Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Nopal Fr 05 Apr 2019, 22:33

Eine coole Konstruktion *daumen*
Aber ich hatte anstatt der Mehrschichtplatte Massivholz genommen.
Ich habe ja auch immer ein Platz Problem, da hilft doch meist nur abgeben, die abgegebenen Pflanzen wirst du bald vergessen und dich an denen die noch bei dir sind um so mehr freuen.

Was machst du eigentlich bei länger anhaltendem Regen?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Dietmar Fr 05 Apr 2019, 22:47

Hallo Alrik,
erstmal Hut ab vor Deiner außergewöhnlichen Konstruktion und der schönen, gepflegten Sammlung. Dein Platzproblem wird unmittelbar ersichtlich. Ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass sich Fensterbänke durch Auflegen eines Brettes und Fixierung mit Schraubzwingen erheblich verbreitern lassen. Das ist stabil und einfach zu realisieren. Du könntest Dir auch ein kleines Regal ins Fenster bauen. Das hat allerdings den Nachteil, dass dahinter befindliche Pflanzen verschattet werden. Vielleicht kannst Du einige Pflanzen vor das Haus stellen? Das rankende Etwas am Haus muß ja irgendwo Wurzeln schlagen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Sa 06 Apr 2019, 07:10

Moin Alrik,

prinzipiell sieht das doch schonmal sehr gut aus! *daumen* Allerdings sieht man auch sofort, wo der Hund begraben liegt: Fenster sind so hoch, dass man unten alle Kakteen aufstellt - Platzverschwendung! Du musst einfach den Platz nach oben nutzen, ungefähr so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und schon ist dein verfügbarer Platz dreimal bzw. mindestens doppelt so groß.
So, und um 8 Uhr muss ich dort sein, wo diese Fenster sind, damit´s dann weiter nach Schweinfurt geht...

Schönes Wochenende euch allen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Ralle Sa 06 Apr 2019, 11:00

Wie weiter oben schon nach gefragt... wie sieht es bei Starkregen  oder auch bei Stürmen aus, die ja immer öfter auftreten!? Die letzten beiden Stürme bei uns, haben meine Kakteen schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen da diese auf dem Balkon stehen.
Ein Blumenkasten, wo ich dachte das der Bombenfest hält, ist abgehoben und lag zwei Etagen tiefer.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Ralle Sa 06 Apr 2019, 11:00

Aber ansonsten, sehr kreativ. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Vollsonnig So 07 Apr 2019, 21:17

Habt vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge danke

werde mal schaue was ich draus mache.
Ja einfach unten hinstellen wäre supi, leider geht unten direkt am Haus der Fußweg und selbst wenn bin ich leider paranoid genug um zu glauben
dass es hier Leute gibt die sie entweder stehlen oder beschädigen...

Der Dachüberstand (ist schlecht zu sehen) ist etwa 45 cm. Das ist super damit meine Frostharten im winter einigermaßen trocken bleiben, aber im Hochsommer
scheint deshalb auch kaum die Sonne auf das innere Fensterbrett und ich find Kakteen richtig schön wenn sie sich vor Hitze und Licht in´s Substrat zurückziehen
...drum stehen die Meisten auch in sehr tiefen Töpfen. ...muss mal ausloten ob die Regal-Konstruktion in den Faschen für mich passt. Ich mag es auch eher sonnig in meiner wohnung. Hab schon wegen der winter-Konstruktion (Die Kakteen stehen in 3 Ebenen + Reflektorplatten vor den Fenstern und schirmen ca. 90 % des winterlichtes ab - puhhh, schwierige Zeit für einen Sonnenanbeter wie mich) keine Lust auf Lichtreduzierung und Leiter klettern.

Stürme und sogar ein Orkan (ich stand an den weit geöffneten Fenstern und im Raum gab´s kaum Luftbewegung) waren in den letzten 3 Jahren absolut kein Problem.
Die fast perfekte Süd-Ausrichtung scheint jedem Unwetter abgewandt Wink  

Vollholz sieht als Tischplatte oder Essbrettchen gut aus, aber hat einen Nachteil. Es kann in Faserrichtung reißen wenn es trocknet, ausserdem stehen die Töpfe drauf, so sieht man wenig vom teureren Vollholz. Ausserdem verzieht sich das Multiplex nicht...da ich auch Holzwerker bin habe ich Praktisches mit dem (meinem Geschmack nach) Ästhetischsten verbunden Wink

@ Dietmar, kannst du mir das mit den Schraubzwingen bissl genauer erläutern? Oder ein Link zu der anderen Stelle einstellen, oder hast du ein Bild von einer solchen Konstruktiion? Bin gespannt

...jaja ich weiß, ich bin ein ganz schön schräger Vogel und wenig Kompromissbereit wenns um meine Kakteen geht.
trotzdem Vielen Dank für eure Ideen! wenn ich was neues hab zeig ich´s euch hier in Bildern danke

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast So 07 Apr 2019, 22:19

Ralle schrieb:Wie weiter oben schon nach gefragt... wie sieht es bei Starkregen  oder auch bei Stürmen aus, die ja immer öfter auftreten!? Die letzten beiden Stürme bei uns, haben meine Kakteen schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen da diese auf dem Balkon stehen.
Ein Blumenkasten, wo ich dachte das der Bombenfest hält, ist abgehoben und lag zwei Etagen tiefer.
Meine Kästen hängen bombenfest, da stürzt eher der Balkon runter, als die Kästen selbst. Dazu haben die Kästen dann auch höhere Ränder, welche die Kakteen vom Rausfallen abhalten und in den Kästen selbst sind sie so reingequetscht, dass sie auch gar keinen Platz zum Umfallen haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn´s was bei einem Sturm erwischt, dann ist´s eine Säule - und die hab ich aus leidvoller Erfahrung mittlerweile halt anderweitig untergebracht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Dietmar Mo 08 Apr 2019, 07:11

Mathias, das sieht super aus!

Alrik, die Konstruktion mit Brett und Schraubzwingen funktioniert, wenn Deine Fensterbank nicht glatt mit der Wand abschließt, also etwas in den Raum hineinragt. Ich habe leider kein Foto davon, weil das schon viele Jahre und einen Umzug her ist. Schau Dir mal das Foto von Anja (Der Kaktusfreund) auf Seite zwei in diesem Beitrag an. Auf eine derartige Fensterbank legst Du ein dickes, etwa doppelt so breites Brett und fixierst es links und rechts mit Schraubzwingen. Diese pressen Brett und Bank aneinander. Damit haftet es fest und sicher an der Fensterbank. Die Holzfüße benötigt man in diesem Fall nicht.

Ich stimme Dir zu, dass es wenig Sinn macht Deine Kakteen auf die Straße zu stellen. Denn wenn die Leute ständig welche dazustellen, wir Dein Platzproblem immer größer. Falls sich ein Regenfallrohr am Haus befindet, so gibt es Töpfe, die sich daran befestigen lassen. Bei Sturm kann es ungemütlich werden, weshalb der obere unterstützte Topf sicherer hängt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Nopal Mo 08 Apr 2019, 07:44

Vollsonnig schrieb:Vollholz sieht als Tischplatte oder Essbrettchen gut aus, aber hat einen Nachteil. Es kann in Faserrichtung reißen wenn es trocknet, ausserdem stehen die Töpfe drauf, so sieht man wenig vom teureren Vollholz. Ausserdem verzieht sich das Multiplex nicht...da ich auch Holzwerker bin habe ich Praktisches mit dem (meinem Geschmack nach) Ästhetischsten verbunden Wink

Laughing  Laughing  Laughing

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 3 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Vollsonnig Mo 08 Apr 2019, 21:09

@ Shamrock, Das sieht Klasse aus, genau nach meinem Geschmack lol! meine nächste wohnung hat auf jeden Fall einen Balkon oder Dach-Terasse Rolling Eyes

@ Dietmar, jetzt weiß ich wie du´s meinst. Danke. Leider haben meine Festerbänke nur einen Überstand von etwa 1 cm ! Laughing Das ist mir zu knapp zum zwingen.
Die Kakteen derart am Fallrohr der Regenrinne aufzuhängen ist witzig. wenn ich die Fassade zerlöchern dürfte, würde ich Regale aussen anbringen Cool

Nächste woche lass ich mir was einfallen Wink

Danke euch nochmals

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten