Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 24 von 44 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Mi 02 Jul 2014, 11:42

soufian870 schrieb:
Sollte der Becher denn bis obenhin gefüllt sein ? Hab bissel Angst vor Schimmel oder so.
Also ich hätte den Becher bis oben hin mit Substrat gefüllt und dann den Steckling reingesteckt und dann die Folie darüber, denn so wie der Steckling jetzt steht, bekommt ein zu großer Teil des Stammes Feuchtigkeit ab, d.h. erst mal das Teil das im Substrat steckt und dann darüber über die gespannte Luft  durch die Folienabdeckung.

soufian870 schrieb:Was hältst du von den braunen "Knubbeln" ?
Das kann man noch schwer unterscheiden, ob es Blätter oder Blüten werden, da musst Du noch ca. 2 Wochen warten, bis man ein bisschen mehr erkennen kann – aber es ist schon öfter vorgekommen, dass Stecklinge „während” der Bewurzelung Blüten bekommen  Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 02 Jul 2014, 14:03

Ich hab den Becher aufgefüllt und den Steckling neu eingesetzt. Nun heißt es abwarten und Tee trinken.
In ein paar Wochen mach ich nochmal Fotos.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 02 Jul 2014, 14:13

Huhu Katrin,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Steckling bewurzelt. Halt uns auf dem Laufenden.

Vorgestern bekam ich auch schon meine bestellten Samen vom Exotenversand. Packt Ihr Eure Samen auch zuerst in feuchtes Küchenkrepp? Diese Variante habe ich noch nicht gemacht. Ich denke, Küchenkrepp und dann ein verschlossener TK-Beutel wird ja wohl reichen, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 02 Jul 2014, 14:17

Elke, ich hab Tempo´s genommen. (ich war zu faul zum selberfalten Very Happy)
Anfeuchten (nicht zu nass) und ab in den Zipperbeutel.
Wenn möglich warm halten.
Ich hab meine im Winter ausgesät und die Beutel auf der warmen Heizung.

Viel Erfolg  *daumen*


PS: Elke, schau mal auf Seite 10 (etwas weiter unten) da hab ich das bildlich festgehalten Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Mi 02 Jul 2014, 14:34

Elke ich habe meine Samen immer in feuchtem Küchenkrepp im Zippbeutel zum keimen gebracht, das funktioniert recht einfach.

Wenn die Wurzeln ca. 1 cm lang sind – das sieht man wenn man den Beutel gegen das Licht hält – dann können die Pflanzen eingepflanzt werden. Sollten sich die Wurzeln im Küchenkrepp verhakt haben, dann schneidest Du das Küchenkrepp mit einer kleinen Schere ringsum ab, das Papier verrottet dann später im Substrat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht  *daumen* !

@Katrin,
und nochmals werden die Daumen gedrückt, dass es mit der Bewurzelung klappt!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 02 Jul 2014, 14:37

Danke für Eure Tipps, so werde ich es machen. Die Tempo-Idee ist auch Klasse. Können sicher auch die billigen von Kaufland sein. Wink 

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 02 Jul 2014, 14:48

Oh man Gitte, ich muss schon wieder nerven  Rolling Eyes 
Ich hab eben die Erden von Haage erhalten.
Unter anderem hab ich Epiphytenerde bestellt (Blattkakteen), da ist nen Kokosanteil drin.
Sollte ich die nehmen oder trotzdem eher die Kakteenerde mit Humus ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 02 Jul 2014, 14:53

Vorige Woche habe meine ein- und zweijährigen Plumis auch mal umgetopft. Diesmal habe ich zwei Brocken Kokohum aufgelöst (von Neudorff, etwas vorgedüngt) und mit einem Rest meiner normalen, durchlässigen Kakteenerde vermischt.

Dass der Terrariengrund vom Zoohandel (der ist ungedüngt) auch geht, ist Klasse. Braucht man ja nicht extra Porto zu bezahlen.

Nach einiger Diskussion mit Katrin bezüglich des Plumeriadüngers habe ich bei Dehner mal gesucht und mich beraten lassen. So hochdosierten Dünger mit 52 P-Anteilen gibt es dort natürlich nicht. Man hat mir dann zu Hakaphos Blumenprofi geraten, N-P-K 11-14-17. Ich versuche es erstmal damit (den Geranien tut es auch gut). Vorsichtshalber habe ich mal Vorher-Bilder gemacht und werde im Laufe des Sommers mal schauen, ob mehr Blattgrün vorhanden ist.

Hier noch zwei Bilder von den (einjährigen) Nackedeis und den zweijährigen frisch Getopften:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Plumer12

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Plumer13
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Mi 02 Jul 2014, 15:44

Katrin,
der Kokosanteil in der Erde macht nichts aus, das Substrat kannst Du nehmen.


Elke,
den speziellen Plumeriadünger brauchst Du erst wenn Deine Pflanzen ein blühfähiges Alter haben, vorher kannst Du jeden anderen Kübelpflanzendünger genauso gut nehmen, z.B. auch den günstigen Flüssigdünger von Aldi NPK 8-8-8.
Ach ja den Terrariengrund aus dem Zoohandel nehme ich auch immer, bei den größeren Pflanzen bevorzugt die Kokoschips – die sind übrigens auch ein Substratanteil von Marcels Plumeriaerde. Was sich auch sehr gut zum untermischen eignet, ist die Orchideenerde von Seramis.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 24 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 02 Jul 2014, 19:00

Gitte,

in dem Beipackzettel von Marcel steht, dass man den Spezialdünger schon nach einigen Monaten nehmen kann, damit die Pflanzen kräftiger werden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 44 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten