Überzählige Samen - wohin damit?
+2
Echinopsis
romily
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Überzählige Samen - wohin damit?
Hallo,
was macht man mit Samen, wenn man nicht aussäen will? Also, bei den Mammillarien weiß ich das genau, die Früchte esse ich nämlich. Aber die Gymnofrüchte sind nicht so lecker und dieses Jahr habe ich erstmalig einige dicke Früchte an den Gymnocalycien. Aber ich will nicht aussäen und ich kann nicht mal sagen, wer jeweils der Vater ist.
Wie lagere ich die Samen perfekt, damit nichts kaputt geht und was mache ich dann damit? Oder einfach wegwerfen? Fällt mir aber schwer.
was macht man mit Samen, wenn man nicht aussäen will? Also, bei den Mammillarien weiß ich das genau, die Früchte esse ich nämlich. Aber die Gymnofrüchte sind nicht so lecker und dieses Jahr habe ich erstmalig einige dicke Früchte an den Gymnocalycien. Aber ich will nicht aussäen und ich kann nicht mal sagen, wer jeweils der Vater ist.
Wie lagere ich die Samen perfekt, damit nichts kaputt geht und was mache ich dann damit? Oder einfach wegwerfen? Fällt mir aber schwer.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Re: Überzählige Samen - wohin damit?
Unter Anfängern hier im Forum verschenken gegen Portoerstattung.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bei Weitergabe aber bitte immer dazusagen das es Hybriden sind.
Ich schmeiß alles weg was so anfällt, wüsste sonst schon lange nicht mehr wohin damit und gezielt bestäubt habe ich nocht nicht ansonsten würde ich sie als "rein" schon weitergeben.
Ich schmeiß alles weg was so anfällt, wüsste sonst schon lange nicht mehr wohin damit und gezielt bestäubt habe ich nocht nicht ansonsten würde ich sie als "rein" schon weitergeben.
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Also zum Daniel damit Katrin. Er hat erst mit dem neuen Lebensjahr angefangen und wenn du sie zum Forentreffen mitbringst, bekommst du sogar noch Benzingeld (Portoerstattung).
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Prinzipiell hätte ich gesagt "ab damit zur DKG-Samenverteilung". Aber wenn es unkontrollierte Hybriden sind, dann sollte man den Samen wohl besser erst gar nicht in Umlauf bringen...
Gast- Gast
Ok, danke Euch allen.
romily- Kakteenfreund
Oder einfach neben der Mutterpflanze aussäen - mal vorausgesetzt das man sich einigermaßen sicher ist, dass es keine Hybriden sind.
Ein paar Sämlinge kommen meistens durch bzw. über den nächsten Winter...
Jens
Ein paar Sämlinge kommen meistens durch bzw. über den nächsten Winter...
Jens
J-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus
Die DKG -Samenverteilung,wäre
bestimmt sehr dankbar!!!
LG Wini
bestimmt sehr dankbar!!!
LG Wini
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
@ J-K
Da ich nicht bestäubt habe, bin ich mir eigentlic hsicher, daß das Hybriden werden.
@ Wini
Das wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht gibts ja Leute, die neugierig sind, was rauskommt. Wie läßt man denen die Samen zukommen?
Und was mache ich mit den Früchten, wenn die reif sind? Da ist ja immer einiges an Fruchtfleisch dran.
Da ich nicht bestäubt habe, bin ich mir eigentlic hsicher, daß das Hybriden werden.
@ Wini
Das wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht gibts ja Leute, die neugierig sind, was rauskommt. Wie läßt man denen die Samen zukommen?
Und was mache ich mit den Früchten, wenn die reif sind? Da ist ja immer einiges an Fruchtfleisch dran.
romily- Kakteenfreund
Dazu gibts schon so einiges im Forum, einfach mal in der Suche eingeben, wie zB KLICK
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Seite 1 von 2 • 1, 2