Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 19:14

Hallo,

bei meiner Austopfaktion, sind einige Sämlinge zum Vorschein gekommen. Sie sind in der Größe - von kleiner als ein Stecknadelkopf bis zu 0,5 mm Durchmesser.
Bei den ganz kleinen weiß ich nicht was es ist. Sie waren im Topf einer Lobivia. Also sind es vermutlich welche. Die anderen tauchten bei Coryphanta andrae auf. Dachte erst es wären Kindel, aber es waren einzelne Pflänzchen.

So, wie soll ich die jetzt weiterpflegen. Wie die Großen, oder brauchen die noch mehr Feuchtigkeit (gespannte Luft?)?
Eingetopft habe ich sie in Sand, den ich aus meiner Kakteenerde rausgesiebt habe.

Lobivia?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Coryphanta.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal danke

LG. Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Jul 2014, 19:48

Ich kann dir raten keine volle Sonne zu geben und regelmässig giessen und düngen. Dein Problem wird sein, du weist nie ob es sich um reinrassige Pflanzen handelt. Sehr wahrscheinlich sind es Bastarde. Schreibe sie als Hybride an.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Wüstenwolli Sa 12 Jul 2014, 19:50

Hallo Anja,
die kleinen Nachkömmlinge sehen gut aus und haben ja die gleiche Pflege gehabt wie die großen-waren ja in einem Topf.
Also warum anders behandeln?
Du warst sehr großzügig in Sachen Abstand voneinander beim Pflanzen - das ist nicht negativ genmeint.
Vielleicht würden ein paar große Kiesel oder andere Steine dazwischen den Anblick noch hübscher machen?!
Ist das wirklich reiner Sand, in dem sie stehen?  Gestört Sieht eher nach einem Granulat aus...
Nach dem Umpflanzen erst mal eine Woche warten mit Gießen und nicht vollsonnig stellen.
Leicht einsprühen mal abends mit handwarmen Wasser nach warmen Tagen ist aber durchaus möglich.
Gespannte Luft brauchen die kleinen auf keinen Fall mehr!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 19:52

Cristatahunter schrieb:Ich kann dir raten keine volle Sonne zu geben und regelmässig giessen und düngen. Dein Problem wird sein, du weist nie ob es sich um reinrassige Pflanzen handelt. Sehr wahrscheinlich sind es Bastarde. Schreibe sie als Hybride an.
Gruss Stefan

Danke Stefan,

was bedeutet hier "regelmäßig"? 1x die Woche? 2x? Oder mehr oder weniger?

Auch wenn es Hybriden sind, so mag ich sie doch. Aber ich glaube coryphanta kann ich auf jeden Fall stehen lassen, halt mit Hybride.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Sabine1109 Sa 12 Jul 2014, 19:55

Ich hatte auf diese Weise schon häufiger Rebutia-Hybriden und in dem Stadium passiert da nichts mehr, die haben sich ja im Topf mit der Mutterpflanze auch ohne gespannte Luft und den ganzen anderen Schnickschnack hochgekämpft - da hat die natürliche Selektion ja im Vorfeld schon super gegriffen!
Mich persönlich stören Hybriden nicht, kommen ja manchmal ganz nette Mischungen dabei heraus. Nur beim Verschenken sollte man es fairerweise aufs Schild schreiben..............
Sind Coryphanten eigentlich selbstfertil? Ich habe nämlich nur eine und es ware eine Frucht dran. Ich habe sie nicht ausgesäht - aber wäre da wohl was gewachsen? Oder wird die auch von anderen Arten befruchtet?

LG und schönen Fußballabend,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Sabine1109 Sa 12 Jul 2014, 20:00

Ach so ja und zum Thema regelmäßig - das mache ich eigentlich ziemlich intuitiv. Bei den Coryphanten darf das Substrat sicher auch mal einige Tage ganz austrocknen, die sind schon relativ groß und eigentlich nicht mehr empfindlich. Kaum größer hat bei mir ein (allerdings Kindel das abgefallen war) den gesamten letzten Winter mit überwintert (völlig trocken), hat überhaupt nichts ausgemacht.
Bei den Lobivien würde ich zwischendurch die Oberfläche so 3 Tage abtrocknen lassen und dann wieder anstauen (oder gießen, je nachdem welcher Methode du anhängst  Cool ) und je größer, desto eher darf das Substrat auch mal ganz austrocknen!
Das klappt mit "fui Gfui" am besten.......
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 20:00

Wüstenwolli schrieb:die kleinen Nachkömmlinge sehen gut aus und haben ja die gleiche Pflege gehabt wie die großen-waren ja in einem Topf.
Also warum anders behandeln?
Du warst sehr großzügig in Sachen Abstand voneinander beim Pflanzen - das ist nicht negativ genmeint.
Vielleicht würden ein paar große Kiesel oder andere Steine dazwischen den Anblick noch hübscher machen?!
Ist das wirklich reiner Sand, in dem sie stehen?  Gestört Sieht eher nach einem Granulat aus...
Nach dem Umpflanzen erst mal eine Woche warten mit Gießen und nicht vollsonnig stellen.
Leicht einsprühen mal abends mit handwarmen Wasser nach warmen Tagen ist aber durchaus möglich.
Gespannte Luft brauchen die kleinen auf keinen Fall mehr!LG Wolli

Hallo Wolli,

Also wart ich noch ein Weilchen mit Gießen.
Auf ewig sollen die ja nicht in den Schalen bleiben. Nur bis sie so groß sind ein eigenes Töpfchen zu bekommen.
Ob das Sand ist? Ich denke mal. Ich hab einfach mein mineralisches Substrat genommen und ausgesiebt. Und auf dem Ettikett steht, daß da Sand drinne ist. In dem Groben Substrat hätte ich die kleinen nicht mehr gefunden.
Dann hoffe ich mal daß ich die Kleinen groß kriege.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 20:05

Sabine1109 schrieb:Sind Coryphanten eigentlich selbstfertil? Ich habe nämlich nur eine und es ware eine Frucht dran. Ich habe sie nicht ausgesäht - aber wäre da wohl was gewachsen? Oder wird die auch von anderen Arten befruchtet?

Hallo Sabine,

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Können Kakteen eigentlich von anderen Arten befruchtet werden? Geht das in manchen Fällen? Samenkapseln hatte ich schon eine Menge, aber ich hab es nie ausprobiert.

LG Anja


Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Jul 2014, 20:11

Das es sich um Hybriden handelt ist nicht negativ gemeint.
Du musst es dir nur bewusst sein. Gibst du einen davon weiter so soll der nächste Besitzer es wissen das es eine Hybride ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlinge. Wie weiter damit verfahren. Empty Re: Sämlinge. Wie weiter damit verfahren.

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 22:06

Cristatahunter schrieb:Das es sich um Hybriden handelt ist nicht negativ gemeint.
Du musst es dir nur bewusst sein. Gibst du einen davon weiter so soll der nächste Besitzer es wissen das es eine Hybride ist.

Hallo Stefan,

Habe ich auch nicht negativ aufgefasst.  Smile 
Natürlich werde ich es dazuschreiben, daß es Hybriden sind. Aber erst will ich sie mal grß kriegen. Dann entscheide ich ob ich sie behalte oder weitergebe.
Bei erstern ist noch nicht mal sicher ob es überhaupt Lobivien sind.

Aber  Kaktus kann ich auf jeden Fall auf's Schild schreiben.  llachen 

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten