Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus X amabilis

+3
turbini1
Kakteenfreek
Cristatahunter
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Cristatahunter Mi 26 März 2014, 22:21

Lieber Prof. bitte erkläre mir. Ein Turbinicarpus X amebilis und ein anderer Turbinicarpus X amabilis sehen total unterschiedlich aus. Warum ist es dann so wichtig die Eltern zu kennen. Warum ist es wichtig die Eltern sogar mit den Subspezies zu bezeichnen wenn das Ergebnis nicht gleich ausschaut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Prof.Muthandi Do 27 März 2014, 08:48

Lieber Cristatahunter,

bitte lese Dir noch einmal aufmerksam die Beiträge #6, #10, #18, #19, #21 und #24 durch, dann findest Du sicher die Antwort(en) auf Deine letzte Frage.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  turbini1 Do 27 März 2014, 08:50

Cristatahunter schrieb:Warum ist es dann so wichtig die Eltern zu kennen. Warum ist es wichtig die Eltern sogar mit den Subspezies zu bezeichnen.

Hallo Stefan,
ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es mir anfänglich ging. Von mir aus schreib nur die ssp. und lass die Art weg ist ja sowieso Geschmacksache nach welcher Ordnung man seine Etiketten schreibt. Wenn du natürlich T. nelissae nicht für berechtigt hältst ist das auch deine Sache wobei mich dann deine Erklärung (in einem neuen Fred) schon interessieren würde. Mir geht es darum das wir hier früher Beiträge hatten in denen z.B. stolz geschrieben wurde „mein Turbinicarpus schmiedickeanus blüht“ bereits bei oberflächlichem hinsehen war aber klar das da jemand nur sein Etikett nicht bis zum Ende gelesen hat den es war ein Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus. Im Sinne der Bezeichnung „Fachforum“ im Banner sollten solche Fehler, ob bei Hybriden oder sauberen Pflanzen, nicht wieder einreißen sonst wird es hier eher zum "Flachforum". Wenn dann solche Vorgehensweisen angesprochen werden sollten sie auf vernünftigem Niveau besprochen werden. Ich maße mir tatsächlich an ein „Fachidiot“ zum Thema Turbinicarpus zu sein und auch sonst im Thema Mexiko recht gut mitreden zu können. Du wirst aber von mir niemals einen Klugscheisserbeitrag zum Thema Sulcorebutia, Gymnocalycium oder ähnlichem lesen. Gerne lade ich dich mal zu einem "freundschaftlichen Wettpinkeln" in meine Sammlung ein wenn du in der Nähe Köln/Bonn unterwegs bist.

Abgesehen davon werde ich gleich nochmals nachsehen ob mir nicht ein Fehler mit den Etiketten unterlaufen ist denn die von mir gezeigte Pflanze zeigt, nach meiner Erfahrung, keine Ähnlichkeit zu den genannten Elternpflanzen.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Cristatahunter Do 27 März 2014, 12:43

Das ist doch immer interessant wie einfach es ist sich in einem Forum nicht richtig zu verstehen.

Fact ist: Ich zeige eine Hybride. Deren Herkunft ist nicht gesichert weil irgendwo an einer Börse gekauft. Ich schreibe den Namen vom Etikett ab und ziehe das Etikett nicht aus dem Boden wo noch die Subspezies steht. 
Dann teile ich mit das bei einer Hybride die Eltern nicht so wichtig sind.
Hatte ich von Anfang an nur geschrieben Turbinicarpus Hybride, müsste ich mich nicht dauernd erklären.
Dann taucht ein Foto von einem weiteren T. X amabilis auf und dieser sieht wieder ganz anders aus.
Was mich wiederum bestätigt das es sinnlos ist auch noch die Eltern und deren Subspezies zu nennen da eine genaue Nachzucht nicht möglich ist.
Also was soll diese Wortklauberei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  turbini1 Do 27 März 2014, 15:07

Ja Stefan,
da ist sie wieder die beachtliche Beratungsresistenz des Cristatahunter. Entweder du bekommst „Recht“ oder du machst auf bockig. Eine fruchtbare, zielführende, einem Fachforum gebührende Diskussion ist in meinen Augen auf diesem Niveau nicht möglich. Unter diesem Aspekt verstehe ich allerdings auch die Änderung „Kaffeevertriebler“ zum Küchenplaner in deinem Profil. Welcher Kunde verhilft durch seine Umsätze schon gerne auf Dauer einem Besserw… zu seiner Provision? Ja, auch im Vertriebsbereich bin ich seit vielen Jahren erfolgreicher „Fachidiot“

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Liet Kynes Do 27 März 2014, 19:46

Moin zusammen

Also, es scheint ja aufs Sachliche bezogen inzwischen klar zu sein,welcher Einstellung die Mehrheit hier folgt, wenn es um Kreuzungen und Stammbäume geht.

Wenn man natürlich um jeden Preis eine Einstellung behalten will,sind Diskussionen selbstverständlich überflüssig.

Daher wäre mein Plädoyer, es nun dabei zu belassen bevor es mit jedem Beitrag nur noch unsachlicher wird.

Beide Parteien haben ihre Argumente geliefert und ich sehe eine klare Tendenz welcher Meinung die Mehrheit folgt.

Es gibt sicherlich nicht den Sammler,der sich über zu viele Angaben zu Kreuzungen ärgert. Wohl aber viele,so auch mich,die sich über mangelnde Aufklärung ärgern.

Persönlich muss ich deshalb aber nicht werden und betrachte dies nun daher als meinen letzten sinnvollen Beitrag zur Diskussion.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Cristatahunter Do 27 März 2014, 21:20

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Gast Fr 28 März 2014, 09:19

Liet Kynes schrieb:Es gibt sicherlich nicht den Sammler,der sich über zu viele Angaben zu Kreuzungen ärgert. Wohl aber viele,so auch mich,die sich über mangelnde Aufklärung ärgern.

Hallo Tim,
doch,sehr viele sogar,die Blüte,oder Pflanze zählt und nicht was das Etikett mir sagt,denn wer garantiert mir,dass das auch stimmt was da steht?
Wurde da A x  B gekreuzt.oder wars B x A allein die ist schon ein großer Unterschied und nicht jeder weiß,wie er das Geschriebene zu lesen hat,wer ist der Vater und wer die Mutter ?
Ich schreibe über Turbinicarpus nicht über andere Kreuzungen.
Ich für meinen Teil,werde niemals eine Kreuzung weiter geben und schon gar nicht mit der tatsächlichen Eltern Angabe.

Burgunder


Zuletzt von Burgunder am Fr 28 März 2014, 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Liet Kynes Fr 28 März 2014, 10:53

Moin Horst

Jetzt hast du alles so editiert, dass meine Unterschrift unter dem ganzen Salat steht.  Ich nehme mal an, das war keine Absicht ?

Ich werde das später mal aufräumen, lässt sich wohl nicht vermeiden. Jetzt habe nur leider keine Zeit dafür...

Gruß, Tim

Ed.: Habe es gerade korrigiert, denke so wirst du es wohl gedacht haben, oder?

Antwort dazu : Nur weil Angaben nicht korrekt sein könnten,verzichte ich doch nicht gleich generell auf diesen Anspruch....
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  davissi Sa 29 März 2014, 20:04

Burgunder schrieb:[…]
die Blüte,oder Pflanze zählt und nicht was das Etikett mir sagt,denn wer garantiert mir,dass das auch stimmt was da steht?
[…]
Eben das ist ja das Problem.  Solche Probleme entstehen hauptsächlich, weil Leute meinen, dass es doch sowieso unwichtig sei, zu sagen,  ob dass jetzt ein T. sauerii ssp. nelissae oder ein T. sauerii ist, es ist ja sowieso eine Hybride. Hybriden werden immer unterschiedlich aussehen - aber ein paar gemeinsame Merkmale dürften, zumindest bei F1-Hybriden, auftreten und diese Merkmale ändern sich, wenn sich die Eltern verändern. Gerade im Bereich um T. sauerii gibt es, wie schon erwähnt, einige Unterarten, die größere Unterschiede zu T. sauerii aufweisen, als T. sauerii ssp. nelissae zu T. sauerii. Und Blüten sind nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal... Wink


Burgunder schrieb:
Wurde da A x  B gekreuzt.oder wars B x A allein die ist schon ein großer Unterschied und nicht jeder weiß,wie er das Geschriebene zu lesen hat,wer ist der Vater und wer die Mutter ?
Normalerweise ist Pflanze A die Mutter und B der Vater, also Mutter x Vater. Siehe hier .

[…]or by placing the female parent first.[…]

Übrigens widersprichst Du dir, vgl. Beitrag #13 und Beitrag #38, auf dieser Seite.
Beitrag #13:
Burgunder schrieb:
[…]Bei der ersten Kreuzung sollten die Eltern genannt werden,bei der nächsten ist es völlig unsinnig,weil keiner sagen kann,was da raus kommt.[…]
Beitrag #38:
Burgunder schrieb:[…]
die Blüte,oder Pflanze zählt und nicht was das Etikett mir sagt,denn wer garantiert mir,dass das auch stimmt was da steht?
[…]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten