Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich auf Weingartia stehe

+40
DonVincent
Kaktus siegfried
Kaktusfreund81
bruno.bonvecchio
Matches
kunterbunt5
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus big
orchidee
thommy
Karel
Ada
Konni
Mexikaner
Palmbach
Didi52
Rebutzki
pisanius
kaktusbruno
Spickerer
Pieks
nobby
sulco-willi
cirone
jodocuskwack
phu-Melo
Cactophil
Dorina
pterocactus
sensei66
Aless
kaktussnake
Torro
Stachelkumpel
Gymnocalycium-Fan
Morbid
Ralla
KarMa
44 verfasser

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Apr 2014, 21:38

Das kann schon sein, aber die Grösse irritiert mich. Ich habe Weingartias auch noch nie im Baumarkt gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Stachelkumpel Mo 28 Apr 2014, 22:49

Nun kenne ich mich mit Baumärkten in der Schweiz nicht so aus und ich weiss nicht, was Gymnocalycium-Fan so alles gesehen hat, aber mir wurde eine Weingartia lanata geschenkt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat vielleicht Ähnlichkeit mit Gymnocalycium, aber ich bin gespannt auf das neue Experiment. Hatte ich so noch nicht in meiner Sammlung.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Gibt es auch eine dunkelrotblühende Weingartia?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 29 Apr 2014, 10:44

Moin moin,

nein, das war kein Baumarkt, sondern ein Pflanzencenter - der ist schon etwas besser sortiert (bei den Kakteen allerdings fast immer ohne Namen... )

Wie groß werden denn Weingartia normalerweise?

MfG
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Apr 2014, 14:46

Weingartias sind nahe mit den Rebutias und Sulcorebutias verwandt. Sie sind auch ungefähr in deren Körperschema passend. Eine faustgrosse Weingartia ist schon ziemlich gross und dementsprechend alt. Die W. lanatha ist eine grössere Art, blüht aber Gelb. Die rotblühenden trolliis sind eher so in der Grösse einer Mandarine. Die Pflege ist ähnlich wie bei den Rebutias und Sulcorebutia einfach. nur zuviel Hitze im Sommer mögen sie nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Torro Di 29 Apr 2014, 14:56

Das sind eigentlich schöne Pflanzen. Nur kennt sich - glaube ich - kaum einer mit denen aus.
Oder die lassen sich schlecht auseinanderhalten....
Diese hier zum Beispiel bringt auch mal 2 Blüten aus einer Areole. Das tun Rebus eher nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6040
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Apr 2014, 20:09

So ist es. Sie können mehrere Blüten aus einer Areole produzieren und das immer wieder.. Das ist ja auch das Schöne an den Weingartias. Sie erhalten bei mir die gleiche Pflege wie die Rebutias und Sulcorebutia. Ursprünglich waren die W. zu Gymnocalycium gestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Torro Di 29 Apr 2014, 20:28

Das hat dem Hutchison doch keiner geglaubt.
Irgendwo müsste ich noch eine Weingartia chuquichiquensis * Rebutia senilis stehen haben.
Versuche das einer mit Gymno (also eine Kreuzung) ich glaube nicht das er Erfolg hat.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6040
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Apr 2014, 23:11

Die Weingartias hiessen: Echinocactus Backeberg Regel &Klein, Gymnocalycium Backeberg Britton & Rose, Sulcorebutia Backeberg, Rebutia Backeberg, Gymnorebutia Doweld, Spegazzinia Backeberg, Lobivia Britton & Rose. Erste Beschreibungen gab es ab dem Jahr 1934 als Spegazzinia

So wie es ausschaut hat fast jeder Wissenschaftler diesen Pflanzen jeden erdenklichen Namen der Südamerikanischen Kakteenwelt gegeben. Erst Werdermann gab den Pflanzen den noch heute gültigen Namen Weingartia nach einem Willhelm Weingart, Deutscher Industrieller und wie wir Hobbykaktoider gegeben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  kaktussnake Di 29 Apr 2014, 23:21

tolle pflanzen!!
auch ich mag die sehr gerne - hab angefangen mir die ganzen pygmaea formen auszusän!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Weingartia - Warum ich auf Weingartia stehe - Seite 2 Empty Re: Warum ich auf Weingartia stehe

Beitrag  Aless Di 13 Mai 2014, 00:17

Hallo zusammen,
auch ich mag Weingartia sehr gerne, wenngleich ich leider nicht viele davon habe.
Aktuell blüht bei mir ein schon älteres, großes Exemplar von W. neocomingii var. koehresii. Witzigerweise sind alle Knospen auf einer Seite zusammen aufgeblüht, die Restlichen sind alle noch kleiner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten