Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

seltsame Verfärbung

Nach unten

seltsame Verfärbung Empty seltsame Verfärbung

Beitrag  Kirsten Sauerzapf am Sa 01 Dez 2018, 14:35

Hallo,
ich habe im Kakteenland einen sogenannten Korkenzieherkaktus gekauft. Er hat nun oben, an der gedrehten Stelle seltsame blau-graue Verfärbungen bekommen. Unten am glatten Teil ist er grün.
Ich habe ihn nicht übermässig oder zu wenig gegossen, was kann das sein?
Gruß, Kirsten
Kirsten Sauerzapf
Kirsten Sauerzapf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

seltsame Verfärbung Empty Re: seltsame Verfärbung

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 01 Dez 2018, 14:51

Hallo Kirsten,
wenn der gute sonnig aufgestellt ist,
färbt es sich gerne etwas blaugrau im Scheitel.
Ein Foto wäre nicht schlecht,
um genaueres schreiben zu können.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4903
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

seltsame Verfärbung Empty Re: seltsame Verfärbung

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Dez 2018, 19:46

Moin Kirsten,

herzlich Willkommen im Forum hier!

Ich befürchte, nicht wir entscheiden, ob der Kaktus zuviel oder zuwenig Wasser bekommen hat - das entscheidet immer noch der Kaktus selbst... Wink

Ansonsten ist es so, wie wenn man dem Arzt am Telefon erzählt, dass einem seit zwei Wochen ein Finger schmerzt. Ohne Angucken und weitere Hintergrundinfos wird da selbst der beste Arzt nur raten können...
Wo steht denn dein Kaktus? Bekommt er eine kalte Winterruhe? Wieviel gießt du denn? Wie ist dein Substrat beschaffen? Etc., etc.

Viele Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14782
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten