Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

3 verfasser

Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Stachellos Fr 15 Sep 2023, 20:49

Hallo in die Runde, ich möchte meinen kleinen Epis einen warmen Herbstausklang im Gewächshaus schenken. Aber leider befanden sich im Sommer doch ein paar schmierige Wollläuse auf den Gurken zu finden.
Nun währe es blöd die Epis dieser Gefahr auszusetzen. Daher plane ich das Gewächshaus auszuräumen (Gurken und Tomatenpflanzen) und anschließen mit Schwefelschnitten auszuschwefeln.
Hat wer das bereits versucht und kann darüber berichten? Ob das die Wolläuse überleben?

Danke
Stefan
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Dennis.R So 08 Okt 2023, 17:53

Stachellos schrieb:Hallo in die Runde, ich möchte meinen kleinen Epis einen warmen Herbstausklang im Gewächshaus schenken. Aber leider befanden sich im Sommer doch ein paar schmierige Wollläuse auf den Gurken zu finden.
Nun währe es blöd die Epis dieser Gefahr auszusetzen. Daher plane ich das Gewächshaus auszuräumen (Gurken und Tomatenpflanzen) und anschließen mit Schwefelschnitten auszuschwefeln.
Hat wer das bereits versucht und kann darüber berichten? Ob das die Wolläuse überleben?

Danke
Stefan

Hallo Stefan,
habe Deine Frage eben erst gesehen. Wahrscheinlich bist du längst tätig geworden...
Ich persönlich habe es nie getestet.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Stachellos Mo 09 Okt 2023, 10:29

Hallo Denis, danke für den Link - den hatte ich bei der ersten Suche übersehen. Ich habe mittlerweile die Epis ins Gewächshaus gestellt ohne es zuvor auszuschwefeln. Falls doch Wollläuse auftauchen versuche ich es mit Knoblauchsud, der hatte beim letzten Autreten gut gewirkt.
Da werden wir es mal weiterhin beobachten :-)

Danke
Stefan
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  feldwiesel Mo 09 Okt 2023, 15:45

Bei lokalem Befall hilft auch das Nebeln der Pflanzen mit unverdünntem Brennspiritus (sofern sie nicht schon an den Wurzeln sitzen). Bisher konnte ich keine Unverträglichkeiten feststellen, dennoch Achtung: bei kühler Witterung kann die Verdunstungskälte zu Schäden an empfindlichen Pflanzen führen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1916
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Stachellos Mo 09 Okt 2023, 17:03

Oha, ich hatte im vergangenen Jahr die betroffenen Stellen mit Brennspiritus eingepinselt. Aber irgendwo doch ein paar Gelege übersehen. Der 2.Versuch erfolgte dann mit Knoblauchsud und brachte auch den gewünschten Erfolg. Die Methode ist aber nix für die Wohnung geeignet. Es stinkt/ duftet noch gute 14 Tage nach Knoblauch. Wer es mag.... lol!
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Stachellos Mo 09 Okt 2023, 17:05

Nachtrag: das Sprühen ist sicherlich wesentlich effektiver als Einpinseln....
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  feldwiesel Di 10 Okt 2023, 07:44

Stachellos schrieb:Nachtrag: das Sprühen ist sicherlich wesentlich effektiver als Einpinseln....

Dürfte eigentlich egal sein, wichtig ist, dass die "Wolle" zerstört wird und man jedes Tier trifft, wobei das beim Einpinseln sicher aufwändiger ist.e zu zerstören?

Frage zu Knoblauchsud:
Reicht da eine Behandlung auch um die Gelege zu zerstören? Selbst beim Einsatz vollsystemischer Insektizide funktioniert das häufig nicht bei nur einer Anwendung.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1916
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Hilft Schwefeln gegen Wollläuse? Empty Re: Hilft Schwefeln gegen Wollläuse?

Beitrag  Stachellos Di 10 Okt 2023, 09:25

Moin, an großblättrigen Epis konnte ich nach der Behandlung keine Wollläuse finden. Nur an 2 Exemplaren von Schlumbergera war noch ein paar vereinzelte Exemplare. Aber der Sommeraufenthalt im Freien hat der Kakteen sehr gut getan - wenig Regen und schön warm - und nun auch keine sichtbaren Wollläuse zu finden.
Geschrieben wird, dass die Larven nach ca. 10 Tagen schlüfpen. Somit ist eine Nachbehandlung im 14-tägigem Abstand die bessere Wahl. Zumal der Knoblauchsud den Epis recht egal ist.
Aber in der Wohnung will man den Dampf wirklich nicht haben.
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten