Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubi`s Gewächshausbau im 2014

+9
zipfelkaktus
Iceage
mike2
Echinopsis
Ebi
Sabine1109
KarMa
sensei66
M.hubi
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  zipfelkaktus Sa 03 Jan 2015, 21:15

Hallo Namenskollege,
herzlichen Glückwunsch zu diesen GWH, schön groß und Sonne ohne Ende und herzlich Willkommen im Klub der Princess-GWH`s Besitzer Wink , meines hat aber nur 12m², bin sehr zufrieden damit.
Du hast eine Menge Arbeit auf dich genommen, ein super Ergebnis,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  zipfelkaktus Sa 03 Jan 2015, 21:16

Hallo Namenskollege,
herzlichen Glückwunsch zu diesen GWH, schön groß und Sonne ohne Ende und herzlich Willkommen im Klub der Princess-GWH`s Besitzer Wink , meines hat aber nur 12m², bin sehr zufrieden damit.
Du hast eine Menge Arbeit auf dich genommen, ein super Ergebnis,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  flowerpower Sa 03 Jan 2015, 21:50

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Haus. So solide wie es gebaut ist wird es Dir bestimmt viele Jahre Freude bereiten. Deine Kakteen danken Dir sicherlich mit reicher Blüte.

Das Haus ist eine tolle Belohnung für 4 Jahre Rauch-Abstinenz - und auch viel gesünder.

Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Cristatahunter So 04 Jan 2015, 13:08

Hallo Martin

grosses Kompliment fürs Nichtrauchen und das Gewächshaus. Du hast viele schöne, grosse Pflanzen.
Hattest du vorher schon ein Gewächshaus?

Swisspower eben.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi So 04 Jan 2015, 15:30

@namenskollege Very Happy ja sonne kriegen die kakteen viel. Standen schon vorher ziemlich sonnig. Hatte ich den Eindruck. Aber mich dünkt bei der Bedrohung haben sie trotzdem zugelegt. Habe geschenkte kakteen die der Vorbesitzer nicht mehr erkannte weil sie so zugelegt haben mit den Dornen.

@llona. Ja solide gebaut ist es. Stand schon bei einem Gewitter drin, mit starkem Wind.
Aber da drin fühlt man sich wie im Haus Razz

@stefan. Nein ist mein erstes Gewächshaus. Hatte die Kakteen unterm Hausvorsprung. Ist ja bei einem Bauernhaus nicht gerade klein. Und im Winter reintragen.
Und hat letztes Jahr noch ein Paar gegeben von älteren Vereinskollegen. Die es nicht mehr geschafft haben die Kakteen noch zu tragen. Wenn ich da an die letzten 4 vom Herbst denke. 40 jährige Pflanzen. Das gibt schon ein Problem mit dem Transport. Bei meinem Auto möchte ich auf alle Fälle nicht mehr auf dem Rücksitz Platz nehmen. Hat wohl immer noch Rest stacheln im Polster Teufel
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Aless Mo 05 Jan 2015, 08:41

Hallo Martin,
gratuliere zu diesem tollen Haus! Für mich ist es besonders interessant, dass du ein Princess-Model gewählt hast und ich bin gespannt was du in einiger Zeit noch darüber berichten wirst.
Bei mir war nämlich letztes Jahr auch die Frage ob Princess-Haus oder doch Beckmann. Die Lüftungsmöglichkeiten mit diesen aufklappbaren Seitenfenstern hatten mich ebenfalls sehr gereizt. Allerdings hatte ich Bedenken, ob diese im Winter dann auch wirklich richtig dicht sind und man evtl. überall Kondenswasser an den Scheiben hat.
Wie ich sehe, ist das alles aber gar kein Thema.

Du hast schon richtig alte/große Exemplare in deiner Sammlung - wunderschön! Bin schon sehr gespannt auf deine kommenden Blütenbilder. Wink

Grüße,
Alessandra
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi Do 15 Okt 2015, 16:27

Hallo zusammen.
Hab mal ein Update.
Mal zum Stromverbrauch: mit heizen, plus Ventilator. Wenn mich der Zähler nicht anlügt unglaubliche 140 kWh in einem Jahr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe grob 100sfr.

Dann war da ja ein super heisser Sommer. Das Gewächshaus stand Tag und Nacht in allen Löchern offen. Und muss sagen die Kakteen sehen super aus. Man sieht richtig wie sie an Bedornung zugelegt haben eine wahre Freude. Max Temperatur lag bei 45grad.

Winddichtigkeit super. Hab ich schon vorher mal erwähnt. Aber wirklich windstill wenn man im Gewächshaus steht. Schon fast eine unheimliche Stille drin Very Happy .

Würd auf alle Fälle wieder ein solches Gewächshaus kaufen. Keine Probleme. Bis auf die automatischen fensteröffner. Da sind schon vier defekt gewesen. Aber immer anstandslos ersetzt worden.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  OPUNTIO Sa 17 Okt 2015, 14:20

Hallo Martin


Wie hoch ist die Splitschicht in deinem Gewächshaus und wie sind deine Erfahrungen damit?
Speichert die Schicht Wärme? Aus welcher Gesteinsart ist der Split?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 - Seite 2 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi Sa 17 Okt 2015, 18:26

Hallo Stefan.

Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen das ich mittlerweilen noch Gartenplatten gelegt habe.
Aber die Schicht ist so Ca 7cm dick.
Fand es nicht so praktisch weil es den Splitt immer seitwärts drückt da wo man geht. Gibt es wie eine Gasse. Und wenn du was auf den Boden stellen willst musst doch noch etwas darunter. Hatte schnell links und recht Platten verlegt. Da jeder Topf oder was auch immer sehr unsicher am Boden steht. Hatte Angst das sie kippen oder dann anwachsen.
Der Splitt besteht aus gebrochenen Flusskieseln. Und Wärme speichert das etwa schon bisschen. Aber da speichert jeder Topf der drinnen ist Wärme.
Aber würd es nicht so empfehlen.
Wenn du keine Platten verlegen willst. Würd ich eher ein Kies,Sand Gemisch empfehlen. Das kannst du verdichten und ist kompakt. Hab ich übrigens unter dem Splitt auch. Ist nur bisschen schwierig das plan hinzukriegen. Wenn du etwa Regale auf den Boden stellen willst. Wäre dann Mergel praktischer zum verarbeiten. Aber auch da hast du Probleme mit den Regalen auf dem Boden. Da würd ich mindestens örtlich beton verwenden.
Und wenn du Heizen willst dringend ein Fundament das min 60 cm in den Boden geht. Am besten mit Wärmedämmung.
Oder den Boden Wärmedämmen.

Gruss Martin
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten