Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

4 verfasser

Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  Rübezahl Mo 28 Apr 2014, 00:36

Seid gegrüßt!

Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen und musste eben feststellen, dass sie sich über der Wurzel braun verfärbt hat.
Daraufhin wurde sie erst einmal vom einem torfigen Substrat befreit.
Tja, und nun weiß ich nicht weiter.
Was mache ich nun mit dem armen Ding?
Welches Substrat wäre geeignet?
Muss ich operieren?
Um welche Sukkulente handelt es sich eigentlich?  Sad 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bitte vielmals um Verzeihung dafür, dass ich mitten in der Nacht mit dieser Anfrage hereinplatze und gar nichts Genaues über die Pflanze sagen kann.
Bin leider absoluter Sukkulentenneuling.
Hoffentlich kann man noch etwas für sie tun.

Werde mich in den nächsten Tagen ausführlicher vorstellen.


Euch eine ruhige Nacht!

Jens
Rübezahl
Rübezahl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  prosopis Mo 28 Apr 2014, 01:10

Hallo, Rübezahl,

das könnte eine Crassula falcata sein.
Und die Braunfärbung wohl eine normale Verholzung, also nichts schlimmes. Operieren braucht man da nicht. Einfach nach nach einer etwa 3-4-tägigen Trocknung in normale, durchlässige Kakteenerde topfen; das dürfte es dann für das Erste gewesen sein. Wenn man möchte, dann könnte man vorher die äußeren Wurzelspitzen mit einem scharfen Messer noch etwas kürzen, das regt die Neubildung an.
Wenn ich mich nicht irre.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  Rübezahl Mo 28 Apr 2014, 08:38

Guten Morgen!

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dann werde ich nun Kakteenerde bestellen und weiter im Forum schmökern.


Gruß,

Jens
Rübezahl
Rübezahl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  succulent lover Mo 28 Apr 2014, 18:20

"Kakteenerde" ist nochmal eine Wissenschaft für sich. Belies dich dazu vielleicht nochmal im Forum bevor Du bestellst.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  Lutek Mo 28 Apr 2014, 18:35

Hallo Jens,

deine Pflanze ist definitiv eine Crassula falcata. Ansonsten schließe ich mich dem Vorgesagten an.

Da ich selbst von dieser Art Pflanzen habe, würde ich dir empfehlen, auf gekaufte Kakteenerde zu verzichten und lieber selbst mischen. Also: 50% Kies in der Körnung 5/8 mm, 10% Lehm, 35% groben Sand, Rest Blumenerde. Das sind alles ca.-Werte.

Kultur: ganz viel Sonne & sparsam gießen, hält die Pflanze schön kompakt und fördert Blütenansatz, sieht dann so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


im Winter trocken bei 5-7° C

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  Rübezahl So 04 Mai 2014, 17:03

Hallo, liebe Gemeinde!

Nochmals vielen Dank. Mittelfristig werde ich mir die einzelnen Komponenten, aus denen man sich eine optimale Erde basteln kann, sicherlich zulegen, bevor es zu weiteren Umtopfungsmaßnahmen kommt. Zur Rettung ist es jetzt erst einmal die Kakteenerde von Haage geworden. Das arme Pflänzchen musste einfach schnell aus diesem patschnassen Torfsubstrat raus; es sonnt sich nun fröhlich auf meiner Fensterbank.

Ich hoffe, man liest sich bald wieder, denn es befinden sich noch weitere Sukkulenten zur Bestimmung in diesem Haushalt.  sunny 

Euch noch einen angenehmen Sonntag!

Jens
Rübezahl
Rübezahl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung Empty Re: Bitte um Hilfe zur Sukkulentenrettung

Beitrag  Rübezahl So 04 Mai 2014, 17:18

Ähm, zum Winter, das bedeutet wohl, die Pflanze soll in den Keller, oder? Braucht sie dann noch Licht? Das ist in unserem Keller nämlich rar.
Rübezahl
Rübezahl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten