Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samen unserer Kakteen

+20
abax
Pondsnake
Richter1516
dire-wolf
gerwag
larshermanns
nordlicht
Pandora
Mc Alex
Niki
chico
Echinopsis
turbini1
nobby
Botanicus
Cactophil
Cay
pape87
RalfS
Lutek
24 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Samen Opuntia cv."Große von Aldingen" (dw)

Beitrag  konrad_fitz So 15 Jan 2023, 14:50

Soooo...
Tachchen erst mal!

Ich wußte gar nicht, daß es einen Samenstrang gibt.

Darum kam es zu diesem Post. Paßt aber auch dort hin. Aber dennoch, weil es auch um in diesem Beitrag gestellten Fragen meinerseits ging, suchte ich speziell nach "Samen von Opuntien" in Bildern. Im Netz wurde ich bei Startpage nicht fündig, werde mich wohl an Uhlig wenden müssen - von dort kamen ja die beiden Pflanzen. Hier geht es ja nur um die Samen der Kakteen im Allgemeinen.

Große "Große von Aldingen": -->
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kleine "Große von Aldingen": -->
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samenkörner Gesamtaufnahme:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Großes Exemplar "Große von Aldingen" - Samenkörner (Ausschnitt Gesamtaufnahme):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleines Exemplar "Große von Aldingen" - Samenkörner (Ausschnitt Gesamtaufnahme):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibt es solche Größenunterschiede bei Pflanzen derselben Art überhaupt? Die großen Samenkörner sind aus der verschrumpelten Frucht der großen Pflanze. Die kleinen Samen - fast nur halb so groß der ersteren - stammen aus der vollsafitgen Frucht der kleinen "Großen von Aldingen".

Schönen Sonntag noch!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Re: Samen unserer Kakteen

Beitrag  konrad_fitz Mi 07 Jun 2023, 14:21

Ja hierhin...

Kurze info: Meine Aussaat im Quarkbecher - nicht die viereckige Pralinenschale - hat veränderung gezeigt. EIN Samenkorn scheint aufgegangen zu sein, und das nicht sehr lange her, da es noch karminrot ist und keine Keimbrätter sichtbar sind. Und das bei voller schattiger Westsonne.

Nein, das war vorher nicht da, diese Schale hat ja schon etliche "Überschwemmungen" durch Regengüsse mitmachen dürfen. Hab ja keinen Deckel mehr drauf gehabt seit Ende letzten Jahres. Ich glaubte, daß doch mittlerweile alles raus- bzw. weggeschwemmt sein dürfte im Laufe der Zeit. Anscheinend nicht der Fall. Und nein, das ist kein farbiges Steinchen oder so. Muß wohl heute bzw. die Nacht gekeimt sein.

Die hier meine ich (Bild vom 16.Januar 2023 - es ist NICHT das rotbraune Steinchen gemeint; das gekeimte Etwas ist auf der linken Seite):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Re: Samen unserer Kakteen

Beitrag  konrad_fitz Mi 07 Jun 2023, 20:41

So Freunde.

Vorweg ne Frage: Muß/sollte ich nun abschatten, um den Säm/Keimling nicht zu verbrennen lassen??

Erst mal die "Aussaatquarkbecher"-Saat:
2023-06-07
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nahaufnahme des Keimlings:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute Morgen war der noch knackig-prall-frisch. Wie gehe ich am beschi... nun vor?

Sollte ich nun Tempo rüberlegen? Abgedeckelt wird nichts, will ja nichts verbrennen.

Diese Aussaat harrt seit  dem 28. Oktober 2022 seiner Dinge...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Re: Samen unserer Kakteen

Beitrag  konrad_fitz Do 08 Jun 2023, 09:10

Huuuuuhhhhh Sad Sad - streue mir Asche aufs Haupt!

Heute morgen schaue ich mir das genauer an - mit Lupe - und stocher mit ner Rouladennadel darauf rum. Es läßt sich umdrehen. Da hat doch der Aufwind des Wärmestromes bzw. anderer Wind mir einen Streich gespielt und ein Blütenblättchen ins Becherchen geweht, und ich domestiziertes großes Haustier hab das für'n Keimling gehalten...

Huuuuuuuuhuuuuhhhh... Sad Sad

Ich stelle das den Mods anheim, diesen wie die vorigen beiden zu löschen oder auch nicht.

Schönen guten Morgen noch.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Re: Samen unserer Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Jun 2023, 09:31

Keimende Opuntias sehen im ersten Moment aus wie gekeimte Sonnenblumen. Sie machen einen kleinen Stiel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Samen unserer Kakteen - Seite 7 Empty Re: Samen unserer Kakteen

Beitrag  konrad_fitz Sa 17 Jun 2023, 13:13

Cristatahunter schrieb:Keimende Opuntias sehen im ersten Moment aus wie gekeimte Sonnenblumen. Sie machen einen kleinen Stiel.
Grüß Dich.

So etwa?
https://www.kakteenforum.com/t9328p160-pfropfen-auf-opuntia#559710

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten