Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Magnolia - Magnolien

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Ralla am So 26 Feb 2012, 20:29

Warum sollte man die Schale vom Samen abpulen? Macht das die Pflanze nicht selber?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet am So 26 Feb 2012, 20:38

Hallo Carola,

klar, in der Natur muß sich jede Art selbst zu helfen wissen. Im Prinzip braucht man die rote Hülle nicht zu entfernen. Aber wenn du, so wie ich es mache, eine Anzahl mit Samen im geeignete Substrat für 3 Monate stratifiezierst, hast du eine häßliche schleimige Pampe um die Samen herum die sich noch nicht vollständig abgebaut hat.
In der Natur fallen die Samen auf den Boden, in einem Beutel mit vielen anderen Samen verklumpt der ganze Mist zu einer unappetitlichen Mischung. Außerdem werden keimhemmende Substanzen in der Hülle drin sein. Auf jeden Fall dürfen die Samen nicht austrocknen.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  tephrofan am Mo 27 Feb 2012, 07:56

Hallo!
Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir nicht diese superschöne Pflanze in den garten
hole. Die sehen auf den ersten Blick aus wie Ficus elastica einfach traumhaft- und die Blüte
ist der Knaller. Aber mit der gewöhnlichen Sorte hatte ich so meine Bedenken, es wird ja auch
immer wieder empfohlen sie vor Wintersonne zu schützen. Wo nekommt man die BBB her? Hat da
jemand Bezugsquellen auf Lager...? Danke schon mal, Gruß, Michi
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 746
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Begleitflora im Garten Mediteran ! Magnolia grandiflora !

Beitrag  Claus-SI am Mo 27 Feb 2012, 11:10

Hallo Michi , ich sende Dir eine P.N über die Bezugsquelle !

LG

Claus-SI glück
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Begleitflora im Garten Mediteran ! Magnolia grandiflora ! @ Horst

Beitrag  Claus-SI am Mo 27 Feb 2012, 21:19

Hallo Horst , hast Du Deine Magnolia grandifloras zufällig von Harry aus Roermond ?

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet am Mo 27 Feb 2012, 21:37

Hallo Claus,

klar habe ich die von Harrie, von wem sonst. Die Welt ist klein.

guts nächtle nacht
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Magnolia - Magnolien

Beitrag  Gast am Sa 19 Apr 2014, 21:27

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Sam_0510


Magnolia grandiflora in Blüte

LG

Claus


Zuletzt von Rouge am So 20 Apr 2014, 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel angepaßt, damit alle Arten reinpassen ;))
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Rouge am So 20 Apr 2014, 15:50

Hallo Claus, die M. grandiflora ist auch so eine "Haben-Will"-Pflanze  Wink ... einfach nur wunderschön ...

Aber schön sind sie irgendwie alle:

Magnolia 'Galaxy':
Magnolia - Magnolien - Seite 2 Magnol11

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5983
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  KarMa am So 20 Apr 2014, 16:16

Ich habe auch zwei hübsche Magnolien, leider keine Namen:

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Dscn3240

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Dscn1710
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 2 Empty Re: Magnolia

Beitrag  Gast am So 20 Apr 2014, 19:33

Einfach Super was Ihr da an Magnolien habt, die letzte Magnolie von Karin am Bild habe ich auch, eigentlich müsste ich mal ein Bild davon machen bevor sie verblüht ist !

Gratulation,

LG

Claus Very Happy 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten