Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

+10
Sabine1109
phu-Melo
Torro
Hardy_whv
turbini1
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
nikko
Matches
Echinopsis
14 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  Echinopsis So 12 Jul 2015, 18:18

Dirk - ein Tip meinerseits: Besorge Dir ein paar neue Rasierklingen und ziehe Dir in einer durchsichtigen Box (mit Deckel) ein paar passende Selenicereus heran. Jetzt derzeit bei dieser Wärme ist das ideale Wetter zum pfropfen. Einfach die Sämlinge mit der unbenutzten Rasierklinge schneiden kurz über dem Rübenansatz und mit dem nächsten Schnitt unterhalb der Triebspitze des Selenicereus (gut ist wenn dieser eingewurzelt und im Trieb ist) schneiden und direkt mit dem Finger rüberschieben. Danach die Pfropfung(en) in den Kasten stellen, darf auch ruhig etwas Wasser am Boden des Kastens sein, sodass da drin ein tropisches Klima entsteht.
Habe vor 2 Wochen 7 Testpfropfungen von Ariocarpussämlingen gemacht, sind 100% angewachsen. Nach ca. 1 Woche nehme ich sie dann raus aus dem Kasten.

Wenn Du magst zeig uns doch mal ein paar Bilder. Oder - wenn es für Dich nicht zu weit ist - komm zu unserem Forentreffen, da ist auch unser Pfropfexperte Torro dort und man könnte Dich zusätzlich mit Unterlagen versorgen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  Torro So 12 Jul 2015, 18:34

Dirk,

Du solltest die Rasierklinge vor dem benutzen von der Wachsschicht befreien, die da immer drauf ist.
Am besten mit Alkohol, das nimmt das Wachs weg und desinfiziert dann noch.

Du darfst die Sämlinge auch mit einem Zahnstocher oder ähnlichem schieben.... Wink


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6040
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  BigFisch Di 14 Jul 2015, 12:17

Es ist schön hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die auch Freude an den "Stacheligen" haben.  In meinem Umfeld interessiert sich leider keiner dafür...

Also das mit der Rasierklinge ist genial, ich hatte nämlich schon überlegt, wie ich's mache, Cuttermesser ist zwar scharf und dünn, aber für die Winzlinge doch noch zu dick.

Hier sind die beiden Arios:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier sind die Selenis, die ich gerne als Propfunterlagen benutzen möchte (zunächst muss ich die natürlich noch pikieren):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ganze habe ich in meinem kleinen Zimmergewächshaus (Marke Eigenbau) gezogen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine diesjährige Aussaat (Ende Mai):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Jul 2015, 13:26

Das ist eine geniale Anzuchtbox. Selbstgebaut? Hast du ein paar Daten dazu? Bin nicht so der Fan von LED aber dein System sieht vielversprechend aus.
Watt?
Kelvin?
Belichtungsdauer?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  BigFisch Di 14 Jul 2015, 16:11

eigentlich wollte ich ein Zimmergewächshaus umbauen. Aber irgendwie waren die Maße nicht so für meine Zwecke geeignet. Grund: das Ganze sollte beheizbar sein. (Mit Thermostat natürlich)
Im Grunde genommen habe ich alles „um 2 selbstklebende Heizfolien (36W) drumherumgebaut“. Die gab’s mal bei Conrad, 8 Euro das Stk. Die Heizfolien habe ich unter eine 3mm ALU – Platte geklebt, die ich noch rumstehen hatte. (natürlich passend zugeschnitten). Heizung habe ich noch nicht benutzt, da die LED’s genug Hitze bringen. Aber evtl. für den Winter….

Auf die ALU Platte habe ich dann aus Hartschaumplatten (TOOM – Bmkt.) das Unterteil geklebt Die lassen sich nämlich schön bearbeiten mit dem Cuttermesser. Auch das Acrylglas (Oberteil) habe ich so zurechtgeschnitten, weil, das wird viel genauer als mit der Kreissäge. Auf der einen Seite habe ich ein Loch gebohrt und ein CPU-Lüfter davorgesetzt, auf der anderen Seite 2 Löcher für den Luftaustritt, alle verschließbar, Das Weiße Teil vorne rechts, eine 12V Schaltuhr welche die Ein-und Ausschaltzeiten des Lüfters bis zu 17x am Tag steuert.

Auf dem Oberteil ruht ein 2x abgekantetes 0,8mm ALU-Blech, in das ich die selbstklebenden LED-Streifen eingeklebt habe, welche ich zuvor passend zurechtgeschnitten habe.

So nun endlich zu deiner Frage mit der Wattage u.d Belichtungsdauer. Die Belichtung habe ich auch zeitgesteuert, 12 Stunden täglich. und die LED’s haben vielleicht ca. 25 Watt (pro 5m-Rolle waren 13 Watt angegeben, es war aber noch ein kleines Stück übrig.

Mit LED’s zu beleuchten finde ich total spannend. Leider gibt es noch zuwenig Erfahrung, ich habe 2 verschiedene Lichtfarben gemischt (WW u. KW). Möglicherweise ist nur kaltweiß zu verwenden besser. Ach so, ich musste das Ganze auf von 12V auf 9,5V herunterregeln, die ersten Sämlinge haben nämlich rote Köpfchen bekommen, und da dachte ich mir, das kann nur zu hell gewesen sein…
Aber da ich auf diesem Gebiet Anfänger bin, ist das nur eine Vermutung. Aber seitdem wurden die Sämlinge nicht mehr so komisch rot. Die Lichtintensität/Farbe/Temperatur kann ich leider nicht messen…

Zum Schluß: Vieles (Zeitschaltuhr, Step-Down-Wandler für die LED’s, Digitalthermometer, mit dem man außen ablesen kann mit Messfühler im Kasten), bekommt man für unter 7 Euro bei Ebay, dauert nur halt ein paar Wochen bis das Zeugs ankommt (Honkong).
So das war‘s in groben Zügen…
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  Echinopsis Mi 15 Jul 2015, 18:45

BigFisch - das sieht wirklich sehr gut und sehr professionel aus - gerne mehr davon!

Ich habe hier auch mal ein paar Bilder gemacht von meiner Vorgehensweiße (jeder hat da wohl seine eigene Methode - dies ist nur ein Beispiel wie ich es selbst mache).
Das sind die Selenicereus "Sporbert Klon" Mutterstrünke (sehr robuster Klon, der auch leichte Minusgrade verträgt), von hier schneide ich die frischen Triebe, sobald sie etwa 8-10cm Länge haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach ca. 1-2 Tagen werden die Stecklinge einzeln in kleine 5er-Töpfchen gesetzt und in Kästen gestellt (etwas Wasser ist am Boden, erhöhte Luftfeuchtigkeit)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von Innen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach ca. 1 Woche sind die Stecklinge bewurzelt und können, sobald sie frisch austreiben zum Pfropfen verwendet werden. Sämlinge drauf und ab damit wieder in den Kasten. Nach einigen Tagen (bis zu einer Woche) dann die Pfröpflinge aus dem Kasten nehmen und abhärten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einigen Monaten sieht das dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  BigFisch Do 16 Jul 2015, 14:12

Daniel, ich bin begeistert von deinen Makroaufnahmen. Mit Stativ gemacht? Natürlich mehr noch von den vielen geglückten Pfropfungen! Also ich werde das jetzt unbedingt auch mal probieren. (Ich gebe zu, anfänglich war ich skeptisch)

Die Sache mit meinem Anzuchtskasten ist halt die, dass ich Elektronikbastler bin. Überhaupt tu ich gern mir irgendwelches Zeugs ausdenken und zusammenfriemeln. Um so mehr macht es Spaß, wenn das Ganze dann wiederum dem Kakteenhobby nutzt.
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  nikko Do 16 Jul 2015, 14:51

Moin BigFisch,
Die Anzuchtbox gefällt mir sehr gut! Ich habe eine Box mit einem 20W LED Baustrahler als Licht und Wärmequelle, funtioniert auch sehr gut!

Im 6. Beitrag, das 2. Bild zeigt Deine Selenicereus Sämlinge. Ich mag es ja gar nicht sagen.. aber die sehen für mich eher nach Hylocereus aus. (Die Rippen sind teilweise so ausgeprägt, dazu die Farbe) Embarassed
Kannst Du ja mal googeln. Falls das wirklich Hylo ist, kein Problem: die sind auch ganz hervorragende Unterlagen!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  Echinopsis Do 16 Jul 2015, 17:22

Danke BigFisch! Das Bild oben habe ich aber "so aus der Hand" gemacht ohne Stativ, ist eigentlich nicht so toll geworden, hatte das in der Schnelle fotografiert um die Dokumentation für den Beitrag fertig zu bekommen.

Berichte bitte mal wenn Du loslegst, bin gespannt auf Deine Pfropfungen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014 - Seite 4 Empty Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014

Beitrag  BigFisch So 02 Aug 2015, 17:09

...wie heist es doch so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"... Ich habe also vor ca anderthalb Wochen verschiedene Sämlinge auf die Hylos gefropft... heute ist der vorletzte abgefallen. Nur einer ist noch fest, ein Ario. Trotzdem ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Mit der Lupe betrachtet, sehe ich ein winziges Würzelchen unter dem Sämling hervorkriechen. Anscheinend hab ich da auch was falsch gemacht. Vielleicht hatte ich die Propfungen etwas länger im "Schwitzkasten" lassen sollen?
Wie dem Auch sei; ich beobachte gespannt, wie die Sache ausgeht. (Hoffentlich kann ich den Ario noch retten)
Ach ja, muss ich die seitlichen Austriebe wegschneiden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischenzeitlich habe ich mir Perskiopsis spathula bei Ebay besorgt. Die müssen sich natürlich erst mal von dem äußerst pflanzenfeindlichen Transport erholen... (einschließlich Anwurzeln)

LG Dirk
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten