Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma überwintern

+16
feldwiesel
CO2
Trude
kaktusheini
Amur
plantsman
Cristatahunter
Dietmar
Poco
Escobar
Sabine1109
cool-oma-renate
Ebi
Wüstenwolli
Fred Zimt
Eli1
20 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Hauyn Mi 16 März 2022, 02:57

Dank. Ich glaub, ich sehe schon klarer. Fett ist also das, was die kleinen Krabbler gar nicht mögen. Rot ist also nicht artspezifisch sondern signalisiert ggf. Durst? Das passt. Meine kam ja rot und nicht ganz prall an. Nach dem Umtopfen + durchdrinjgend erster Guss entwickelt sie nun auf Balkonien ihre Pracht und entrötet zunehmend. Irgendwie sieht sie nach "mag bald blühen" aus.

Einen kleinen Trieb fand ich vorgestern bei anderen Topfungen im Substrat. Leicht rot und frisch, will jetzt schauen, ob sie was vom Bewurzeln versteht.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Gast Mi 16 März 2022, 06:19

Meine hab ich ordentlich gewässert am Wochenende. War nötig, Substrat ist staubtrocken gewesen. Jetzt wird es hoffentlich bald Blüten geben Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Gast Mi 16 März 2022, 09:22

Hauyn schrieb:Rot ist also nicht artspezifisch sondern signalisiert ggf. Durst?
Entweder isses der Sonnenschutz oder das Rot signalisiert Stress. Ich hab lediglich interpretiert, dass es Wassermangel sein muss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Gast Di 17 Mai 2022, 22:52

Shamrock schrieb: Und jetzt mit der anhaltenden Trockenheit inkl. Sonne sieht´s aktuell so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Etwas Regen und das Rot ist weg, dafür ist jetzt plötzlich alles gelb: Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Hauyn Mi 18 Mai 2022, 04:53

Profis beglückwünscht man nicht, das ist Können.
Aber bissele staun ich schon. Das ging so schnell, damals in der ollen Pokerrunde hatten wir bei sowas manchmal grinsend in den Bart gemurmelt: 'gezinkte Karten!' lol! 
Und wieder ohne Gag, Bestätigung:
Minimale Triebhaftigkeit und mittelstarkes rot + an 3 Abenden nebeln = schwaches rot + teilweise in leichtem Trieb.
Dann leichter Guss + am nächsten Abend mäßig durchdringend wässern = Üppiges Grün + noch ganz verhaltenes rot.
Noch kein Anzeichen für die beginnenden strahlenartigen Sonnenschutzscheiben.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Gast Mi 18 Mai 2022, 09:12

Ich sehe es noch nicht mal als Können, sondern einfach als Erfahrung und Beobachtung. Alle Jahre wieder... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Hauyn Di 31 Mai 2022, 22:32

... und geschafft. Bei dem kurzzritig gut warmen Wetter erst aus den wieder grünen die stärkeren Wachstumstriebe, dann schüchtern einzelne startende Blüten, heute war das Licht wieder OK für die waagrecht öfnenden Strahlenscheiben. ... P.g., zu wenig Platz. Eigentlich mag ich tatsächlich 3 oder 4 verschiedene Delos zusammen zentral in eine 20-ger Schale setzen. ... Kaktus2 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

überwintern - Delosperma überwintern - Seite 9 Empty Re: Delosperma überwintern

Beitrag  Hauyn Mi 26 Apr 2023, 02:29

*interessant* Gegen Stress hilft ein gutes Wurzelsystem. Im Winter umgetopft und trocken stehen lassen brachte Winterstress. Im aktuellen Winter steht die Delosperma bis heute völlig trocken, genau wie die Kakteen. Die Pflanze schrumpfte recht stark, sah irgendwie "zerrupft" aus, Stress blieb aus. Seltsam, jetzt, wo ich die Schrumpfung aufnehmen wollte, ist sie kaum noch vorhanden. Wirkt ggf. die Luftfeuchtigkeit? Für die Kakteen ist es auf Balkonien jedenfalls nicht zu luftfeucht. Sie schrumpfen artspezifisch teilweise ordentlich, wie sich das gehört. Bin gespannt, ob sie nach der Eingewöhnung + im Winter draußen bissele fleißiger blüht. An dem Punkt sah ich sehr unzufrieden aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten