Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Bonsai"- Sansevieria

Nach unten

"Bonsai"- Sansevieria Empty "Bonsai"- Sansevieria

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2010, 08:41

Moin

Ich weiß nicht wohin mit meinem Anliegen und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben. Wink

Da ich in matucanas Thread nicht ganz abdriften möchte:
http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f11/sansevieria-bacularis-t1620-10.htm

Ich zitiere matucana:
Lasse deine Steckis doch in kleinen Töpfen und teile sie öfters, dann bleiben sie kleiner. Dann blühen sie aber auch nicht.!

Seit dieser Aussage kreisen meine Gedanken um eine "Bonsai-Sansevieria"!
Akuter Platzmangel gepaart von einer nie zu ende wollenden Gier. Twisted Evil

Ein zu kleiner und flacher Topf wäre in dem Fall (Sansevierian allgemein) doch vermutlich nicht ausreichend, die Rhizome würden den doch unweigerlich sprengen und die ständige Teilung würde eventuell auch nicht bei jeder Art von Erfolg gekrönt sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen, was kann ich tun, wie kann ich das Wachstum manipulieren?

In der Hoffnung auf Unterstützung
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Bonsai"- Sansevieria Empty Re: "Bonsai"- Sansevieria

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 15:54

Hallo Ira,

die Idee habe aus der achten Ausgabe der Sansvieria-Zeitschrift. HIER gibt es die noch käuflich zu erwerben; sind auch nette Fotos dabei. Der Trick ist, eine kleine Pflanze, z.B. einen Sämling oder einen noch kleinen Neutrieb zu nehmen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

"Bonsai"- Sansevieria Empty Re: "Bonsai"- Sansevieria

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2010, 18:46

Hallo Helli,

die habe ich, dem edlen Spender sei an dieser Stelle gedankt!
Mir fehlte bisher die Zeit sie zu lesen, mal schauen ob ich damit weiterkomme!
An einem Neutrieb wird es wohl auch nicht mangeln.

Du liest dich als ob du es schon selber ausprobiert hättest, kann das sein? Wenn ja sei mir noch diese Frage erlaubt, wie groß das Rhizom war bzw. mit oder ohne Rhizom?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Bonsai"- Sansevieria Empty Re: "Bonsai"- Sansevieria

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 19:21

Hi Ira,

nein, ich habe es noch nicht probiert. Aber Angels Fotos im Artikel sind sehr informativ.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

"Bonsai"- Sansevieria Empty Re: "Bonsai"- Sansevieria

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2010, 21:25

Hallo Helli

Schade, dann werde ich in Kürze einmal "blättern"

Ob ich dieses Experiment in diesem Jahr noch starten kann, mal schauen was wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten