Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kieselgur

+43
nordlicht
thommy
Lexi
papamatzi
islek
Kotschoubey
biker4870
meinemoppe
Beetlebaby
Konni
Plipp
ClimberWÜ
Litho
Cristatahunter
RalfS
TobyasQ
sensei66
Andi
Pieks
Sabine1109
Phyllo
chico
cool-oma-renate
Fred Zimt
kaktusfreundin01
william-sii
Alex K.
Prof.Muthandi
Christa
peter1905
k.oli
kakteen und mehr
karlchen
Hardy_whv
kaktussnake
Jehan
volker
Liet Kynes
Denis
Leon
Nicole
Travelbear
Sabine
47 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Kieselgur

Beitrag  cool-oma-renate Fr 31 Jan 2014, 17:30

vielen Dank für eure Unterstützung, sie war mir hilfreich, denn sie hat mir Sicherheit gegeben!
allen ein stressfreies Wochenende wünscht renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Kieselgur vorbeugend gegen Wurzelläuse - welche Körnung?

Beitrag  Sabine1109 Mo 08 Sep 2014, 16:06

Hallo an alle!

Sorry, dass ich mich hier nochmal mit einem Thread breitmache - ABER: Nachdem ich jetzt doch häufiger las, dass Kieselgur dem normalen Substrat beigemischt vorbeugend gegen Wurzelläuse helfen soll, möchte ich mir jetzt einen Sack dazu bestellen.
ABER: Welche Körnung bräuchte in denn da? Und wieviel davon (in Prozent oder anteilig) mischt ihr dem Substrat bei? Tragt ihr dabei Atemschutzmasken?

DANKE und viele Grüße,
Sabine

PS: Ich habe die Suchfunktion bedient.........aber leider auf diese speziellen Fragen keine Antworten gefunden!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Pieks Mo 08 Sep 2014, 16:14

Hi,

ich würde ja intuitiv davon ausgehen, dass KG in staubfeiner Ausführung am Meisten bringt, angeblich sind aber Korngrößen
von 0,5-6mm zielführend. Bei "staubfein" hätte ich auch wieder einmal Bedenken, dass es in zu hohem Anteil wieder nur zum
Verbacken des Substrates führt. Ich nehme seit inzwischen 2 Jahren einen 20-30%igen Anteil 3-5mm und habe keine Wurzelläuse.

Wenn Du "kieselgur gegen wurzelläuse" googelst, findest Du gleich ganz oben einen Artikel in einem anderen Forum.
Vielleicht findest Du da noch zusätzliche Informationen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool

P.S.: Und ja, wenn ich das Substrat nicht draußen mische, trage ich dabei immer eine Feinstaubmaske.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Liet Kynes Mo 08 Sep 2014, 18:35

Hi Sabine

Ich würde sagen,mehr als 30% Zuschlag von Kieselgur im Substrat wäre mir auch zu viel. Schließlich ist es für einen mineralischen Zuschlagstoff doch relativ sauer.
-Ob die Kieselgur tatsächlich gegen Wurzelläuse hilft, ist übrigens (soviel ich weiß) noch nicht bewiesen. Ich selber habe es allerdings auch mit im Substrat,weil so viele positive Berichte einfach ein gutes Gefühl geben.
-Außerdem scheint es sich, bezüglich des gesamten Substrat-ph-Wertes, gut mit eher alkalischen Zuschlagstoffen zu ergänzen.
-Kieselsäure ist außerdem auch in Stärkungsmitteln wie Schachtelhalmextakt zu finden und es wird ihr eine pilzhemmende Eigenschaft nachgesagt.

-Bei der Arbeit mit feiner Körnung würde ich einen Atemschutz auf jeden Fall empfehlen.Es entwickelt sich erheblicher Feinstaub und die Substanz an sich ist in dieser Form garantiert gesundheitsschädigend. Sie steht eh unter Verdacht Krebs zu erregen und als Feinstaub kommt sie dann auch dort hin,wo das möglich wäre... Grobe Körnungen sind allerdings problemlos zu verarbeiten.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 08 Sep 2014, 19:23

Ich verwende Kieselgur in der Körnung 3 - 6 mm als geschätzte 30 % Zuschlagstoff für meine Kakteen und Sukkulenten und habe bislang in meinen Substratmischungen und an den Wurzelwerken keine Schädlinge festgestellt. Gegen obererdige Wollläuse und Spinnmilben richtet KG allerdings nichts aus. Andere Schädlinge habe ich bei meinen Pflanzen nicht gefunden.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Andi Di 09 Sep 2014, 20:14

Ich habe einige Jahre Kieselgur mit einem Anteil von 1/3 bei meinem Substrat verwendet. Im letzten Frühjahr habe ich dann Wurzelläuse auch in diesem Substrat festgestellt, ebenfalls Wolläuse im Basisbereich (Wurzalansatz) der Pflanzen. Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht mehr an eine Wirkung von Kieselgur gegen Schädlinge im Substrat.
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Mi 25 Nov 2015, 23:08

Hallo,

ich überlege schon längere Zeit ob ich Kieselgur als Zusatzstoff für mein Substrat verwenden soll. Wollte mir evtl.von Haage schicken lassen. Welche Körnung ist da die Beste. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Ist ja jetzt länger nichts mehr dazu geschrieben worden.
Sabine, Du hast benutzt es ja auch. Wie ich aus dem letzten Beitrag zur Aussaat lesen konnte.
Schon vorab danke für Eure Erfahrungsberichte!!

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 02:19

Angeblich sollen Wurzelläuse mit einem höheren Kieselguranteil im Substrat überhaupt nicht klar kommen. Ich verwende Kieselgur seit Jahren und kann nicht meckern - kann aber auch nicht sagen, ob es vielleicht ohne Kieselgur besser oder schlechter laufen würde. Wink
Die Körnung weiß ich nicht auswendig, aber bei den im Angebot von Herrn Schwarz befindlichen Körnungen, kam eh nur eine in Frage.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 11:39

Hallo,

meinst Du die Fa. Kakteen Schwarz, in Nürnberg???

LG
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 6 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 11:47

Klar, soweit ich weiß war das auch der Erste, der Kieselgur für Kakteensubstrat unters Volk gebracht hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten