Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seltsame Pfropfung

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Seltsame Pfropfung

Beitrag  nikko Fr 19 Sep 2014, 08:22

Moin,
gestern hatte ich einen Topf in der Hand, den ich diesen Sommer bisher gar nicht beachtet hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der kleine Satellit, der da an der linken Seite hängt ist eine Navajoa, die Unterlage ein Echinocereus baileyi 'albispinus'. Die Geschichte der Beiden ist so: in 2013 hatte ich auf den Ecc. gepfropft, das wurde aber nichts (siehe Pfeil 1). Dann ist die Unterlage in 2014 wieder ausgetrieben (Pfeil 2) und ich habe die Navajoa daraufgesetzt. Das hat geklappt und ich habe den Topf irgendwie nicht mehr beachtet. Im Laufe des Sommers ist dann die Unterlage wieder ausgetrieben und da ich es verpennt habe den neuen Trieb zu köpfen haben wir nun obiges Ergebnis...

Sieht komisch aus! Ich bin aber vom Überlebenswillen des Ecc. ganz beeindruckt!

Da bleibt mir wohl nur die Navajoa herunterzuschneiden und erneut zu Pfropfen, was meint ihr?  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  Sabine1109 Fr 19 Sep 2014, 08:40

Die arme Navajoa, tut einem ja schon irgendwie leid, wie sie da so unglücklich draufhängt. Aber in der Tat: der Echinocereus ist der Hammer!
Klar, entweder du pfropfst neu oder Du stellst sie auf eigene Füße, so kann sie dann wohl wirklich nicht bleiben........
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  Gast Fr 19 Sep 2014, 10:10

Nils, das sieht ja nun wirklich ziemlich witzig aus. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass hinter der Pfropfung dieser Werdegang der Unterlage steckt und dass der Kleine sich seitlich so weggedrückt hätte. Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, den Pfröpfling abzuschneiden und neu zu bewurzeln. Aber danke für das Zeigen dieser Kuriosität.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  papamatzi Fr 19 Sep 2014, 12:01

Hallo Nils,

DAS ist ja mal ein interessantes Konstrukt. Very Happy
Bei so etwas fallen Entscheidungen immer besonders schwer. Schneidet man den Pfröpfling ab und pfropft neu, um ihm eine erneute Chance zu geben, oder lässt man ihn einfach dran und schaut, wie es mit der ungleichen Partnerschaft weiter geht...

Bewurzeln würde ich den Navajoa keinesfalls! In unseren Breiten würde das bestimmt sein Todesurteil sein. Dann kannst Du ihn eher dort lassen, wo er ist.

Letztendlich wird die Entscheidung wohl davon abhängen, wieviele ANDERE Navajoas bei Dir erfolgreich wachsen. Und ja, der Ecc. hätte bestimmt auch eine Chance verdient, ungestört weiter wachsen zu dürfen. Wink Very Happy
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  Brunãozinho So 21 Sep 2014, 12:23

Das ist komisch Nils. Der Ecc. will wirklich keine Unterlage werden. Aber ser sieht auch schön aus. Worauf würdest du die Navajoa pfropfen?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  nikko So 21 Sep 2014, 14:51

Moin,
vielen Dank für Eure Kommentare!

@Bruno: Ich verwende hauptsächlich winterharte Echinocereen aus der reichenbachii Gruppe als Unterlage, habe aber auch schon Hylocereus probiert:
Ecc:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier auf Hylocereus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rest wieder auf Ecc.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind alles N. peeblesianus Sämlinge vom Winter 2013, Anfang/Mitte 2013 gepfropft. Den auf dem Hylo werde ich nächstes Jahr auch auf eine unempfindlichere Unterlage setzen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  Brunãozinho So 21 Sep 2014, 16:39

Die sind schön, und die auf Ecc. wachsen so gut wie auf Hylocereus. Wachsen die Winterharten auch für längere Zeit im lauf des Jahres? Das ist kein Hylocereus hundatus oder?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  nikko So 21 Sep 2014, 17:10

Moin Bruno,
die winterharten Ecc. wachsen nur von Frühjahr bis Herbst, dann ist hier Winterruhe. Sie schrumpeln richtig zusammen und sehen eigentlich halbtot aus. Very Happy Aber ab Feb. - März bekommen sie etwas Wasser und dann pumpen sie sich wieder auf, als ob nicht gewesen wäre!
Ich denke es ist ein Hylocereus undatus, es handelt sich um Pflanzen, die ich aus Samen einer roten Drachenfrucht (Pithaya) gezogen habe, die es mal hier im Supermarkt gab. Very Happy Sind halt noch sehr jung, deshalb die etwas andere Wuchsform!
Als Unterlage für Sämlinge aber sehr zu empfehlen!

LG,
Nils
P.S.: Die Pflanzen aus den Samen, die Du mir Anfang des Jahres geschickt hattest, wachsen sehr schön! Die werden im kommenden Frühjahr schon pikiert! Ich mache dann mal wieder Bilder.
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  Gast So 21 Sep 2014, 19:24

papamatzi schrieb:

Bewurzeln würde ich den Navajoa keinesfalls! In unseren Breiten würde das bestimmt sein Todesurteil sein. Dann kannst Du ihn eher dort lassen, wo er ist.


Ups, das wusste ich nicht. Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsame Pfropfung Empty Re: Seltsame Pfropfung

Beitrag  papamatzi So 21 Sep 2014, 20:20

Hallo Elke,
Auch wenn ich mir die tolle Schnapszahl (die Anzahl meiner Beiträge) wieder kaputt mache... Wink
Ja, sofern man DEM Experten für Navajoas vertrauen darf, Fritz Hochstätter selbst hat sich genau dazu in einem Chatabend geäußert:
https://www.kakteenforum.com/t5605-themenchatabend-winterharte-kakteen-und-yuccas-mit-herrn-hochstatter
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten