Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Carpobrotus überwintern

+16
Kotschoubey
benni
Amur
Echinopsis
Löwe
Olaf
Aless
RalfS
Wolfgang
Wüstenwolli
DAGR
kaktusbruno
Cristatahunter
nikko
Fred Zimt
OPUNTIO
20 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Fr 24 März 2017, 09:59

Wüstenwolli schrieb:Werde im Mai gerne mein Machete mehrfach kreisen lassen,  solltest du Steckis wünschen-
ega lob gelb oder hell-lila blühend.
Sehr gerne! Auch wenn deine noch keine etliche Kilogramm Gewicht aufweisen können... Aber wahrscheinlich willst du mich ja nur um den Urlaub bringen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Wüstenwolli Fr 24 März 2017, 19:49

...auf keinen Fall!
dürftest  sogar mitkommen und auf meine Strandsachen achtgeben,
wenn ich imHinterland auf Mesemb-Suche gehe! Teufel Very Happy Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Amur Fr 24 März 2017, 22:09

Keine Ahnung woher das Teil ursprünglich kam. Gekauft hab ichs vor einigen Jahren von einer kleinen Gärtnerei so 30km entfernt. Wurde als Hottentottenfeige verkauft.
Beim Umtopfen abgebrochene Stücke wuchsen alle an und so konnte ich gleich mal in verschiedenen Winterquartieren testen wie es klappt.

Überwintern klappte wie gesagt im GWH bei um die 5° in recht feuchter Luft durch die Gasheizung und mit etwas Giessen.
Nicht geklappt hat es total trocken bei den Kakteen am Kellerfenster bei min. 6-8°.
Ebenfalls funktioniert hat es temperiert bei 10-15° unter Kunstlicht, ebenfalls mit etwas giessen. Also wie so oft etwas Wasser aber nicht zu viel (wie diesen Winter).

Stecklinge gingen bei mir fast überall an. Am besten bei den recht trocken im sandigen Kies stehenden, winterharten Kakteen im Freien unterm Vordach. Da im Sommer reinstecken in den Boden und mit viel Wurzeln kommen die nach ein paar Wochen raus und können in Kübel rein.

Angewachsene Exemplare kann man im Sommer kräftig Giessen und Düngen und wachsen dann wie oben zu sehen ist. Der Enzianbaum ist ja auch ein Fresser und Säufer und entsprechend wurde die Unterpflanzung mit gedüngt.
Mal sehen wie viel der Stecklinge jetzt angehen.  Bin eigentlich zuversichtlich, wobei es jetzt schon recht früh ist und das Substrat noch kühl ist. Wenns genug sind kann ich sicher ein paar abgeben. Denke im Juni sieht man mehr.
Substrat der angewachsenen Pflanze ist relativ egal. Durchlässiges Substrat macht es im Winter einfacher zu viel Nässe zu vermeiden, verhindert aber im Sommer kräftiges Wachstum.

Hier noch ein Link zu einem anderen Forum wo ich das mit der zu großen Carpobrotus unterm Enzian beschrieben habe:
Carpobrotus
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Carpobrotus Pflege und Blüte

Beitrag  Löwe Mo 27 März 2017, 10:00

Also gut Ihr Lieben,

nachdem hier die Sonnenstunden kontinuierlich mehr werden und die Mittagsblumen sich auf das Frühjahr freuen, werde ich jetzt mal mit dem hier Dank Euch erworbenen Pflegeupdate starten. Danke auch noch an Amur, der die großzügige Düngearie auch noch bestätigt hat - da mein Bodensubstrat ja extrem karg ist, probiere ich es für die Mittagsblumen, insbesondere Carpobrotus mit Volldünger. Heute werde ich mal mit kräftigem Wasserschwall düngen. Das Frühbeet heizt sich unter der Sonne massiv auf und der Wasserverbrauch der Pflanzen steigt entsprechend.

@Shamrock "tolles Detailphoto".

LG Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Mo 27 März 2017, 10:58

Gutes Gelingen - meine beiden gedrückten Daumen sind dir gewiss. Wer weiß, vielleicht präsentierst du dann in Kürze auch deine Carpobrotus-Blüten?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty wer weiß?

Beitrag  Löwe Mo 27 März 2017, 17:17

Shamrock schrieb:Gutes Gelingen - meine beiden gedrückten Daumen sind dir gewiss. Wer weiß, vielleicht präsentierst du dann in Kürze auch deine Carpobrotus-Blüten?

Auf jeden Fall bin ich wieder Top motiviert und ich muss sagen, dies ist mein erstes Form, über welches ich wirklich froh bin es gefunden zu haben! Top kollegial und nie böse.

Dank Euch allen!

LG Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Fruchtfrage

Beitrag  Löwe Mi 29 März 2017, 08:48

Hi@all,

nachdem Ihr alle auch mediterran vor Ort geguckt habt: Hat eigentlich wer schon mal die essbaren Früchte probiert? Da fehlt mir noch die Erfahrung, ich hab´nur ein einziges Mal eine reife Frucht gefunden, und die habe ich dann mit nach Hause zur Aussaat genommen. Sonst waren sie immer von Lebewesen abgefressen oder gepflückt - Mensch oder Tier. Angeblich soll man ja gut Marmelade davon zubereiten können. Aber auch die hab´ich noch nicht gefunden und so auch nicht testen können...

LG Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 11:26

Ich würde auch sofort zugreifen. Aber leider war ich bisher immer zu früh im Jahr im Urlaub - oder zu spät. Dummerweise lebe ich in dem Bundesland, welches prinzipiell als Letztes Sommerferien haben muss (Herbstferien wäre da schon fast die bessere Bezeichnung). Wink
Für einen kulinarischen Erfahrungsbericht wäre ich somit auch recht dankbar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Re: Carpobrotus überwintern

Beitrag  Amur Sa 08 Apr 2017, 07:55

Geblüht hat meine ja schon viel, aber noch nie ne Frucht angesetzt.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Carpobrotus überwintern - Seite 9 Empty Voila

Beitrag  Löwe So 23 Apr 2017, 13:02

So Ihr Lieben,

heute dürft Ihr alle mit Krawatte ins Bett gehen! Dank Eurer Hilfe kann ich eine erste Carpoblüte made by Löwe präsentieren. Und jetzt die Preisfrage: Bedeutet die cremefarbene Blüte, dass es sich um edulis handelt???
Übrigens werde ich dem Pflänzchen zur Belohnung gleich noch einen Schwall gut gedüngtes Wasser verpassen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten