Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sommerfrische für meine Kakteen

+2
sensei66
nikko
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  jupp999 Di 29 Apr 2014, 20:17

Hallo Nils,

zwei schöne "Pilosi" hast Du da!

Da solltest Du die Ameisen ruhig 'rankommen lassen. Die sammeln den Glandel-Nektar ab und es gibt keine Rußtau-Pilze.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Di 29 Apr 2014, 21:09

Moin Jupp,
die stehen ja fast am Boden, da kommen die Ameisen noch dran. Du sagst also, dass sind Ferocactus pilosi? Ich hatte die als F. stainesii vor ein paar Jahren erworben...

Hier ein aktuelles Bild der jungen Knospen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre ja toll, wenn Du mir korrekten Namen bestätigen könntest!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  jupp999 Di 29 Apr 2014, 23:42

Hallo Nils,

ja, "stainesii" hießen die auch einmal, aber meistens wurden die Formen ohne (bzw. mit nur wenig) Borstendornen so genannt.

(Nur um Missverstänisse zu vermeiden: die Pflanze heißt Feroc. pilosus (oder auch piliferus bzw. pilifer). Das "i" hinten stand für den lat. Plural.)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Mi 30 Apr 2014, 08:14

Moin Jupp,
alles klar, vielen Dank für den richtigen Namen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 08:32

Moin Nils,

Du müsstest nur noch einen blühende Leuchtenbergia daneben stellen....  Gestört 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Mi 30 Apr 2014, 08:47

Gute Idee Torro!
Allerdings sind die Leuchtenbergia's bei mir noch nicht so weit... Aber ich könnte ja Pollen der Fero's aufbewahren bis die Leuchtenbergia's soweit sind!  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 09:08

Auf jeden Fall Nils.
Einen Versuch ist es wert.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Brunãozinho Sa 10 Mai 2014, 18:00

Hallo Nils, toll, das sieht sehr ordentlich aus. Es macht spaß, so eine Struktur zu planen und bauen, vor allem wenn es schön aussieht, wenn man fertig damit ist. Die Tillandsias sehen auch schön.

Schöne Knospen bei den Feros, weißt du ob diese selbstfertil sind?

Da unten bei den Holzfüße sehe ich etwas aus Metall, is das damit das Holz nicht kontakt zu Feuchtigkeit hat?
Bestehen diese Plexiglas-wellplatten aus Acryl?
Hier habe ich nur die die aus Fiberglas oder aus einem flexiblen Kunststoff bestehen gefuden. Die lassen die Licht durch nicht so gut wie Acryl...

Ich baue was änhliches, für das dach habe ich mich für Folie entschieden, ich wollte mal einen Folieschutz haben, aber den ich aufmachen könnte, damit die Kakteen ab und zu auch mal im Regen sein Könnten. Ich werde es mal testen noch...





Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko So 11 Mai 2014, 10:37

Moin Bruno,
die Fero's sind leider selbststeril, aber der 2. hat auch schon Kospen angesetzt.  Very Happy 

Die Konstruktion steht auf verzinkten Eisenfüßen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die haben unten einen langen Spieß, mit dem man sie in den Boden rammen kann. (Sonst fliegt die Konstuktion bei uneren Herbststürmen einfach weg!  Very Happy  Very Happy )

Die Wellplatten sind nicht aus Fiberglas und somit gut durchsichtig, ich glaube Du hast recht: Plexiglas ist das gleiche wie Acryl? Bei Folie mußt Du unbedingt aufpassen und UV-stabilisierte Folie nehmen. Normale Folie zerlegt sich sebst in Norddeutschland in kurzer Zeit durch das UV-Licht. In Brasilien wird das bestimmt noch schneller gehen!  Very Happy 

Ich bin schon auf Deine Konstruktion gespannt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen - Seite 2 Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  jupp999 So 11 Mai 2014, 12:25

Plexiglas ist das gleiche wie Acryl?
Ja, soweit ich weiß, heißt das Material "Polyacryl" und der geschütze Handelsname dafür ist "Plexiglas".
(Analog dazu: "Polycarboant" und "Macrolon".)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten