Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyclamen

+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
KarMa
Escobar
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser

Seite 19 von 30 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 30  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Orchidsorchid Sa 28 März 2020, 21:29

Hallo
Ich möchte euch mal Knospen von Cyclamen balearicum zeigen sind im Moment leider nur 2 aber vielleicht werden es noch mehr.
Die Pflanzen habe ich seit dem letzten Herbst und bei 5 Grad mit den Kakteen im Gwh überwintert.
Blütenfarbe ist weiß und sollen duften .
Cyclamen - Seite 19 Dsc_1450
Die andere Pflanze im Topf ist ein Mohn der auf Kreta wächst kann aber im Moment nicht sagen wie er heißt, nur das er gelb blüht.


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  plantsman Fr 23 Okt 2020, 19:42

Moin,

Cyclamen balearicum war das erste Alpenveilchen, dass ich in der Wildnis sehen durfte. Damals in den letzten Osterferien vor meiner Lehre war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder auf Mallorca und dort wuchsen sie in einem Wäldchen im Schotter des Wegrandes. Das werd ich wohl nie vergessen. Die fehlt auf jeden Fall noch in der Sammlung bei Grusons.
@Manfred, freu Dich auf die niedlichen Blüten. Das ist was wirklich Feines.

Mit einer Erstblüte kann ich auch aufwarten, Cyclamen cilicium. Samen aus einer türkischen Wildaufsammlung des Botanischen Garten Würzburg, ausgesät 01.03.2017, gekeimt 27.10.2017. Sie hat also fast genau drei Jahre gebraucht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle drei Knollen blühen. Zwei der rosa Blüten scheinen auf dünneren und kürzeren Stielen zu sitzen. Der Unterschied zwischen der weißlichen und den rosa Blüten kann man ja ganz gut erkennen.
Eine zierliche Art, aktuell in Blüte ca. 7 cm hoch.

Cyclamen - Seite 19 Cyclam13

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Orchidsorchid So 15 Nov 2020, 10:14

Hallo

Bei mir im Garten aktuell in Blüte Cyclamen hederifolium .

Cyclamen - Seite 19 20201766

Cyclamen - Seite 19 20201767


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Marc Question So 15 Nov 2020, 12:44

Da kommt im nächsten Jahr wohl mehr Arbeit auf mich zu,
als ich bei der Aussaat für möglich gehalten habe.
Cyclamen - Seite 19 1b9af010
Müßte C. hederifolium sein.
Gruß
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Trude So 15 Nov 2020, 13:32

Shocked Der absolute Wahnsinn Marc Question! *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  plantsman So 15 Nov 2020, 19:29

Moin,

fazinierend bei solchen Massenaussaaten finde ich immer die Vielfalt an Blattfärbungen. Da kann man sich immer sehr schöne Typen auslesen. Noch sehen sie aber nicht wie C. hederifolium aus, kann aber noch kommen. Die kleinen Babies haben noch nicht die Blattform der Erwachsenen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Cristatahunter So 15 Nov 2020, 20:59

Sind ja auch Sukkulenten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Cristatahunter So 15 Nov 2020, 21:42

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lorraine Di 17 Nov 2020, 19:42

Wie groß werden eigentlich die Knollen? Ich schätze meine auf mindestens 30cm. Wann ist eigentlich die beste Zeit zum Umsetzen? Zur Zeit sind sie ja noch in Blüte.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 19 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Orchidsorchid Di 17 Nov 2020, 20:26

Lorraine schrieb:Wie groß werden eigentlich die Knollen? Ich schätze meine auf mindestens 30cm. Wann ist eigentlich die beste Zeit zum Umsetzen? Zur Zeit sind sie ja noch in Blüte.

Hallo Lorraine

das nenn ich mal ne Knolle,30 cm ist ja der Hammer ich dachte schon meine mit ca.12 cm sind groß .Umpflanzen würde ich glaube ich im Frühjahr wenn das Laub weg ist . Wieviele Blüten hat die Riesenknolle denn ca. hervorgebracht ,wir hatten in meinen Lehrbetrieb ein Cyclamen persicum mit gut 15-20 cm und unser Seniorchef hat bei 1000 Blüten aufgehört zu zählen.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 30 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten