Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 25 Jun 2014, 09:18

Mein lieber Schwan, von den rein Botanischen sind die Dorotheen echt schwer zu überbieten. Wobei julii geht zur Not auch...
 grinsen 

Gibts da noch nen Klecks Orangensorbet und ein Tupfer Sahne zu?

Wunderschöne Bilder!!!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 25 Jun 2014, 09:24

Hallo Antje,

tolle Pflanzen und Klasse-Fotos. Der irgendeine julii-Form müsste Lithops julii ssp. fulleri v. fulleri C203 sein, 15 km SSO von Kenhardt, Südafrika.

C203

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 25 Jun 2014, 09:40

Vielen Dank für die Bestimmung. cheers  Ich bin -trotz einiger Fachliteratur - zu "unbegabt" dazu.

Danke auch für die netten Posts. Da scheine ich ja doch viel richtig gemacht zu haben. Wink Und natürlich hätte ich auch noch etwas von der Orange mit anderem Gemüse...

Die Schale mit Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana "Lateritia", mit einigem Buntstein - vermutlich L. salicola und L. olivaceae, nebst Lithops dorotheae C300 (ganz rechts unten), zwei winzigen Lithops julii ssp. fulleri v. rouxii C2?? (weiß ich im Moment nicht; ganz oben rechts direkt am Etikett) rechts daneben ein unbekannter Lithops mit brauner Oberfläche. Womöglich kann man die Winzlinge bei der Auflösung hier gar nicht sehen.  Question 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönen Abend noch, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 26 Jun 2014, 07:32

Lithops Hybride Talisman:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Passt ganz gut auch zu diesem Bild von Rafael Matysiuk/François Hoes (Lithops.info):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  pinselsuse Do 26 Jun 2014, 08:08

Echt tolle Bilder. Interessant das die sich häuten. Ich kannte die bis jetzt nur vom sehen.

Lg jana
pinselsuse
pinselsuse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 27 Jun 2014, 04:52

@ Pieks / Tim

du hast (teilweise) Recht, Talisman ist eigentlich roter. Ich hatte den mal ausgesät, das war wohl die eine (leider verschiedene) Pflanze. Von der zweiten aktuelle Aufnahme von heute nachmittag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich noch eine Hybride Sunstone, hätte man besser Sandstone nennen sollen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch Lithops steineckeana wird dieses Jahr wieder blühen, mal schaun, ob ich es schaffe, Samen zu produzieren

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

liebe Grüße, Lutek  Cool
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 27 Jun 2014, 09:44

Sooo schöne Bilder, die ihr hier immer zeigt. Wunderschöne Lithops.


Meine zwei Schrumpfschlümpfte leben leider nicht mehr. Sie waren beide weich (der dicke braune auch) und so habe ich etwas Wasser gegeben. Dann haben sie sich nacheinander verabschiedet :-( Hm. Vielleicht wären es ohne Wasser auch so verlaufen (?), sie waren ja weich (und der "ältere" leicht durchsichtig).
Aber der dicke braune steht fest und stramm wie eine 1.


Meine Aussaat ist gerade dabei, sich von einem Fensterbanksturz am 19. zu erholen. Ich habe nun alle in reinen Bims gepflanzt (ganz schöne Sucherei).
Vor dem Sturz war auch schon wenig Wachstum zu erkennen. Und die Abgänge sind irgendwie Schwindel erregend. Ich habe nochmal im meinem Aussaat-Thread gefragt, evtl. bekomme ich ja nun eine Antwort.

Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 27 Jun 2014, 10:27

Moin DeeDee,

du solltest deine "fliegenden Steine" auf alle Fälle prophylaktisch mit einer schwachen Chinosollösung giessen, wirkt u. a.  gegen Pilzbefall bei Aussaaten. Chinosoltabletten gibt es in der Apotheke. Nimm am besten die 0,5 gr Tabletten, 1 Stück in einem halben Liter Wasser auflösen. Der Lösung kannst du auch ein wenig Dünger beimischen, ca 1/4 der angegebenen Dosierung.

Die Winzlinge würde ich im übrigen nicht giessen, sondern das Substrat sprühen oder anstauen.

Wünsche dir weiterhin Erfolg bei der Aufzucht und bloß nicht verzweifeln .... Laughing

lG, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 28 Jun 2014, 02:17

Danke Lutek, mit den "fliegenden Steinen" hast Du mich wieder aufgemuntert. Kann ja nicht jeder Lithopspfleger behaupten, dass seine/ihre Steine fliegen können :-)

Mit Chinosollösung habe ich zur Aussaat die Behälter angestaut, bevor sie in die Tüten kamen. Die kann ich ja nochmal anmischen. Das ist eine gute Idee.

" nicht giessen" müssten wir mal definieren. Vielleicht ist mein "Sprühen" schon "Giessen" (?)

Also: Die Töpfe stehen nicht direkt auf den Untersetzern, sondern dazwischen ist noch Platz. Wenn ich gesprüht habe (mind 1x am Tag, oft 2x, das empfohlene "bis zu 3x am Tag" schaffe ich nicht) läuft unten Sprühflüssigkeit raus. Die Töpfe stehen aber nicht drin.
Ich mache das so, weil (eigentlich überall) steht, dass die Sämlinge nicht austrocknen dürfen. So gehe ich sicher, dass das Substrat nicht nur oben drauf angefeuchtet wird.

--------------------------------
Um Missverständnisse zu vermeiden: Mit "die Abgänge sind irgendwie Schwindel erregend" meinte ich die Zeit vor dem Sturz. Es wurden immer wieder gesund-grüne Sämlinge gelb und dann braun und dann waren sie weg. Viele. Immer wieder. Nach dem Sturz haben sich bisher zwei Pleiospilos nelii auf diese Weise verabschiedet (was ich halt nicht dem "Umtopfen" zuschreibe"). Mir fehlt halt das Wissen, um sagen zu können "Ah, erst grün, dann gelb, dann matschig braun, das ist meistens ein Anzeichen für zuviel/zuwenig xy".
"Sämlinge gelb" hat in der Suche hier leider nix ergeben und "Sämlinge braun" ergab einige Treffer zu Kakteensämlingen, die kerngesund sind, wenn/weil sie braun sind.
Ich habe vorher gestern auch noch einen anderen, gerade aktuellen (u.A. Lithops-)Aussaat-Thread angeklickt, in der Hoffnung auf Antworten, aber das hätte ich besser gelassen. 1. Sah ich dort viel jüngere Lithops, die schon viel grösser sind und 2. gab es dort Antworten auf gestellte Fragen.
Vielleicht habe ich den Dreh in diesem Forum auch einfach noch nicht raus. Ich weiss es nicht.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 24 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 28 Jun 2014, 04:32

Hallo DeeDee,

als ich las, dass deine Sämlinge erst gelb dann braun werden, und dann sind sie matschig und weg, musste ich spontan an meine erste Aussaaten denken. Dieser Farbwechsel deutet irgendwie auf eine (Feuchtigkeitsbedingte) Pilzbefall hin. Mit Sprühen meinte ich eigentlich das Substrat einsprühen, natürlich nicht mit Hochdruck sondern feinem Sprühnebel. Die meisten Sprühbehälter kann man ja entsprechend an der Düse regulieren. Ich sprühe, wenn die Substratoberfläche trocken ist, dann kann die Flüssigkeit durchaus auch am Topfboden wieder rauslaufen.

Mich stört es in keiner Weise, wenn meine Pflanzen langsamer wachsen als bei anderen, ist ja schließlich kein "Wettwachsen" um den golden Lithopspokal. Die Sämlinge müssen nicht in einem Jahr Kirschgroß werden!!!

grinsen Ja, ich weiß, du wartest jetzt auf den Spruch mit Ef........

lieben Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten