Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

+3
Sandislo
Torro
Brunãozinho
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  nikko Mi 16 Apr 2014, 08:07

Hallo Daniel-Bruno,
ich bin ganz begeistert von Deinen Pfropfungen, die sind wirklich gut geworden!

Ganz am Anfang hast Du Sekundenkleber erwähnt und auch, dass Du den nicht mehr für Pfropfungen verwendest. Ich vermute, der Kleber hat die Wunde versiegelt und der Pfröpfling konnte nicht mehr anwachsen?

Zeigst Du uns demnächt auch Sämlingspfropfungen? Wie machen sich denn die Samen, z.B. vom A. hintonii ? (Den zu Pfropfen war für mich eine Herausforderung...)  Very Happy  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Mi 16 Apr 2014, 08:23

Nils,

Nils schrieb:Ganz am Anfang hast Du Sekundenkleber erwähnt und auch, dass Du den nicht mehr für Pfropfungen verwendest.
Ich vermute, der Kleber hat die Wunde versiegelt und der Pfröpfling konnte nicht mehr anwachsen?

Der Sekundenkleber soll die Wunde wie ein Pflaster versiegeln. Gibt es ja: Pflaster zum sprühen. Das ist chemisch gesehen
Sekundenkleber.
Kommt er zwischen Pfröpfling und Unterlage, dann ist das ein Unfall. Das soll nicht sein und man kann es durch andrücken vermeiden.
Die eigentlichen Probleme sind:
a) Der Sekundenkleber ersetzt nicht wirklich ein Andrücken des Pfröpflings. (Ein Gummi ist da besser, auch wenn es mehr Übung bedarf)
b) Falls etwas passiert (Pilz oder ähnliches) sieht man es zu spät.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  nikko Mi 16 Apr 2014, 08:33

Moin Torro,
OK, jetzt verstehe ich: Man drückt den Pfröpfling an, dann erst kommt der Sekundenkleber dazu. Ok, aber ich denke auch ein Gummi, Parafilm oder ein Etikett mit Münze obendrauf sind besser geeignet.
Letzteres nehme ich seit einer Empfehlung hier im Forum für schon etwas ältere Sämlinge mit gutem Erfolg.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Mi 16 Apr 2014, 08:47

Nils, ganz genau.  Wink 
Wegen der Esoterik benutze ich dabei vorwiegend Pesos oder Vierteldollarmünzen.
Erstaunlicherweise eignen sich Zloty auch sehr gut. (Vielleicht wegen des Namens?? Zloty == Gold).  Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Brunãozinho Do 17 Apr 2014, 16:02

Sandislo schrieb:1b konnte ein Gymno sein. 2b eine Mammillaria, 3B zu klein zu erkenen, 4b Ist ein cereus peruvianus monstrose
Sandi, danke, aber #2b ist auch ein Gymno, obwohl es nicht so aussieht, da bin ich mir sicher. #3b und #4b sind die selbe Pfropfung, vorher und nacher.  Wink 

Nikko schrieb:ich bin ganz begeistert von Deinen Pfropfungen, die sind wirklich gut geworden!
Ganz am Anfang hast Du Sekundenkleber erwähnt und auch, dass Du den nicht mehr für Pfropfungen verwendest. Ich vermute, der Kleber hat die Wunde versiegelt und der Pfröpfling konnte nicht mehr anwachsen?
Zeigst Du uns demnächt auch Sämlingspfropfungen? Wie machen sich denn die Samen, z.B. vom A. hintonii ? (Den zu Pfropfen war für mich eine Herausforderung...)

Hallo Nils!!
Na ja, es gibt auch die Pfropfungen die nicht gut geworden sind, ich habe sie einfach nicht hier gezeigt.  Razz Aber danke!
Das mit Sekundenkleber mache ich nicht mehr, einfach weil es einfacher und schneller ist, ein Gummi zu benutzen, oder ein Etikett mit Münze, wie du erwähnt hast.
Ich habe eigentlich noch nicht viel Erfahrung mit Pfropfungen, aber ich glaube Torro hat gute Informationen über diese methode gegeben.

Die A.hintonii wachsen gut! ich werde versuchen 2 von denen zu pfropfen, ich brauche noch mehr Erfahrung, glaube ich. Ich werde Bilden von den Sämmlingen nächste Woche im Forum zeigen. Wink
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  nikko Do 17 Apr 2014, 16:49

Moin Daniel-Bruno,
ich freue mich, dass die A. hintonii was geworden sind! Torro hat mir den ganz wichtigen Tipp gegeben für diese Winzlinge unbedingt eine ganz frische Rasierklinge zu nehmen, wenn Du sie pfropfst!

Bin schon gespannt auf Deine Bilder!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Frühlingserwachen Fr 18 Apr 2014, 18:59

Um nochmal auf das Thema Wiederbewurzeln zurückzukommen. Im Parodienheft der KuaS (Sonderpublikation) wird erwähnt, dass sich viele Parodien kaum bewurzeln lassen.

VG, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln - Seite 2 Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Brunãozinho Do 24 Apr 2014, 00:51

Oh Ihr habt doch recht!
Das was ich als "Gymnocalycium" genannt habe ist doch eine Mammillaria, das ist gar kein Gymno.  sorry 

Frühlingserwachen schrieb:Um nochmal auf das Thema Wiederbewurzeln zurückzukommen. Im Parodienheft der KuaS (Sonderpublikation) wird erwähnt, dass sich viele Parodien kaum bewurzeln lassen.
VG, Michael
Hallo Michael, bei mir ist es schon passiert, dass ich eine Parodia magnifica umpfropfen musste, und dann hat es ziemlich lange gedauert, bis die wurzeln gewachsen haben.
Ich habe gelesen, dass auch Aztekium schlecht zu wurzeln sind.
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten