Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 13 Aug 2015, 00:56

Pieks schrieb:... Auf der anderen Seite habe ich welche, deren alte Loben noch saftig sind (infolgedessen von mir kein Wasser bekommen haben), die neuen, inneren Loben aber inzwischen am Vertrocknen sind. Lithops eben.
Rolling Eyes

Ich mag Dich kaum fragen ... könntest Du evtl. mal fotoknips ? Ok, ich ziehe die Frage zurück und harre der Dinge, die da in ferner Zukunft eventuell mal ... wenn die Temperaturen gesunken sind ... und der Mond gut steht ... und ... :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 13 Aug 2015, 03:03

...und der Mond gut steht...

Heute sind die Kinder des Perseus unterwegs. Da gibts Bilders immer sofort.
*Foto*

Doro machte den Schlitz auf und präsentierte sowohl das Balg UND das Enkelchen. Geht also wohl sogar auch nahezu gleichzeitig... Gleich Deinem Helmut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Rest muss ich zunächst schuldig bleiben und dann nachreichen, wenn ich sicher bin. Hab da einen karasm. eberlanz im Auge, auch noch 347 comptonii weberi, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die den Umzug ins Gewächshaus lediglich mit ihrem Freitod quittieren, den ich falsch deute.

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 13 Aug 2015, 22:35

Hey Pieks, Du warst Schnuppen gucken. Ich wollte ja auch, aber meine Augen nicht :-)

Schau an, Dein Lithops dorotheae präsentiert auch alles auf mal, was so in ihm steckt. Echt faszinierend, dass es Lithops gibt, in denen nicht nur ein neuer Körper wächst. Ich hoffe, mein Kleiner lebt noch lange genug, um beobachten zu können, wie es weiter geht. Die äusseren Loben schrumpeln ja bereits. Bin gespannt, ob die anderen Loben dann auch schrumpeln und er am Ende wieder wie ein ganz "normaler" Lithops ausschaut.

Dankeschön für das Foto. Ja, ein aktuelles Foto von meinem Ophthalmophyllum friedrichiae (er ist noch von der altmodischen Sorte und verweigert die Namensänderung in Cono.) muss ich auch noch schuldig bleiben. Als ich heute hier war, war das Licht schon wo anders :-)



(Anmerkung zu meinen letzten Beiträgen: Wenn ich von "Teilung" schrieb, meinte ich natürlich "Erneuerung". Der Unterschied ist mir bewusst. Ist mir beim Schreiben durchgerutscht. Sorry.)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 19:44

deedee11 schrieb:Ja, ein aktuelles Foto von meinem Ophthalmophyllum friedrichiae (er ist noch von der altmodischen Sorte und verweigert die Namensänderung in Cono.) muss ich auch noch schuldig bleiben. Als ich heute hier war, war das Licht schon wo anders :-)

16.08.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 19:48

Update 1:

deedee11 schrieb:am Sa 11 Okt 2014, 18:28
Meine Neuzugänge (oben OBI, unten IKEA):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

deedee11 schrieb:am Mi 19 Nov 2014, 19:27 im Thread "Großer Fotowettbewerb zum 6-jährigen Bestehen des Forums"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

deedee11 schrieb: am Sa 14 Feb 2015, 19:49
Die beiden äusseren Lithops haben sich bisher erneuert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell: Alle drei haben sich erneuert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 20:11

Update 2:

deedee11 schrieb:am So 10 Aug 2014, 20:09

Darf ich Euch meine vier Neuzugänge vorstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Karasmontana v. Karasmontana und Lesliei v. hornii ex C 364

Die sind schon so gross/alt, man könnte mehrere 1-Cent-Stücke hinter ihnen verstecken :-) Die Wurzeln sind so gross und stark, man kann nur staunen. Sie sind jetzt die ältesten Pflanzen in meiner kleinen Lithops-Sammlung. Ich hoffe, ich tue ihnen nix an.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Beim Karasmontana kann man bei der Grösse die feinen "Unebenheiten" nicht nur sehen, sondern auch richtig fühlen. Und wenn man den Lesliei im Sonnenlicht betrachtet, erkennt man die Farbvielfalt. Die dunkelbraunen Zeichnungen in der Mitte und zum Rand hin geht das fast in ein Orange über. Auch die inneren Spaltseiten bzw. -ränder haben je eine feine orange Linie. Hach, da könnte ich stundenlang drauf gucken.

(vielleicht die Namen mal in eine Bildersuchmaschine eingeben. Da kommen dann bessere Bilder).

deedee11 schrieb:am Sa 14 Feb 2015, 19:49
Und Du darfst im Gegenzug Deinen traurigen Doppelköpfen mal kräftig die Daumen drücken. Ich habe heute die zwei Augenblicke der Sonnenstrahlen zum Ablichten genutzt. Die Armen sehnen sich arg nach ihrem lichtdurchflutetem Gewächshaus zurück *schnief*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aktuell: Von den zwei hübschen Doppelköpfen ist leider nur noch einer da. Aber dieser hält sich tapfer. Er musste während der damaligen Erneuerung schon Schimmelbildung (?) zwischen den alten und den neuen Loben überstehen. Daher auch das etwas angefressene Aussehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 20:32

Update 3:

21.04.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

deedee11 schrieb:am Do 28 Aug 2014, 18:38
Lithops olivaceae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


deedee11 schrieb:am Sa 13 Sep 2014, 22:27
Einer meiner Lithops hatte heute auch eine Überraschung für mich. Nö, nö, nix Blüte, viel besser :-)
Auf dem letzten Bild war ja noch nicht Mal eine Erneuerung zu erahnen. In der Zwischenzeit gab es neue, quietschgrüne Loben zu sehen. Klein und fein und farblich mega prächtig. Jeden Tag bestaunt und heute fiel mir dann die Kinnlade runter. Da hat doch tatsächlich einer (der zwei !) bis heute Verstecken gespielt. Also so einen winzigen Doppelten hatte ich noch nie. Fürs Foto habe ich die alte, blasse Lobe etwas nach hinten geschoben. Wahnsinn. Nun darf der Nachzügler noch etwas aufholen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell: Aus 11 mach 4 mach 1 mach 2. Lithops können definitiv nicht rechnen :-) Aaaaber sich verdoppeln, wenn sie sich als Einzelgänger unwohl fühlen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 21:14




Update 4:


Meine Experimentieraussaat im Herbst ohne Hilfsmittel von 7.09.2014

Vor und nach dem bösen Sonnenbad:
deedee11 schrieb: am Sa 09 Mai 2015, 00:28

18.02.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

deedee11 schrieb:am Fr 08 Mai 2015, 23:18

Heute habe ich meiner Herbst-Experiment - Gang die Wurzeln nackig gemacht. Sie sind von zwei Aussaattöpfen zusammen in eine Minischale gezogen und planen nun gemeinsam schon Mal ihren ersten Geburtstag am 7.09. :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

deedee11 schrieb: am Mi 20 Mai 2015, 23:19
Updaten von Beitrag #841:
Vom Umpflanzen am 8.05. bis heute haben sie sich gut gemacht in ihrem neuen Schälchen am neuen Schattenplatz. Die ganz ganz mini kleinen sind Geschichte, aber von den "gösseren" sind alle noch da. Ein Paar haben sich noch in Pergament gehüllt und alle haben ihre knallrote Farbe verloren. Ich bin echt erstaunt. Dachte, das passiert erst beim nächsten Lobenwechsel.

Die stärksten Kämpfer der Aussaat vom 7.09.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell: Weitere Lithops wollen ihre Pergamentpelle los werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 16 Aug 2015, 22:11

Update 5: (naja, ins Internet durften sie bis heute nicht)

Lithops fulviceps v. lactinea

25.08.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann gab es einen Schädlingsbefall. Die Armen wurden mit Öl (Spuren davon sieht man heute noch) und Chemie geärgert.

14.11.2014, nach dem erneuten Umtopfen:
Schön ordentlich, aber steinhart die Steinchen. Richtig vertrocknet sahen sie aus. Viel Hoffnung hatte ich nicht mehr.
Von der Seite sah es so aus, als hätte jemand auf den Topf getreten. Platt und hart und wenig lebendig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell: Ok, das mit der Ordnung hat sich erledigt, aaaaber guckt sie euch an. Faltenfreie, lebendige, runde Körper. Einige pellen sich fleissig. Das pralle Leben. Ich bin so begeistert, wenn ich in diesen Topf gucke. Am oberen Rand, an den Lithops neben dem Schild, kann man noch schön den Zustand von ALLEN Lithops am 14.11. zum Vergleichen sehen. Schade, dass meine Bilder das immer nicht so gut rüber bringen. Der in der Mitte ist echt ein Riese geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 93 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mo 24 Aug 2015, 21:40

deedee11 schrieb:Der in der Mitte ist echt ein Riese geworden.
Und nun ist der "Riese in der Mitte" Geschichte :-(
Ihm stieg wohl der neue Ruhm im Internet zu Kopf...

Nee, quatsch, die Vergangenheit der Lithops in diesem Topf war ja schon schräg. Und nun geht es halt schräg weiter. Ca.die Hälfte der Lithops haben beim Erwachen zu schnell (?) zu viel (?) Wasser aufgenommen. Die Loben sind, wie erwähnt, riesig. Die neuen Loben, die da kommen, sind minimini. Die würden nie die alten Riesen-Loben völlig ausgesaugt bekommen.
Ruck Zuck riesige Loben = nix gut.
Durch zu wenig Erfahrung habe ich da wohl versehentlich einige Lithops gemästet. Echt dumm gelaufen. Aber es betrifft, zum Glück, ja nicht alle Lithops in dem Topf. Auf dem letzten Bild am unteren Rand sieht man ja z.B. einen fitten Lithops, bei dem die alten Loben ganz normal weg getrocknet sind.
Trotz allem, dass nach der langen Zeit wieder Leben im Topf ist, freut mich natürlich weiterhin.


PS. Wo ich beim Schreiben gerade so das Bild betrachte ... es könnte ja auch noch sein, dass beim Wässern Wasser zwischen die hohen Loben gekommen ist. Die waren ja praktisch wie eine hohe Vase und am Boden kaum sichtbar der neue Minikopf ohne Lichteinfall. Und genau dort hat er gegammelt. Ich hatte nur noch die dicke Loben in der Hand.
Wenn das die Todesursache gewesen ist, dann besteht für die anderen Dickerchen ja noch Hoffnung. Die haben ja nicht so einen tiefen Spalt, wo sich Feuchtigkeit sammelt. Und die neuen Köpfe, wenn auch mini, können ans Licht gucken.
Also dass sie praktisch wie gemästete Baumarkt-Lithops beim Lobenwechsel stark an Volumen verlieren, aber dann "normal" weiter wachsen/leben werden.
Ja, diese Theorie gefällt mir :-) Mal gucken, wie es in der Praxis laufen wird.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten