Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyclamen

+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
KarMa
Escobar
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Cyclamen graecum und Cyclamen hederifolium

Beitrag  plantsman So 03 Okt 2021, 18:24

Moin,

vor einiger Zeit hat der Botanische Garten Bonn eine Abgabe-Liste von wildgesammelten Geophyten herumgeschickt. Darunter waren auch mehrere Alpenveilchen. Zwei Exemplare will ich euch mal vorstellen.

Zum einen ist es ein Gigant von Cyclamen graecum. Diese Pflanze wurde 1993 auf Rhodos gesammelt. Wie groß die Knolle damals schon war, kann ich nicht sagen, aber damit ihr einen Eindruck der Dimensionen habt: der Topf hat einen Durchmesser von 35 cm und die Knolle füllt fast die gesamte Breite des Gefäßes aus, hat also selbst einen Durchmesser von knapp 30 cm. Interessant sind die dünnen Seitentriebe, die an der Knolle entstehen und die dann die Blüten und Blätter ausbilden. Leider sind sie recht brüchig und so sind einige der vielen schon angelegten Knospen durch das Umtopfen im August in Mitleidenschaft gezogen worden. Nächstes Jahr hoffe ich auf einen richtigen Rasen aus Blüten.

Cyclamen - Seite 21 Cyclam15

Das zweite ist eine Form von Cyclamen hederifolium. Leider sind die Sammeldaten verloren gegangen. Es ist aber eine Herkunft, die nicht winterhart sein dürfte. Die Pflanze ist bei weiten nicht so riesig wie das oben gezeigte C. graecum, hat sich aber schon gut eingewöhnt.

Cyclamen - Seite 21 Cyclam16

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek So 03 Okt 2021, 21:38

Moin Stefan,

graecum habe ich so noch nicht gesehen, tolle Pflanze. Und falls die 2022 wieder blühen sollte, bitte unbedingt zeigen Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6965
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Ada Mo 17 Jan 2022, 12:06

In meinem kalten Gewächshaus ziehe ich mehrere Cyclamen-Arten in Töpfen, auch eine Form von Cyclamen coum. Ich weiß, dass sie winterhart sind und auch draußen stehen könnten, aber diese in der Schale im Gewächshaus blüht jetzt schon, was in den Wintermonaten ein schöner Lichtblick ist:
Cyclamen - Seite 21 Cyclam19

Auch Cyclamen pseudibericum hat schon erste Knospen:
Cyclamen - Seite 21 Cyclam20

Die Sämlinge von Cyclamen persicum und Cyclamen graecum stehen schon ganz gut da, ausgesät hatte ich sie im Winter 2020/2021, gekeimt sind sie dann im Spätsommer 2021.
Cyclamen - Seite 21 Cyclam21

Ein paar neue habe ich mir in diesem Jahr auch gekauft, die werde ich noch eintopfen:
Cyclamen - Seite 21 Cyclam22

Viele Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Tapeloop Mo 17 Jan 2022, 12:37

Die sind richtig schön. Da juckt es mich gleich in den Fingern, mir auch mal ein paar zu besorgen.
Ich hab vor Jahren mal eine winterharte gekauft, die in einem Kasten auf dem Fensterbrett steht. In voller Sonne, gemischt mit anderen Zwiebeln und Kräutern. Ist ja nicht so ideal mit der vielen Sonne denk ich, aber nachdem es jedes Jahr immer nur ein oder zwei Blätter gab sind momentan richtig viele aufgetaucht und sogar mehrere Blüten. Freu mich schon, wenn sie dann richtig aufblühen.

Auf jeden fall Glückwünsch zu den schönen Pflanzen. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man die auch aussähen kann. Muss ich mir merken.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  nikko Mo 17 Jan 2022, 16:44

Moin,
das sind ja wunderschöne Pflanzen!

Ich habe nur eine Art im Garten, das Cyclamen hederifolium. Ausgesät von ca. 10 Jahren und dann im Garten ausgepflanzt. Die Samen hatte ich im Arborethum in Tornesch gekauft, Standort jetzt an der Nordseite vom Haus, wo sich auch Farne und Crypripedien wohlfühlen:
So sieht das heute aus:
Cyclamen - Seite 21 Cyclam10
Die Cyclamen haben mittlerweile noch eine andere Stelle im Garten, nur 3m weiter, erobert mit jetzt genau so vielen Pflanzen. Das war im Herbst ein richtiger Blütenteppich! Leider habe ich kein Bild gemacht... Interessanterweise ist die neue Population etwas weiter zum Licht hin entstanden.

2020 habe ich im Herbst Samen geerntet und in einem kleinen Topf ausgesaet. Der Topf stand dann das ganze Jahr draußen, aber erst im Herbst 2021 ist etwas gekeimt:
Cyclamen - Seite 21 Cyclam11

Wir hatten zwischendurch -10°C, hat dem Topf aber nicht geschadet. Very Happy Im Frühjahr werde ich dann pikieren und im Sommer, wenn die Früchte reif sind, hoffentlich vor den Ameisen ernten.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  benni Mo 17 Jan 2022, 19:06

Meine C.hederifolium beginnen auch derzeit zu blühen.
Das sind Pflanzen aus der Gärtnerei, die ich schon seit Jahren in dieser Schale
draussen (Nordspanien) stehen habe und die sich auch schon kräftig selbst aus-
gesät haben, soll heissen, die Ameisen haben die Samen an die unzugänglichsten
Stellen unseres Grundstücks verschleppt. Und dabei kann man dann sehen, dass
die Mutterpflanze wohl nicht ganz artrein war, denn die neuen haben u.a. verschiedene
Rosatöne :

Cyclamen - Seite 21 Imgp0938

Dies ist erst der Anfang der Blühphase, im Inneren gibt's noch ganz viele Knospen.
Die Pflanze ist sehr robust, steht das ganze Jahr draussen, im Hochsommer eine Etage tiefer
im Halbschatten und dann sieht die Schale so aus :

Cyclamen - Seite 21 Imgp0575

Ein kühles Plätzchen für Katerchen 'benni'

Die Knolle hat inzwischen 10 - 12 cm Durchmesser

Euch noch viel Freude mit diesen schönen Pflanzen.

Liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1413
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  obesum Mo 17 Jan 2022, 22:37

Hallo benni,
Das sieht nicht nach einem reinen C. hederifolium aus, dafür ist das Blatt etwas zu fleckig. Aber trotzdem schön!
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  benni Mo 17 Jan 2022, 22:55

obesum schrieb:Hallo benni,
Das sieht nicht nach einem reinen C. hederifolium aus, dafür ist das Blatt etwas zu fleckig. Aber trotzdem schön!

Ja, das glaube ich auch; da ich aber keine Forschungen damit betreiben, sondern mich
nur daran erfreuen möchte, ist das so schon in Ordnung.

Danke für Deinen Hinweis.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1413
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  nikko Di 18 Jan 2022, 09:30

Moin,
schöne Pflanze Benni, und Katerchen weiß was gut ist. Das Bild könntest Du bei 'r/PottedCats' posten (Reddit) Very Happy Wie kommt es, dass die jetzt bei Dir blüht? Meine haben Winterpause, nur Blätter keine Blüten...

Ach je, nun ist es wieder passiert. Angefixt durch diesen Thread überlege ich, mich mehr mit Cyclamen zu beschäftigen. Vor 25 Jahren habe ich ein Cyclamen europaeum im Kalthaus bei meiner Mutter eingepflanzt. Blüht jedes Jahr und duftet das ganze GWH voll. Also habe ich gestern 2 Knollen C. europaeum bestellt, die müssen auch in meinen Garten! Very Happy

Und dann schaue ich mal nach den anderen tollen Arten, die Ihr hier gezeigt habt. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 21 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  frosthart Mi 19 Jan 2022, 13:03

Ein informatives Büchlein zum Thema Cyclamen mit 120 Seiten für 15 Euro ist unter diesem Link
https://gds-staudenfreunde.de/schriftenreihe
für jeden zu beziehen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten