Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wohin mit der Aussaat im Winter?

4 verfasser

Nach unten

wohin mit der Aussaat im Winter? Empty wohin mit der Aussaat im Winter?

Beitrag  rufilein Fr 08 Aug 2014, 23:52

Hallo Stachelgemeinde...

wo und wie Überwintert Ihr Eure Sämlinge im Winter.
Behandelt Ihr sie wie die "Grossen"?

Kühl mit ohne gießen?

Danke für Eure Erfahrungen?

Gruß Clemens


rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

wohin mit der Aussaat im Winter? Empty Re: wohin mit der Aussaat im Winter?

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Aug 2014, 23:57

Je nach Grösse und Art, ja.
Vielleicht nicht gar so trocken. Ausser die Frostresistenten. Die brauchen es gleich hart wie die alten.

Was möchtest du den überwintern? Hast du ein Foto.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wohin mit der Aussaat im Winter? Empty Re: wohin mit der Aussaat im Winter?

Beitrag  rufilein Sa 09 Aug 2014, 13:56

Hallo,

ich habe 100 Korn Mammilaria-Mix und 100 Korn Copiapoa-Mix diesen Frühjahr ausgesät...
Mit Foto ist es momentan schwierig... sind jedenfalls noch recht kleine Zwuckel... teilweise haben sie schon die ersten Dornen...

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

wohin mit der Aussaat im Winter? Empty Re: wohin mit der Aussaat im Winter?

Beitrag  Sabine1109 Sa 09 Aug 2014, 14:50

Hallo Clemens!

Ich habe im Mai ausgesät und stelle mich für nächsten Winter aufs Durchkultivieren ein. Weshalb ich ja vor kurzem auch mal einen Thread über die Lampenfrage eröffnet hatte............Meine winterharten Kugel-Kakteen sind schon relativ groß, die Rebutien im Vergleich dazu ein Drittel, sie haben allerdings alle mehr als nur ein paar Dornen sondern sind schon schon kleine Kakteen im Mini-Format. So wie ich das verstanden habe, können die nur mit den "Großen" in die Winterruhe, wenn sie im Dezember bzw. Januar schon unter Kunstlicht ausgesät wurden!
Ich werde mir jetzt wohl entweder eine Lampe besorgen oder mir doch noch die von Fred ausleihen ( *knutsch* ), aber auf alle Fälle dann nicht nur meine jetzigen Zwerge durchkultivieren sondern auch gleich noch den nächsten Schwung aussäen. Soll sich ja lohnen  *liebguck* !
Mir schweben da noch viele schöne Sachen vor!

Fotos gehen doch jetzt wieder wenn sie kleiner als 2 MB sind - lass mal sehen!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

wohin mit der Aussaat im Winter? Empty Re: wohin mit der Aussaat im Winter?

Beitrag  sensei66 Sa 09 Aug 2014, 20:46

Sabine1109 schrieb:So wie ich das verstanden habe, können die nur mit den "Großen" in die Winterruhe, wenn sie im Dezember bzw. Januar schon unter Kunstlicht ausgesät wurden!
Nö... ich säe normalerweise März, spätestens Anfang April aus (ohne Kunstlicht). Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehen die im November mit den Großen in den Winterschlaf.
Aber das hält sowieso jeder ein bißchen anders.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten