Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

+6
jupp999
nikko
Mexcacti
Fred Zimt
boophane
Stefan Mühr
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  Stefan Mühr Di 14 Jan 2014, 14:31

Hallo Liebe Kakteenfreunde.

Ich habe es jetzt zum ersten mal versucht, Kakteen bzw. Sukkulenten auzsäen.

Bis jetzt klappt es ganz gut.

Hier mal zwei bilder von der sorte: Euphorbia Obesa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG: Stefan Mühr
Stefan Mühr
Stefan Mühr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Opuntien echinopsis und Aloe

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  boophane Di 14 Jan 2014, 14:36

Hallo,

mal vorsichtig gefragt: Was ist das für ein Substrat? Verwendest Du Zusatzbeleuchtung für die Kultur? Und noch ein vorsichtiger Kommentar: Unmittelbar nach dem Keimen von "ganz gut laufen" zu sprechen, halte ich für gewagt...  scratch 

Viele Grüße,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Jan 2014, 15:06

Ich schließe mich Elmar in alle Punkten an.

Die Pflanzgefäße jedoch scheinen schonmal gut und günstig zu sein.
 grinsen2 



Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  boophane Di 14 Jan 2014, 16:36

Fred Zimt schrieb:Ich schließe mich Elmar in alle Punkten an.

Die Pflanzgefäße jedoch scheinen schonmal gut und günstig zu sein.
 grinsen2 




Paß auf, das ist ne Handelsmarke ^^
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  Mexcacti Mi 15 Jan 2014, 23:20

Hi Stefan,

als erstes finde ich es schön das Du beschlossen hast mal selbst auszusäen.

Logisch freust du Dich das da etwas gekeimt ist, ich denke mal das ist bei jedem so der das erste mal Sukkulente Pflanzen ausgsäht hat.

Natürlich wirst du auch deine Erfahrungen machen müssen, so wie jeder und Rückschläge genau so wie Erfolge gehören halt zum diesem Spiel dazu.

Wen ich Dir einen kleinen Ratschlag geben darf, erhöhe beim nächsten Mal den mineralischen Anteil deines Ausaatsubstrates z.B. Bims, für die Keimung alleine ist das Substrat gar nicht so wichtig, für die Weiterentwicklung der Sämlinge jedoch schon.

Liebe Grüße und viel Freude am Aussäen
Radi

PS. wiie schreibt man eigentlich ausäen ich glaube mit h, stehe irgendwie auf dem Schlauch  Gestört 
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  boophane Do 16 Jan 2014, 08:31

Mexcacti schrieb:

PS. wiie schreibt man eigentlich ausäen ich glaube mit h, stehe irgendwie auf dem Schlauch  Gestört 

Wir sähen säen lieber ohne h.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  nikko Do 16 Jan 2014, 09:21

Moin,
sieht schon sehr gut aus Stefan, das mit dem Substrat sehe ich auch so, besser in reinem Bims säen!

@Radi: das mit dem Wort :'säen' finde ich auch schwierig! Irgendwann habe ich dann mal nachgeschlagen und seitdem verwende ich diese Kombinationen:
die Aussaat, das Aussäen, ich säe, du säest, er-sie-es säet etc.
Sieht echt total bescheuert aus, oder? Aber ist es auch richtig, wer weiß Bescheid?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  boophane Do 16 Jan 2014, 09:55

nikko schrieb:Moin,
sieht schon sehr gut aus Stefan, das mit dem Substrat sehe ich auch so, besser in reinem Bims säen!

@Radi: das mit dem Wort :'säen' finde ich auch schwierig! Irgendwann habe ich dann mal nachgeschlagen und seitdem verwende ich diese Kombinationen:
die Aussaat, das Aussäen, ich säe, du säest, er-sie-es säet etc.
Sieht echt total bescheuert aus, oder? Aber ist es auch richtig, wer weiß Bescheid?

LG,
Nils

Wir sähen = 3. Person Plural Konjunktiv Präsens von sehen (mit die Augen)
wir säen = 3. Person Plural Präsens Indikativ von säen
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  Fred Zimt Do 16 Jan 2014, 11:23

Wir sähen säen lieber ohne h.

 *daumen* 

Guter Merksatz, ich glaub ich hab das auch schon öfter durcheinandergehauen.  Embarassed 

Stefan, die Samen keimen zur Not auch auf einem nassen Taschentuch.
Wenn Du gleich auf ein mineralisches Substrat aussätest Very Happy minimierte sich die
Gefahr, daß Du dir einen Vermehrungspilz einfängest.



Gruß im Plural

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen  Empty Re: Mein erster versuch Kakteen bzw. Sukkulenten auszusäen

Beitrag  boophane Do 16 Jan 2014, 11:58

Fred Zimt schrieb:

Stefan, die Samen keimen zur Not auch auf einem nassen Taschentuch.


Fred, Du schreibst den Gedanken aus, der seit Tagen in meinem Kopf rumort... ich hab mich aber nicht getraut, das auszusprechen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten