Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 23 von 50 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 36 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Coni Mo 06 Nov 2017, 21:29

Hallo Zusammen

Die letzten Wochenende hatte ich auch alle Kakteentische im GwH schön sauber geputzt, neu angeordnet und die Pflanzen genau durchgecheckt.

Am Samstag, dem letzten schönen Tag vor dem grossen Regen, haben mein Mann und ich dann noch alles was draussen stand ins GwH geräumt. Bei mir sind das aber vorwiegend die Palmen in teilweise monströs grossen Töpfen (60 cm Topf plus 2 m Palmenstamm = richtig viel Gewicht). Das ist trotz gutem Sackrolli mit Pneurädern jeweils eine ganz schöne Plackerei.
Dieses mal waren leider alle unsere gewohnte Helfer nicht verfügbar. Wegen mangelnder Kraft meinerseits und Angst um den Rücken mussten wir etwas erfinderisch sein.
Die Palmen stehen jeweils auf Pflanzenrollis und dann natürlich noch in einem Unterteller. Doch wie die ca. 15 cm vom Boden dort raufheben? Wir haben mit Pflastersteinen und einem Brett eine Rampe bzw. Kippschaukel "gebaut". Die Töpfe also hochgezogen und dann von oben auf die Rollis wieder herunter gekippt. Das ging einwandfrei ohne jegliche Rückenschäden. Very Happy
Natürlich hätten es die Palmen von der Temperatur her gut noch etwas draussen ausgehalten. Aber wenn die Wiese erst einmal durchnässt und die grossen Töpfe mit Wasser vollgesogen sind... Shocked

Jetzt bin ich froh ist alles verräumt und die "bösen Gedanken" von wegen "immer diese fürchterliche Plakerei - ich verkauf all die doofen Palmen - mehr Platz für Kakteen etc." schon wieder etwas in Vergessenheit geraten.  Rolling Eyes

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Spike-Girl Mo 06 Nov 2017, 22:18

Cristatahunter schrieb:Immer diese rumschlepperei. Ausgerechnet jetzt habe ich mir wieder einmal
den Rücken verrenkt. Zum Glück habe ich die heiklen im Warmen.
Gute Besserung!  Neutral
(Rücken ist fies)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Winterquartier

Beitrag  Motte Mo 06 Nov 2017, 22:37

Hallo,
hab auch schon angefangen, einzuräumen.
Aber die Schlepperei ist ziemlich anstrengend.
Ich muss immer über eine kleine Brücke, die wunderbar glatt ist. Da muss ich aufpassen, dass ich ni ausrutsche und 
meine Kakteen und ich in den Bach fallen.

Aber ich habs bald geschafft, muss bloß den Finger ziehen, es wird immer kälter. 
Vielleicht klappts ja morgen.

Viel Kraft !!!
Anne Very Happy Very Happy Very Happy
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 06 Nov 2017, 22:47

Kleine Brücke... Wollen wir tauschen? Biete im Gegenzug ein Treppenhaus - Treppen hoch, Treppen runter, hoch, runter... Bisher steht auch noch alles draußen und wartet auf dich. Wink

Stefan, gute Besserung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 06 Nov 2017, 23:17

Am 28. Oktober wurden alle (jetziger Stand: 109) Kakteen vom Balkon in mein Schlafzimmer verfrachtet. Teils Schalen, Einzeltöpfe sowie Jungpflanzen.
Das Fenster bleibt ständig geöffnet und die Tür geschlossen. Die Aussaat im anderen, wärmeren Zimmer bekommt bald Kunstlicht.
Aktuell sind es im Winterquartier 15 Grad, wenn es draußen kühler wird kühlt es im Zimmer auch herunter. 10-12 Grad müssten schaffbar sein,
hoffe ich. Meine anderen Familienmitglieder erfreuen sich nicht gerade an der "Zimmertemperatur"  grinsen2 , allerdings ist mein Zimmer auch das
Kleinste im Haus, sodass sich die Temp. einigermaßen hält. Gegossen wurde seit Mitte Oktober nicht mehr, 70 - 80 Prozent der Töpfe
sind jetzt trocken, es sollte aber über den Winter noch etwas trockener werden, trotz der kühlen Luft. Dauert halt nur länger, weil
weniger verdunstet. Licht kommt genug durch das Fenster, sie bekommen Morgend- und Vormittagssonne (wenn sie sich denn
mal blicken lässt Rolling Eyes ), da es auf der Ostseite liegt, der Balkon auf der Westseite. Sie bekommen als während des Sommers
die Nachmittagssonne, im Winter Vormittagssonne. Leider hat unser Haus keine Südausrichtung, nur West-Ost. Hier mal ein
Paar Einblicke in das Schlafzimmer von mir und natürlich der Kakteen (nachts bin ich zugedeckt und merke nichts von
der Überwinterungsluft, deshalb ist diese ungewöhnliche Winterruheform durchaus machbar Wink ), falls einer denkt ich
vereise noch über Nacht. So schlimm ist es nun auch nicht. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Motte Mo 06 Nov 2017, 23:23

Shamrock schrieb:Kleine Brücke... Wollen wir tauschen? Biete im Gegenzug ein Treppenhaus - Treppen hoch, Treppen runter, hoch, runter... Bisher steht auch noch alles draußen und wartet auf dich. Wink

Stefan, gute Besserung!

Hey,
Treppenhaus und mehrereTreppen hab ich dann noch extra zu bewältigen.

Immer fleißig hoch und runter.

Very Happy Rolling Eyes Very Happy
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Josef17 Di 07 Nov 2017, 11:41

Hab gestern alles reingeräumt, letzte Nacht war nahe an der Frostgrenze. Jetzt steht alles bei ca.12°
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 08 Nov 2017, 23:22

Kaktusfreund81 schrieb:Kakteen vom Balkon in mein Schlafzimmer verfrachtet

Kaktusfreund81 schrieb:nachts bin ich zugedeckt und merke nichts von
der Überwinterungsluft, deshalb ist diese ungewöhnliche Winterruheform durchaus machbar

kleine Aktualisierung:

So, meine Meinung hat sich gestern Abend geändert, nachdem ich in das kalte Zimmer kam, mich ins Bett auf das kalte
Kopfkissen legte, mich mit meiner kalten Decke zudeckte und dachte:
das werde ich nicht den ganzen Winter ertragen müssen!  Mad  Mad

Kurzerhand nahm ich mein Bettzeug und zog um: in das Zimmer meines Bruders, der aber schon lange
ausgezogen ist. Dort steht ein Bett und es ist auf jeden Fall wärmer als mein "Kühlschrank", wo die
Kakteen gerade ihr Winternickerchen machen. Das wird jetzt auch erstmal so bleiben, da
die Winterruhe der Kakteen unabdingbar für gesundes Wachstum und gutes Blühen ist.
Das wisst ihr ja eh alle. Brauche ich hier an dieser Stelle nicht weiter ausführen.  Wink

Weil ich (zum Glück!! Very Happy) noch ein zweites verfügbares Schlafzimmer habe, komme ich
den Kakteen mit ihrer Winterruhe nicht in die Quere. Damit muss ich mir also nicht
den Kopf zerbrechen. Jeden Abend, wirklich jeden, immer 12 Grad beim
Einschlafen ertragen zu müssen, wünsche ich niemandem. Nun reicht es mir.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Coni Do 09 Nov 2017, 12:26

Hallo Sami

Noch als kleine Randbemerkung.
Gib einfach darauf acht, dass Du vor lauter "Kakteenbetüddelei" nicht noch Schimmel in dem Zimmer bekommst. Das kann leicht passieren wenn ein Raum so lange nicht ordentlich beheizt wird.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 23 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 09 Nov 2017, 12:48

Das ist ein guter Einwand, Coni!


Bei mir ist es tatsächlich so, daß ich nicht tiefer als 17°C gehen kann, weil es sonst mit schimmeln anfängt. Deswegen stehen auch nur meine beiden Brasilianer im Schlafzimmer. Alles andere (Echinopsen, Lobivien, Echeverien, etc...) überwintern im Balkon in einem Foliengewächshaus mit einer extra dicken Schicht Noppenfolie außenrum. Ich hoffe, ich kann sie so abhärten Very Happy Sollte ja auch bei normalen Wintertemperaturen langen, denn ich bilde mir ein, daß die kalte Luft vor allem in Verbindung mit Wind schädlich ist und im Folienhaus sind sie ja schon mal vor Wind geschützt. Schauen wir mal, ist meine erste Überwinterung (von der Echeveria mal abgesehen) und ich habe noch keine Kakteen in meiner Sammlung, die man nicht wiederbeschaffen könnte Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 50 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 36 ... 50  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten