Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wollläuse???

+170
Brachystelma
Tenellus
Dogma
Rore
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
Dennis. R
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
CharlotteKL
OPUNTIO
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
Antonia99
chrisg
Dropselmops
clwa5@web.de
Nils
Henning
J-K
Spickerer
Kaktussonne32
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Knufo
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Stachelforum
Acanthium
nordlicht
DanielDD
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Gymnocalycium
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Grandiflorus
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
feldwiesel
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
Litho
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
kaktusgerd
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Shamrock
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
soufian870
Liet Kynes
G-host
karlchen
Frazzor
Barbara
Wühlmaus
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
174 verfasser

Seite 1 von 74 1, 2, 3 ... 37 ... 74  Weiter

Nach unten

Wollläuse??? Empty Woll-schmierläuse

Beitrag  Kakteenwelt So 14 Feb 2010, 15:08

Halo zusammen,

als ich heute meine Pflanzen auf Schädlinge kontrolliert habe, bin ich an einigen Pflanzen gleich fündig geworden.
Die weißen Gespinster "Woll- Schmierläuse".
Meine Frage: Kann es sein, dass bei Pflanzen die in normaler Erde eingetopft sind, die Wahrscheinlichkeit größer ist Schädlinge zu bekommen als in richtiger Kakteenerde ? Habe nämlich einmal ein Päckchen Kakteenerde aus dem Baumarkt gekauft. Laut Kakteen- Haage, wird man mit Kakteen, die in Kakteenerde aus dem Baumarkt eingetopft sind net lange Freude haben.
Meint ihr, dass da was dran ist ?
Kakteenwelt
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast So 14 Feb 2010, 15:29

Was verstehst du unter normaler Erde bzw. normaler Kakteenerde ?
Meine ,,normale,, Kakteenerde ist zu 90% mineralisch. Davon werden dann die anderen Erden abgeleitet,
je nach Art und Gattung.

Gute Erfahrungen gegen diese kleinen Biester habe ich mit Neem gemacht. Kurz bevor man ins Winterquartier
einräumt nochmals mit Neem übernebeln. Habe da aber noch ein anderes Mittelchen. Confidor Sticks.
Ist ein wenig teurer aber sehr wirkungsvoll.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Kakteenwelt So 14 Feb 2010, 15:35

Ctenoides schrieb:Was verstehst du unter normaler Erde bzw. normaler Kakteenerde ?

Ich meine die Kakteenerde aus dem Baumarket wie z.B. von OBI usw.
Wo kann ich diese Confidor Sticks kaufen ? Ist das ein Spray ?
Kannst du mir bitte nährere Infos darüber schreiben.
Kakteenwelt
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast So 14 Feb 2010, 15:40

Wenn ich das mal so sagen darf,hat da Haage recht.Ist ja fast nur Torf mit etwas Ton ,Quarzsand und
Styropor drin. Dafür bezahlt man manchesmal nur für den Herstellernamen. Shocked Embarassed Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Leuchtenbergia So 14 Feb 2010, 15:40

Hallo Kakteenwelt,
die Plagegeister Woll-/Schmier-/Wurzelläuse kann man sich auf verschiedene Wege in die Sammlung holen. "Verseuchtes" Substrat ist nur eine mögliche Quelle. Häufig schleppt man sie sich auch über befallene Neuerwerbungen ein. Es ist also empfehlenswert, Neuzugänge genau anzusehen und aus- und einzutopfen, bevor sie sich zu den anderen Pflanzen in der Sammlung gesellen dürfen.
Cheers -- Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  alex So 14 Feb 2010, 15:46

Kakteenwelt schrieb:Laut Kakteen- Haage, wird man mit Kakteen, die in Kakteenerde aus dem Baumarkt eingetopft sind net lange Freude haben.

Laut dem Forum, oder ?

Denn die Kakteen von dort sind nach dem Kauf erst mal in Quarantäne zu halten, ich hab mir von dort sowohl Wollläuse als auch Wurzelläuse mitgebracht, gerade für letztere bin ich besonders 'dankbar'.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Kakteenwelt So 14 Feb 2010, 15:47

hm, finde im Inet net wirklich viel über diese Confidor Sticks ? Sad

Steht in einem Pflanzenkatalog von Haage so drin. Dankbar ? ich glaube das ist eher ironisch gemeint ?
Kakteenwelt
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Leuchtenbergia So 14 Feb 2010, 15:50

Confidor Sticks: siehe z.B. hier, gib "confidor" oben rechts bei der Produktsuche ein, da kommen dann "Kombi-Stäbchen".
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  alex So 14 Feb 2010, 15:51

Kakteenwelt schrieb:
Steht in einem Pflanzenkatalog von Haage so drin.

Ach so.

Kakteenwelt schrieb:Dankbar ? ich glaube das ist eher ironisch gemeint ?

Ja, sehr ironisch sogar, die Biester sind das Allerletzte. Mad
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Gast So 14 Feb 2010, 16:03

Leuchtenbergia schrieb:Confidor Sticks: siehe z.B. hier, gib "confidor" oben rechts bei der Produktsuche ein, da kommen dann "Kombi-Stäbchen".

Beachte aber bitte : keine Haus und Kleingartenzulassung
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 74 1, 2, 3 ... 37 ... 74  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten