ein Bild in dieser Jahreszeit ist ja wie... weihnachten und umwerfend.

Danke für's Zeigen, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Aug 2022, 11:46

Zwei unterschiedliche Affenschwänze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Physionomie müsste es die gleiche Art sein. Die Blüten zeigen aber eindeutige Unterschiede.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty ...den richtigen

Beitrag  komtom Mo 29 Aug 2022, 21:55

Hallo Gemeinde,

da hab ich so denke ich den richtigen Treat gefunden, um Bilder von meinen in den Obstbäumen hängenden Kakteen einzustellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hildewintera colademononis, ist jüngst im Garten eingezogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bis vor wenigen Jahren haben mich solche Pflanzen nicht interessiert, aber jetzt kommen immer wieder welche dazu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Winter kommen die mit den anderen natürlich in das beheizte Gewächshaus wobei beheizt relativ ist. Es ist halt einfach auf 3° C forstfrei gehalten.
Ich hoffe das hält sie aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir wächst diese Art Borzicactus (Bolivicereus) samaipatanus immer noch mehr oder weniger aufrecht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Woanders hab ich diese Art von der Stellage bzw. Ampel hängen sehen.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1088
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  OPUNTIO Mo 29 Aug 2022, 22:09

Hallo Komtom
Bei mir hält sie das aus. Zwischen 2 und 3 Grad ist bei mir das Minimum.
Der Affenschwanz wächst und blüht zuverlässig.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4243
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Das ist Gut...

Beitrag  komtom Mo 29 Aug 2022, 22:54

Hallo Gemeinde,

danke Stefan (Opuntio) für die Info, dann kann ich sie so behandeln wie die anderen Hänger!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1088
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  nikko Mo 11 Sep 2023, 13:27

Moin,
die Hildewintera colademononis blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der warme Spätsommer hat ganz sicher geholfen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

konrad_fitz und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  Axolotl So 16 Jun 2024, 14:34

:DOh man sind die alle toll! Ich bin hin und weg. Hab .ich auch total verguckt in die Hildes. Hab 3 kl. ganz neu. Da sie noch nicht so groß sind, hab ich 2 verschiedene Arten Affenschwänze in 1 großen Hängetopf gepflanzt. 
Cool Ich frag jetzt sicherheitshalber mal Euch als Erfahrene/Experten ob das bis kommendem Frühjahr auch? Ich mein, haben jetzt schon Mitte Juni und wollt die nicht noch mal stören? Auch für andere Tipps bin ich Euch dankbar. Ich lese mich erst seit paar Tagen so immer stückchenweise durchs Forum und bin immer mehr wissenshungriger geworden. Ich denk ich hab meine Rentnerbeschäftigung auch für später gefunden. 
Rolling Eyes Ich hab nur das Problem zwar überdachte Terasse u. unbedachten Balkon zu haben aber Null Pkatz für mal ein Gewächshaus o. ähnl.. Habe auch 6 winterharte Opuntien, erstmal in Schalen auf dem Balkon. Und hab leider Süd-Ostseite, mehr Ost als Süd, leider! Daran kann ich nix ändern drann, wird so bleiben. Wohnmäßig ists ja angenehm, nur die Kakteen bräuchten mehr Sonne als von Ca. Halb 8 bis ca. 14 Uhr gell?.
Rolling Eyes Dann hab ich das Problem zur Überwinterung. Die Opuntien würde ich auf überdachter Terasse ünerwintern? Müssen die abgedeckt werden, wenns zu eisig wird?
Und die Hildes und die anderen Kakteen die ich so hab, müssen in ein fast unbeheiztes Zi. aber Sonne kommt da im Winter nicht???

Danke, wenn wer antworten kann!!! Cool
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  Manfrid So 16 Jun 2024, 14:51

Ein Süd-Ost-Balkon ist für die meisten Sachen sogar besser als Süd pur. Also nur Mut!
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 921

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013 - Seite 9 Empty Re: Mein Affenschwanz (Cleistocactus colademononis) in 2013

Beitrag  OPUNTIO So 16 Jun 2024, 15:14

Wenn deine Terrasse regengeschützt ist, dann würde ich bei den frostharten Kakteen bleiben.
Die kannst du ganzjährig draußen lassen. Im Winter einfach so nahe wie möglich an die Hauswand stellen und bei zweistelligen Minusgraden etwas abdecken.
Ein ungeheizter Raum hat in der Regel trotzdem um die 12 bis 15 Grad.
Das ist zuviel um die Kakteen den ganzen Winter staubtrocken zu halten. Bei feuchtem Substrat werden aber einige wegen des fehlenden Lichts vergeilen.
Und sie werden im Frühjahr sehr lange brauchen um sich an die Sonne im Freien zu gewöhnen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4243
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten