Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Talinum

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Talinum

Beitrag  DieterR am Fr 29 Jun 2012, 15:55

Hatte mir letztes Jahr in Stöckelsberg diese Knolle gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vermute mal dasß es sich um Talinum parviflorum handelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  kaktusgerd am Sa 30 Jun 2012, 16:06

Paß nur gut auf, wenn dieses unscheinbare Blümchen mal blüht. Du wirst über den Aussaat-und Keimerfolg verwundert sein. Die Dinger kommen überall, bin mit der Pinzette nur am Zupfen!
Ich sage nur: 1 x Talinum, immer Talinum!
Aber ansonsten als Begleitpflanze zu Kakteen durchaus empfehlenswert. Sind auch sehr frosthart und können mit Regenschutz durchaus im Freien gehalten werden, vorausgesetzt man hat Arten aus den USA. Wie gesagt, man muß sie nur etwas im Zaum halten.

Gruß
Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 737
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  DieterR am Sa 30 Jun 2012, 18:46

Hallo Gerd,

wenn es sich tatächlich um Talinum parviflorum handeln sollte, dann kommt es aus Nordamerika.

Hatte dies, am Ostfenster in der Wohnung überwintert,
Da ich kein Gewächshaus habe, kommt es dann in den Keller (Tiefsttemperatur ca. 5 Grad)

Wenns Samen schmeisst ists auch nicht so wild. Gestört
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  DieterR am So 22 Jul 2012, 18:56

Wächst und gedeiht. Wahrscheinlich ein Talinum calycinum -> http://www.robsplants.com/plants/TalinCalyc

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  schlupp am Fr 24 Aug 2012, 14:38

Blüten von einem im April ausgesäten Talinum Paniculatum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
schlupp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Ralla am So 26 Aug 2012, 16:38

Bei letzten Forumstreff habe ich eine Talinum caffrum erstanden. Heute lag auf dem Substrat eine offene Samenkapsel. Ich hatte bisher weder eine Blüte noch einen Samenstand gesehen, aber wenn man nichts erwartet, guckt man halt auch nicht so oft. Ist das, was ich da habe von der Talinum caffrum? Wann säht man sowas am besten aus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Alex H. am Di 21 Apr 2015, 18:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Talinum caffrum

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  migo am Di 21 Apr 2015, 20:37

Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr ich meine Talinum calycinum in Hang.- u. Steingartenpflanzen vorgestellt  ( https://www.kakteenforum.com/t11917p100-hang-und-steingartenpflanzen ). Leider ist die komplette Pflanze im Herbst ausgrund zu vieler Feuchtigkeit weggefault - also einschließlich des Wurzelwerks.
Aus einer Blüte wurde aber vorher tatsächlich eine Samenkapsel. Einige dieser Samen habe ich im November lose aufs Substrat gesteut und den ganzen Winter draußen stehen lassen. Vor ein paar Tagen sah es so aus. Die Samen sind übrigens kleiner als ein Stecknadelkopf, aufs Substrat gesteut waren sie nicht mehr zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  Lutek am So 14 Jun 2015, 19:14

Danke noch einmal an Nikko, mein Talinum calycinum blüht seit heute .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Talinum

Beitrag  stefic am So 14 Jun 2015, 20:02

Hi,
Lutek, das ist ja ne Überraschung - mein eines blüht seit heute auch - welch eine Freude, nachdem ich nach Hause kam. War leider zu faul die ganze Pflanze etwas fotogener hinzustellen und habe nur die Blüten fotographiert.
Vllt. mache ich das mal noch. Meins hat 8 Blütenstengel! 2 Blüten sind heute aufgegangen-und inzwischen, jetzt wohl wegen Schatten?, wieder zu.

Und Dank an Migo habe ich noch eine Pflanze, die aus ein paar wenigen Samen etwas geworden ist - wider Erwarten, da lange nichts zu sehen. Mal sehen, ob die es noch zur Blüte schafft heuer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten