Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chamaecereus Hybriden

+87
Volkmar
shirina
Cristatahunter
Luna2020
ybag
Ooswaldd
WaizeBear
blütentraum
larshermanns
jupp999
Orchidsorchid
gerwag
thommy
oldieh
Torlor
orchidee
sofie69
Lexi
Schottekaktus
Thot
Ada
william-sii
nikko
Tarias
Msenilis
Pandur66
cactuskurt
OPUNTIO
Andreas75
Antonia99
simone
Papillon
Palmbach
gustl
marc1
filou*
Grünling
Denise S.
P.E.K.K.A.
frosthart
AlterSammler
agavenandmore
Wolfen
Kaktusernst
kakteenmark
Poldii
nordlicht
Pieks
Mexikaner
Patrick1991
Hotteneu
romily
Henning
Motte
Kaktusfreund81
coolwini
Hansi (†)
Thomas G. (†)
kaktusbruno
Ari1
Spickerer
Matches
kjii
Bimskiesel
HerbertR
soufian870
Rügenkaktus (†)
DieterR
Wüstenwolli
Mexikofan
Jürgen Th.
Barbara
m.p
kakteen und mehr
Micha
Dominik
Isabel S.
Gila
Astrophytum
volker
addilos
cool-oma-renate
roli
Christa
Arzberger
Echinopsis
kaktussnake
91 verfasser

Seite 85 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99  Weiter

Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  gerwag Mo 21 Jun 2021, 19:44

Hier mal ein lustiger Effekt, den man nur bei chloropylarmen Pflanzen sehen kann. Hier sieht man, wie die Pflanze nicht nur Wasser sondern auch Farbstoffe aus den Blüten zieht:

20.06. morgens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

20.06. abends:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

21.06. morgens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

21.06. abends:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Gast Mo 21 Jun 2021, 20:04

Abgefahren!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  ybag Mo 21 Jun 2021, 23:06

Da stell ich mir natürlich die Frage, wie die Farbstoffe vorher in die Blüte gekommen sind. Von der Pflanze können sie ja nicht gekommen sein, sonst wäre die vorher auch rötlich gewesen, was dann allerdings auch für die grünen gilt scratch. So jetzt aber ran ihr Biologen, hab ich da im Unterricht was verpennt? Razz
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 21 Jun 2021, 23:44

Tolle Dokumentation, Gerhard! *daumen*

@ybag: Doch doch, die roten Farbstoffe der Blüten bildet die Pflanze selber, im Zuge der Blütenentwicklung. Unabhängig vom Chlorophyllgehalt des Sprosses. Denn das kleine "Gürkchen", welches auch Bananenkaktus im Volksmund gerufen wird, ist eine mutierte Variante des Chamaecereus silvestrii. Dieser ist unfähig Chlorophyll zu bilden und wird daher nur über seine Propfunterlage als "Photosynthese-Produkte-Spender" am Leben erhalten. Das heißt wie bereits erwähnt aber nicht, dass die Pflanze keine anderen Farbstoffe bilden kann. Die Blüten bleiben natürlich rot, auch bei chlorophylllosem Pflanzenkörper. Die Blüte entsteht aus dem Teilungsgewebe der Areole und hier ist auch der Ursprung der roten Blütenfarbstoffe zu verorten.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  ybag Di 22 Jun 2021, 00:05

Wow, danke für die ausführliche Erklärung, Sami und für die tolle Doku, Gerhard! Das ist besser als im Bio-Unterricht Very Happy. Hier kann man richtig was lernen danke nacht
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Gast Di 22 Jun 2021, 02:21

Wie lange behalten denn die blühenden Triebe die Färbung? Tage, Wochen? So grob, rein neugierdehalber.

Bei der Gelegenheit die Sorte 'Namensschild überwuchert'. Ich steh total auf diese Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Di 22 Jun 2021, 11:57

Die Biütenfärbung hat mit Chlorophyll nichts zu tun. Das sind andere chemische Prozesse im Kaktus, die die Farbe der Blüte produzieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Gast Di 22 Jun 2021, 12:25

Hat auch niemand behauptet. Die Farbstoffe der Kakteen wurden ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Di 22 Jun 2021, 12:36

Perla di Verona macht gefüllte Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 85 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Di 22 Jun 2021, 12:38

ybag schrieb:Da stell ich mir natürlich die Frage, wie die Farbstoffe vorher in die Blüte gekommen sind. Von der Pflanze können sie ja nicht gekommen sein, sonst wäre die vorher auch rötlich gewesen, was dann allerdings auch für die grünen gilt scratch. So jetzt aber ran ihr Biologen, hab ich da im Unterricht was verpennt? Razz

Doch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten