Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rippenpfröpflinge überwintern

2 verfasser

Nach unten

überwintern - Rippenpfröpflinge überwintern Empty Rippenpfröpflinge überwintern

Beitrag  Franziska Do 23 Sep 2010, 18:37

Hallo Leute, muß ich bei gepfropften Rippen bei der Überwinterung was Besonderes beachten? Es handelt sich um eine Echinopsis-auf-Echinopsis (da ist schon ein Kindel dran), eine Hildewinthera-auf-Echinopsis (ebenfalls schon mit Kindel) und Echinopsis-auf-Echinopsis noch ohne Kindel. Alle sehen gut angewachsen und kräftig aus.

Weil das so besondere Pflanzen sind möchte ich nicht riskieren, daß die durch zu frühe kalt-trockene Überwinterung die Hufe hochschmeißen.
Franziska
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

überwintern - Rippenpfröpflinge überwintern Empty Re: Rippenpfröpflinge überwintern

Beitrag  Travelbear Do 23 Sep 2010, 19:44

Hallo Fransika,

Eigentlich werden Pfropfungen so überwintert, wie es das empfindlichste Glied Glied verlangt. Wobei der Pfröpfling etwas tolernater ist als die Unterlage, die ihn ja versorgt. Da es sich ja ausschließlich um Echinopsen handelt, würde ich sie so überwintern, wie Du es bei Echinopsen grundsätzlich tust. Wenn es besondere Pflanzen sind, dann schau vielleicht im Winter etwas häufiger nach ihnen, und kontrolliere den Zustand. Nicht daß Du die wertvollen Teile durch Schädlingsbefall verlierst! Wenn der Pfröpfling anfängt sehr an Volumen zu verliehren, dann geb mal einen Schluck Wasser, aber an sonsten behandle die Pfropfungen, wie wenn es normale Pflanzen wären.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

überwintern - Rippenpfröpflinge überwintern Empty Re: Rippenpfröpflinge überwintern

Beitrag  Franziska Do 23 Sep 2010, 20:46

Cool, dann mache ich das so. Danke Peter! Smile
Franziska
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten