Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

+10
Phyllo
Thomas G. (†)
william-sii
Pulsar
schmetterling0004
Snuky
cactuszot
qyw444
kruseli
Nexeron
14 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Nexeron Do 10 Jul 2014, 20:55

Wirklich schöne Pflanzen und Jürgen macht super Arbeit, bin gespannt auf Blüten. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Jürgen Th. Fr 11 Jul 2014, 20:39

Hallo Elke und Pseudlobivia Freunde

In der Hybriden Zucht dreht sich fast alles nur noch um Trichocereus hybriden, aber es gibt immer und immer mehr Leute die erkennen das es da noch mehr sehr schöne Hybriden gibt. z.B. Pseudolobivia Hybriden.

Diese Pflanzen haben den großen vorteil die sie um Jahre früher zur erst blüte kommen und nicht so groß werden wie die Trichocereus Hybriden, sie halten fast jedem Wetter stand und das ist sehr wichtig. Sehr gut für Einsteiger oder auch erfahren kakteen Liebhabern. Wer mal eine Pseudolobivia selbst blühen gesehen hat, der wirt schnell zum begeisternfan. Farblich stehen sie den Trichocereus auf Augenhöhe und es gibt mittlerweile gefüllte blüten.

gruß Jürgen Th.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Nexeron Fr 11 Jul 2014, 21:13

Also meine Favoriten sind Trichocereus als Gattung. Jedoch bei Blüte bin ich recht offen. Ich finde für mich andere Sachen, die als wichtig gelten. Eine kurze Bedornung und blühwillige und blühfreudige Pflanzen sind mein Ziel, was draus wird werden die Jahre zeigen. Und auch weiße Blüten sind schön  Laughing
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  kruseli Fr 11 Jul 2014, 21:30

Hallo, also meine Hybriden-Favoriten sind auch eindeutig Trichos und Lobivien/Pseudolobivien-Kreuzungen mit z.B. Trichos. Die Farben sind weitaus kräftiger, die Trefferquote weitaus höher und Trichos vertragen auch gut tiefe Temperaturen. Es gibt natürlich bei den Pseudolobivien auch Ausnahmen. Hier eine schöne Pseudolobivia-Hybride von Jürgen.Th. Blüte 13 cm Durchmesser.

Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache. Die Körper von Pseudolobivien sind schon sehr schön.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße

Oliver


Zuletzt von Wühlmaus am Di 26 Sep 2023, 15:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildabstände hinzugefügt)
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Nexeron Fr 11 Jul 2014, 21:42

genau sowas meine ich Pflanzenkörper ist auch ohne Blüte dekorativ, Danke fürs zeigen.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Jürgen Th. Fr 11 Jul 2014, 22:27

Hallo Oliver

Danke, fürs zeigen. gruß Jürgen Th. Sehr schöne blüte.
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Jürgen Th. Sa 12 Jul 2014, 12:52

Hallo Pseudolobivia Freunde

Hier zeige ich auch mal meine gefüllte Pseudolobivia JT 1030/24  = JT Rosa Feuerzauber x Psl obrepanda purpurea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß Jürgen Th.

Es sind 5 blüten auf einmal, jetzt kreuze ich noch Farbe ein und dann geht die Post ab.
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  kruseli So 13 Jul 2014, 18:14

Sehr schöne Blüte.
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Jürgen Th. So 13 Jul 2014, 19:02

Danke
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter) Empty Re: Pseudolobivia-Hybriden von Jürgen Theißinger (JT) (als Züchter)

Beitrag  Jürgen Th. Mo 14 Jul 2014, 20:54

Hier stelle ich diese JT Kreuzung vor.

Züchter : Jürgen Theißinger

JT 10-155 Pseudolobivia calorubra Norbert x Impulse

10, 5 cm Blüten Durchmesser. Gruß Jürgen Theißinger

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten