Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyclamen

+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
KarMa
Escobar
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser

Seite 26 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  doc snyder So 18 Sep 2022, 20:53

Damit kannst du zur Autumn-Show der Cyclamen-Society nach Wisley...wobei...bis dahin ist sie nicht "on the top" . Heute in Birmingham wäre gut gewesen. Und, rein nach UK wärst du gekommen, aber in die EU zurück, nur mit Gesundheits-Zeugnis für die Pflanze...Brexit ist doof Crying or Very sad Evil or Very Mad
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  doc snyder So 18 Sep 2022, 21:04

Damit du schon mal planen kannst, welchen Topf du demnächst brauchst Very Happy Shocked
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyclamenSpeciesTwo#&gid=1&pid=12

Und noch die tolle Seite von John Lonsdale:Klick
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Henning So 18 Sep 2022, 21:22

Hi Stefan,
habe mir inzwischen die Beschreibung des Prachtstück angeschaut, sehr beeindruckend!
Dann ist es doch tatsächlich so, dass sich zahlreiche "Nebenaugen" bilden, aus denen dann die Blüten und wahrscheinlich auch das Laub kommen.
Pass gut auf das Teil auf!
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Matches Do 22 Sep 2022, 12:20

gestern entdeckte ich diese in einem Vorgarten:

Cyclamen - Seite 26 Cyclam11

Cyclamen - Seite 26 Cyclam10

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Cyclamen

Beitrag  Spickerer Do 29 Dez 2022, 19:54

Hallo zusammen,
hatte im Herbst ein Veilchen umsetzen wollen. Wie ich jetzt feststellen musste, habe ich es total vergessen. Die Knolle lag in einem Topf mit Epicactus,
die ja bei mir im Wintergarten überwintern. Da sehe ich doch heute zufällig eine Blüte, und ach ... Shocked

Cyclamen - Seite 26 900_al10

Cyclamen - Seite 26 900_al11
Vergessenes Alpenveilchen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Henning Sa 07 Jan 2023, 15:53

Moin zusammen,
nachdem hier die ersten "Frühlingsalpenveilchen" gezeigt wurden, habe ich auch mal an den potentiellen Stellen im Garten nachgeschaut, ob denn dort womöglich auch schon etwas zu entdecken ist. Ich hatte nämlich hier aus dem Forum vor etwa zwei Jahren (oder ist das schon noch länger her?) mal ein paar kleine Pflanzen geschenkt bekommen, um damit meine im Herbst blühenden Alpenveilchen zu ergänzen. Zum Teil waren die Knöllchen nur knapp einen cm groß (wenn überhaupt) und da ich nicht genau wusste, welche Standort ihnen denn nun zusagen könnte, habe ich die Knöllchen großzügig im Garten verteilt.
Es sind tatsächlich an allen Stellen Pflänzchen zu sehen (manche nur als einzelnes, kleines Blatt, aber immerhin).
Diese hier hatte ich an den Fuß einer Zierjohannisbeere gesetzt, damit sie auch definitiv nicht verloren geht.

Cyclamen - Seite 26 20230113

Ich freue mich dran! bounce

Gruß Henning

P.S. Gerhard, hatte ich die Pflänzchen mal von Dir?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Henning Sa 07 Jan 2023, 16:09

Nachschlag zu eben
Das ist meine ursprüngliche Alpenveilchenecke. Dort habe ich schon vor Jahren mal welche hin gesetzt, die sich langsam aber sicher ausbreiten. Auf den Bildern kann man schön die unterschiedlich alten Pflanzen erkennen - vom frisch gekeimten Sämling bis zur x-jährigen "Altpflanze"

Cyclamen - Seite 26 20230116

Cyclamen - Seite 26 20230115

Cyclamen - Seite 26 20230117

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  doc snyder Sa 07 Jan 2023, 19:05

Cyclamen rhodium. Die Flecken auf den Blättern sollen so, sind keine Spinnmilben o.ä. Wächst getopft im Kalthaus.


Cyclamen - Seite 26 Cyclam12
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Orchidsorchid Sa 07 Jan 2023, 19:47

Hallo
Cyclamen coum " Album "+ C. coum
Cyclamen - Seite 26 20230111

Cyclamen - Seite 26 20230112

Cyclamen - Seite 26 20230110


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 26 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Henning Sa 07 Jan 2023, 20:15

Manfred, oder habe ich die mal von Dir bekommen?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten