Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wollläuse???

Seite 1 von 41 1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Nach unten

Woll-schmierläuse

Beitrag  Kakteenwelt am So 14 Feb 2010, 15:08

Halo zusammen,

als ich heute meine Pflanzen auf Schädlinge kontrolliert habe, bin ich an einigen Pflanzen gleich fündig geworden.
Die weißen Gespinster "Woll- Schmierläuse".
Meine Frage: Kann es sein, dass bei Pflanzen die in normaler Erde eingetopft sind, die Wahrscheinlichkeit größer ist Schädlinge zu bekommen als in richtiger Kakteenerde ? Habe nämlich einmal ein Päckchen Kakteenerde aus dem Baumarkt gekauft. Laut Kakteen- Haage, wird man mit Kakteen, die in Kakteenerde aus dem Baumarkt eingetopft sind net lange Freude haben.
Meint ihr, dass da was dran ist ?
avatar
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast am So 14 Feb 2010, 15:29

Was verstehst du unter normaler Erde bzw. normaler Kakteenerde ?
Meine ,,normale,, Kakteenerde ist zu 90% mineralisch. Davon werden dann die anderen Erden abgeleitet,
je nach Art und Gattung.

Gute Erfahrungen gegen diese kleinen Biester habe ich mit Neem gemacht. Kurz bevor man ins Winterquartier
einräumt nochmals mit Neem übernebeln. Habe da aber noch ein anderes Mittelchen. Confidor Sticks.
Ist ein wenig teurer aber sehr wirkungsvoll.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Kakteenwelt am So 14 Feb 2010, 15:35

Ctenoides schrieb:Was verstehst du unter normaler Erde bzw. normaler Kakteenerde ?

Ich meine die Kakteenerde aus dem Baumarket wie z.B. von OBI usw.
Wo kann ich diese Confidor Sticks kaufen ? Ist das ein Spray ?
Kannst du mir bitte nährere Infos darüber schreiben.
avatar
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast am So 14 Feb 2010, 15:40

Wenn ich das mal so sagen darf,hat da Haage recht.Ist ja fast nur Torf mit etwas Ton ,Quarzsand und
Styropor drin. Dafür bezahlt man manchesmal nur für den Herstellernamen. Shocked Embarassed Embarassed
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Leuchtenbergia am So 14 Feb 2010, 15:40

Hallo Kakteenwelt,
die Plagegeister Woll-/Schmier-/Wurzelläuse kann man sich auf verschiedene Wege in die Sammlung holen. "Verseuchtes" Substrat ist nur eine mögliche Quelle. Häufig schleppt man sie sich auch über befallene Neuerwerbungen ein. Es ist also empfehlenswert, Neuzugänge genau anzusehen und aus- und einzutopfen, bevor sie sich zu den anderen Pflanzen in der Sammlung gesellen dürfen.
Cheers -- Leuchtenbergia
avatar
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  alex am So 14 Feb 2010, 15:46

Kakteenwelt schrieb:Laut Kakteen- Haage, wird man mit Kakteen, die in Kakteenerde aus dem Baumarkt eingetopft sind net lange Freude haben.

Laut dem Forum, oder ?

Denn die Kakteen von dort sind nach dem Kauf erst mal in Quarantäne zu halten, ich hab mir von dort sowohl Wollläuse als auch Wurzelläuse mitgebracht, gerade für letztere bin ich besonders 'dankbar'.
avatar
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Ceropegia

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Kakteenwelt am So 14 Feb 2010, 15:47

hm, finde im Inet net wirklich viel über diese Confidor Sticks ? Sad

Steht in einem Pflanzenkatalog von Haage so drin. Dankbar ? ich glaube das ist eher ironisch gemeint ?
avatar
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Leuchtenbergia am So 14 Feb 2010, 15:50

Confidor Sticks: siehe z.B. hier, gib "confidor" oben rechts bei der Produktsuche ein, da kommen dann "Kombi-Stäbchen".
avatar
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  alex am So 14 Feb 2010, 15:51

Kakteenwelt schrieb:
Steht in einem Pflanzenkatalog von Haage so drin.

Ach so.

Kakteenwelt schrieb:Dankbar ? ich glaube das ist eher ironisch gemeint ?

Ja, sehr ironisch sogar, die Biester sind das Allerletzte. Mad
avatar
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Ceropegia

Nach oben Nach unten

Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast am So 14 Feb 2010, 16:03

Leuchtenbergia schrieb:Confidor Sticks: siehe z.B. hier, gib "confidor" oben rechts bei der Produktsuche ein, da kommen dann "Kombi-Stäbchen".

Beachte aber bitte : keine Haus und Kleingartenzulassung
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 41 1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten