Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 40 von 44 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 18 Jul 2018, 13:45

Mal aus gegebenem Anlass meinen Thread hervorkramen.

Erste Blüte meiner Miss Nonburi
aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 20180710
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  KarMa Mi 18 Jul 2018, 14:21

Sehr schöne Blüten, Katrin! king
Ich muss mich noch gedulden.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mo 23 Jul 2018, 21:25

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 20180724
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Mo 23 Jul 2018, 22:08

Sehr hübsch!
Meine große bekommt auch gerade Knospen, wahrscheinlich weil ich ihr ins Gewissen geredet habe: Wenn nicht in diesem Sommer, wann dann?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Di 04 Sep 2018, 23:42

Das ist bis jetzt das etwas bescheidene Ergebnis:
aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Dscf8014
Wenn sie draussen stehen, leiden die Blüten sehr unter Regen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  nikko Do 20 Jun 2019, 10:09

Moin,
seit ca. 10 Jahren habe ich eine schon ältere Plumeria, mal im Fachhandel gekauft...

Einmal (am Anfang) hat sie 2-3 Blüten gebracht, danach nicht mehr. Allerdings hat sie sich nach der Blüten dann verzweigt.

So habe ich mit verschienenen Pflegemethoden experimentiert und endlich dies:
aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Plumer10

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Plumer11

Ich denke, den Durchbruch hat die Wärme 2018 gebracht, die Pflanze stand den ganzen Sommer über im GWH und hat auch regelmäßig Wasser bekommen. Als Erde ein mineralisches Gemisch mit etwas Blumenerde. Über Winter habe ich die Planze ans Westfenster im Wohnzimmer geholt, also auch eher warm. Auch da hat sie hin und wieder Wasser bekommen.
Die Blüten kamen dann schon ab Feb./ März und haben den Umzug ins GWH gut überstanden.

Übrigens: der Duft ist wirklich toll!  Very Happy  

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 11:02

Hallo Nils,

das ist doch ein schöner erster Erfolg.

Ich habe vor 7 Jahren Plumeria ausgesät. Davon besitze ich noch 4 Pflanzen. Da zwei noch kleiner sind, können sie auch evtl. ein Jahr jünger sein. Mir fehlen da die Aufzeichnungen außer in diesem Thread.

Bei einem Versuch, sie im GWH zu überwintern, waren einige erfroren. Die 4, die ich noch besitze, überwintere ich forztrocken von November bis ungefähr Mai. Also bis das Wetter soweit ist, dass ich sie entweder draußen oder im dann ausgeräumten GWH halten kann. Momentan stehen sie unter einem Dachvorsprung und bekommen jetzt erst zaghaft Blätter.

Substrat ist Kokohum mit etwas mineralischer Kakteenerde vermengt. Ich gieße jetzt regelmäßig, bin aber sicher nicht die Fleißigste in Sachen Düngung. Gelesen habe ich, dass sie nur bei äußerster Wintertrockenheit Blüten entwickeln. Von daher wundert mich, dass Du schreibst, Du hättest Deiner Pflanze im Winter gelegentlich leichte Wassergaben gegeben. Meine sind völlig blattlos über den Winter gegangen.

Mich nervt allerdings mittlerweile, dass ich wirklich nicht weiß, wohin mit den Pflanzen im Winter. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  nikko Do 20 Jun 2019, 12:53

Moin Elke,
ja, genau es gibt so widersprüchliche Empfehlungen für's überwintern ! Shocked

Meine Pflanze stammt von einem hiesigen Anbieter, der sie aber sicher aus Asien bezogen hat. Vielleicht ist sie deshalb so ein Weichei?
Auch im Winter hat sie ein paar Blätter behalten, weil ich ja gelegentlich gegossen habe. Allerdings wirklich nicht sehr viel, vielleicht alle 6 Wochen eine Tasse voll Wasser.

Die Jahre davor habe ich gar nicht gegossen und sie war auch blattlos. Allerdings gab es dann auch keine Blüten. Ob das nun zusammenhängt, oder ob die Pflanze den letzten Sommer einfach so toll fand dass sie jetzt unbedingt blühen wollte?
Mir ist auch noch nicht klar, was nun die Ursache ist. Ich werde es aber diesen Winter erneut so versuchen und dann werden wir ja sehen! Very Happy

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Sooooo schööööön

Beitrag  Biribi Do 08 Aug 2019, 02:20

Hi Ihr Lieben,
habe heute das Forum hier entdeckt und habe Stunden gelesen.
Die Plumeria hat sich zu meiner absoluten Lieblingspflanze entwickelt. Der betörende Duft, die Farben, der Lebenswille, diese Pflanze umgibt ein Zauber.
Vor 2.5 Jahren fand ich in Buenavista del Norte (ich lebe in Puerto de la Cruz, Teneriffa)einen ungepflegten ca. 3 Meter hohen Baum. Die Äste hingen bis zum Boden. Er wurde wohl nie gestutzt. Das Wunder für mich, er war über und über voller wunderschöner Blüten, die einen verzaubernden Duft verströmten. Es war Liebe auf den ersten Blick!
Ich fand über Tante Gurgel raus, es ist eine Frangipani.
Seitdem habe ich überall Stecklinge gesammelt, sogar ein paar von Costa Rica im Koffer geschmuggelt.
Jetzt habe ich 6 verschiedene Farben. Die Namen kenne ich nicht, bis auf eine, die heisst Rainbow.
Meine ersten 6 Stecklinge hatte ich im Kofferraum und wegen meinem Umzug komplett vergessen (verdrängt). Ich wusste ja, sie müssen mindestens 6 Wochen trocknen. Sie verbrachten 3 Monate im Kofferraum! Schuldbewusst hab ich sie dann rausgeholt, angeschaut und trotz ihrer verschrumpelten Haut in Perlite gelegt. Heute sind es meine schönsten Pflanzen, alle 6!
Sie blühten im ersten Sommer und ich war hin und weg.
Fortan beschäftigte ich mich mit den Pflanzen, lernte sehr viel.
Eine Samenkapsel die ich fand brachte mich zu meinen ersten selbstgesäten Frangies. Auch dort lernte ich viel.
Aus Krankheitsgründen musste ich am 17. April diesen Jahres nach Deutschland und kam erst vor 3 Wochen zurück. Immer waren meine Gedanken bei ihnen und ich ging fest davon aus das sie alle gestorben sind. Mein erster Gang war auf die Dachterrasse.....Sie blühten um die Wette!!! Riesige knallgrüne Blätter und ein Meer von Blüten empfingen mich und ich war so glücklich wie selten. Und das obwohl es kaum Niederschlag gegeben hatte und sie immer in der prallen Sonne stehen.
Selbst die Winzlinge, ca 7 cm hoch, in Minitöpfchen lebten noch!
Für mich war das fast ein Wunder.
Morgen mach ich mal Fotos. Und ich freue mich hier ganz viele Freunde dieser wunderschönen Pflanze gefunden zu haben. Muß erst mal schauen wie ich Bilder einfügen kann.
Lg
Biribi
Biribi
Biribi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Frangipani, Wüstenrose

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 40 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 08 Aug 2019, 08:26

Moin Biribi,

herzlich Willkommen hier!

Fotos hochladen ist ganz einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Bin schon sehr gespannt...

Dann mal noch viel Freude hier und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 40 von 44 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten