Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

+48
Henning
Lithopslover
feldwiesel
Krabbel
Peter-Paul
Tarias
RalfS
Dickblatt
Kaktusfee
adtgawert324
Trude
Denmoza
Wüstenwolli
Mexikaner
Doodelchen
Stachelforum
Didi (†)
Perth
Gilbert
christa49
Fairy
cool-oma-renate
isidro
benni
Pantalaimon
Cono115
Litho
KarMa
zwiesel
mml1982
Hoth
Mintom
Wolfgang
hugo3
yang945
Echino
Pieks
steirer-in-steyr
kaktussnake
Matches
Kotschoubey
Sabine1109
bagamani
sensei66
Echinopsis
nikko
orkel2012
Lutek
52 verfasser

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Do 12 Aug 2021, 10:38

Moin Wolfgang,
habe gerade mal bei den Conophyten ein wenig Daumenkino geschaut - sehr schöne Fotos!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  RalfS Do 12 Aug 2021, 12:12

Dornenwolf schrieb:....ist nachgeholt,....
Ich danke dir. Very Happy

Bei mir blüht auch etwas.
Conophytum velutium subsp. polyandrum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum violaciflorum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum meyeri "ramosum"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum fraternum "praecox" ex. Higgins
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum pellucidum subsp. cupreatum var. terrestre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum aff. wettsteinii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Di 24 Aug 2021, 11:54

Sehr schöne Fotos Ralf!
Immer wieder beeindruckend, wenn sich aus den total vertrockneten Blatthüllen der Conos plötzlich wieder Leben rührt. Wer weiß, wie viele Conophyten im Ruhemodus bereits weg geworfen wurden, bloß weil der Besitzer einfach nicht mehr dran geglaubt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man auch sehr schön erkennen kann, fühlt sich meine drimia uniflora im Kreise der Conos sehr wohl. Sie hat sich dort auch schon versamt.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Di 24 Aug 2021, 16:31

Vorhin noch beschrien, dass manche zum Wegwerfen aussehen. Und prompt wird man von neuem Leben überrascht (auch wenn man etwas genauer hingucken muss). Der Anfang ist gemacht Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Mi 25 Aug 2021, 15:29

Andere dagegen haben komplett den Boden unter den Füßen verloren  - keinerlei lebende Verbindung mehr von unten nach oben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da hilft dann nur noch die "Notschlachtung" mit der spitzen Pinzette und das Sezieren jedes einzelnen Körperchens, um die vormals schöne Pflanze in ihre Einzelteile zu zerlegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Solange in so einem Körperchen noch Leben drin zu sein scheint, lohnt sich auf jeden Fall der Versuch, diesen Steckling neu zu bewurzeln.

Hier stecken sie nun wurzellos im Substrat und bilden hoffentlich neue Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn es denn klappt, was ich doch sehr hoffe, werde ich das eine oder andere Pflänzchen wohl abgeben müssen Wink

Drückt mir mal die Daumen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Redhorse Mi 25 Aug 2021, 15:54

Ich melde mich schonmal Smile

Bei mir haben Sie es dann deutlich besser als bei Dir Wink Ich lasse sie nicht so sehr austrocknen - ist mir zu riskant. Da hatte ich auch schon Verluste.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Gast Do 26 Aug 2021, 17:04

So langsam laufen meine Makroutensilien (Zwischenringe, Balgengerät mit Einstellschlitten, Objektive in Retrostellung) bei den Conos warm. Hier erste Blütenbilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Conophytum velutinum ssp .polyandrum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Conophytum fraternum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Conophytum meyeri

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Do 26 Aug 2021, 18:42

Dafür sind Deine Fotos auch klasse!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Tarias Do 26 Aug 2021, 21:23

Henning schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Henning,
letztes Jahr habe ich von dir ein Pflänzchen dieses (?) Conophytum in der Mitte bekommen, und es hat bis jetzt überlebt Very Happy .
Was ist denn das für eine Art? Ich frage, weil ich noch keinen blassen Schimmer von der Pflege habe, und gern mehr darüber rausfinden würde...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 76 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Do 26 Aug 2021, 22:45

Moin Bianca,
wenn ich mich nicht irre, müsste das ein Conophytum frutescens sein. Sobald die ein wenig älter werden, bilden sie regelrecht kleine strauchartige Gebilde. Im Grunde ist diese Art recht pflegeleicht. Jetzt regelmäßig (gefühlt relativ häufig) wenig Wasser geben bis in den späten Winter hinein. Irgendwann im späten Winter bzw. Vorfrühling dann die Wassergaben reduzieren bzw ganz einstellen. Von da an bis in den August hinein eigentlich gar kein Wasser geben (okay, manche sprühen ihre Conos ab und an ganz sachte). Und dann leicht wieder beginnen. Blühen tun sie so ungefähr ab jetzt, geht zumindest bei meinen frutescens gerade los. Wenn sie ab Spätfrühjahr zunehmend so aussehen, als wären sie total vertrocknet, hat das noch nichts zu sagen - trotzdem nicht gießen!
Wenn ich von manchen meiner total knistertrockenen Conos Fotos zeigen würde, käme kaum einer auf die Idee, dass da noch Leben drinnen ist und manchmal schon Stunden später Knospen erscheinen.
Conophyten lohnen auf alle Fälle!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten