Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Carpobrotus überwintern

+16
Kotschoubey
benni
Amur
Echinopsis
Löwe
Olaf
Aless
RalfS
Wolfgang
Wüstenwolli
DAGR
kaktusbruno
Cristatahunter
nikko
Fred Zimt
OPUNTIO
20 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Blütentraum

Beitrag  Löwe Do 23 März 2017, 08:18

Nur um sicher zu gehen, außer den phantastischen Carpos noch weitere blühwillige Pflänzchen zu ergattern, habe ich heuer aus einem Blumenkübel bei meinem Kurztrip nach Teneriffa wieder eine neue Art mitgebracht... 5 der Stecklinge scheinen passabel angewurzelt zu sein, zumindest treiben sie neue Blätter aus... freu...wenn sie dann blühen sollten stelle ich mal wieder Bilder ein. Aber vielleicht habe ich ja Glück und erwische die Carpos dieses Jahr bei ihrer "Blüte". Dann könnten wir hoffen die Art auch zu bestimmen -

in den Bemühungen meine Carpos zur Blüte zu bringen verspreche ich nicht nachlassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Do 23 März 2017, 09:33

Löwe schrieb:in den Bemühungen meine Carpos zur Blüte zu bringen verspreche ich nicht nachlassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Dafür maximal gedrückte Daumen!

Dank euch beschleicht mich schon wieder so ein mysteriöses Kribbeln. Gut möglich, dass ich irgendwann aus dem Urlaub auch noch mal versehentlich so einen Ableger mitbring und mein Glück versuche. Wäre doch gelacht, wenn ich den Carpobrotus-Blüherfolg nicht auch irgendwann mal hinbekomme!

@ Wolli: Gemäß der Namensableitung müsstest du doch die Stomatium-Blüten eher mit offenem Mund, als mit schnüffelnder Nase bewundern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Amur Do 23 März 2017, 14:07

Hm hatte den Faden noch gar nicht gesehen.
Normal ist das Zeug doch wie Unkraut und wächst wie die Sau:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war ein Jahr vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte es mal als Unterpflanzung unter einem Enzianbaum. Der ist ja sicher nicht empfindlich und erdrückt sonst alles mit seinen Wurzeln. Aber ich mußte die Carpobrotus entfernen, die hätte den Enzianbaum erdrückt.
Das ist nach 3 Monaten Terrasse aus einem kleinen Steckling geworden. Hatte etliche Kilogramm Gewicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Teil überwintert bei mir mit den Zitrus im GWH. Hatte es auch schon temperiert überwintert. Auch kein Problem.
Dieses Jahr waren die Strünke ziemlich verholzt und da es unter einem Tropfpunkt im GWH stand ist die mir unten abgefault. hab das aber nur bemerkt weil ich die eh verjüngen wollte. Jetzt stecken überall Stecklinge rum. Ich hab eigentlich keine Bedenken dass da nicht die meisten anwachsen.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Do 23 März 2017, 18:10

Nach drei Monaten aus einem Steckling? Habe die Ehre!
Klar, das Zeug hat Wucherpotential - zeigt es ja an den Küsten dieser Erde zur Genüge. Aber in Mitteleuropa? Zudem scheinst du die Überwinterung irgendwie wirklich optimiert zu haben. Oder du hast Klone eingeschleppt, welche absolut mitteleuropakompatibel sind.
Oder evtl. das perfekte Substrat?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Wüstenwolli Do 23 März 2017, 18:13

...bin auch erstaunt über das vehemente Wachstum vom Carpo bei Amur-
bei mir wächst der recht langsam-
ist im 3. jahr und hat erst 6 oder 7 Triebe.
Und heute bereitet er Freude! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Do 23 März 2017, 18:19

Dabei ist heute doch noch gar nicht Freitag...
Glückwunsch - genial! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Wüstenwolli Do 23 März 2017, 18:23

Danke, Matthes! Very Happy
Habe mal gemessen -
10cm breit je Blüte-
voriges Jahr waren die etwas kleiner.
Nach der Blüte kriegen die neuen Boden unter den Füßen,
auch ein wenig höher als die 2cm- Schicht-, in der sie jetzt stehen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Löwe Do 23 März 2017, 20:39

Wolli, wenn Du meine Augen sehen könntest - Tränen der Freude - jetzt muss ich das nur noch nacharbeiten - wie ich oben gelesen habe, alles ganz easy, brauch nur noch die entsprechende Umpflanzung Oberbepflanzung und ein Gewächshaus ... also zuvor noch ein gscheites Bankkonto... mein Ehrgeiz ist jetzt natürlich angestachelt... das nenn´ ich praktische Motivation Very Happy

LG Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Do 23 März 2017, 21:06

Löwe schrieb:das nenn´ ich praktische Motivation Very Happy
Noch mehr davon? So sieht die Narbe von Carpobrotus edulis aus der Nähe aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hach, ich muss mir wohl wirklich unbedingt wieder mal Ableger besorgen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 8 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Wüstenwolli Do 23 März 2017, 23:13

Löwe schrieb:Wolli, wenn Du meine Augen sehen könntest - Tränen der Freude - jetzt muss ich das nur noch nacharbeiten - wie ich oben gelesen habe, alles ganz easy, brauch nur noch die entsprechende Umpflanzung Oberbepflanzung und ein Gewächshaus ... also zuvor noch ein gscheites Bankkonto... mein Ehrgeiz ist jetzt natürlich angestachelt... das nenn´ ich praktische Motivation Very Happy

LG Löwe

..Freudentänen - Löwe?
Lottovorhersage zutreffend oder unsympathischer Nachbar verzogen? Neutral Very Happy
Ein Gwh braucht man für den Carpo sicher nicht, auch kein verlegtes Mittelmeer-
aber Sonne, Geduld und einige Vernachlässigung! Very Happy

@ Matthes -
schönes Detail-Foto - prima! Very Happy
Werde im Mai gerne mein Machete mehrfach kreisen lassen, solltest du Steckis wünschen-
ega lob gelb oder hell-lila blühend.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten