Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubi`s Gewächshausbau im 2014

+9
zipfelkaktus
Iceage
mike2
Echinopsis
Ebi
Sabine1109
KarMa
sensei66
M.hubi
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi Sa 03 Jan 2015, 13:28

Hallo zusammen. Die Feierlichkeiten sind durch.
Wünsche allen noch ein erfreuliches neues Jahr.
Und jetzt,bevor es wieder mit der arbeit losgeht, möchte ich euch noch mein Gewächshaus bau vorstellen.

Erst war da die zeit der Überlegung, wo denn der beste Standort wäre. Hab da lange überlegt und immer wieder geschaut. Wo denn um welche Jahreszeit.
Am meisten Sonne vorhanden wäre.
Jetz steht es eigentlich super. Im sommer vom morgen bis abends volle sonne.
Und jetz im Winter gibs etwas Schatten von Bäumen. Aber da das Laub ja weg ist hält es sich noch im Rahmen.

Dann kam natürlich die überlegun was für ein Gewächshaus. Und welche grösse.

Bei der grösse hab ich, der platz ist ja kein Problem, eigentlich übertriben. Im Moment ist es villeicht halb belegt.
Aber war ja das erste jahr. Und gibt noch viele Kakteen die mir gefallen Gestört .

Beim Hersteller war eigentlich ziemlich schnell klar das es ein Princess Gewächshaus wird.
Habe das punkto Lüftungs Möglichkeiten. Als am besten empfunden.
Und die 20mm Verglasung, die sie selber herstellen, fand ich auch kein Nachteil. Schon nur von der Wärmedämmung.
Habe schon noch ne Noppenfolie drauf gelegt. Und jetzt hatten wir ja Schnee. Und zimlich kalt. Und der Schnee ist auf dem dach liegen gebliben.
Was für mich ein gutes zeichen ist das das nicht alle wärme aus dem dach entweicht.

Am schluss wurde es ein 4m*6m. Von der Firma Princess aus Österreich.

Und jetzt zu den Fotos. Leider war der Fotograf zwischendurch mit graben, betoniere, aufstellen beschäftigt. Und fehlt zwischendurch was.

Erst war der Aushub. Für das Fundament. Habe ein 70 cm tiefes, Wärme gedämmtes, betoniertes Fundament gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sieht man den Abtransport des Aushub materials.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist der fertige graben von einer Längsseite. Und da fehlen jetz leider ein paar Fotos. Aber der graben wurde, da man ja genau graben kann Very Happy  ,
gleich mit der Dämmung ausgekleidet. Und mit Magerbeton ausgefüllt. Da ich auf Kiesiges material stiss brauchte ich auch keine entwässerungs schicht unten einzubauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sondierschlitz, und anfang für die Strom Zuleitung. Da ich rund 80meter kabel ziehen musste. Und ich nicht alles umgraben wollte.
Wurde das Leerrohr der Strom Zuleitung mit einem Drainagepflug eingezogen. der zieht den Schlauch hinter sich her. Während der Pflug ca. 80 cm im boden ist. Musste genug tief gehen nicht das wenn das Feld mal gflügt wird nicht gleich meine Strom Zuleitung rausgerissen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
noch ein sondierschlitz. Irgendwo hier sollt eine wasserdruckleitung sein. zum glück nicht gefunden. Dafür der Bäuerin den halben garten umgegraben.
Bis auf ein paar grössere Steine die liegen blieben sah alles wieder wie vorher aus. gibt ja dann eh mal meine Freiland Kakteen anlage. Da sind paar steine ein vorteil lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schon das fertige Fundament. Habe ringsrum den Aushub erstellt auf der aussenseite gedämmt. Und mit Magerbeton bis 25cm-30cm unter der höhe betoniert die ich wollte.
Dann wurde es genauer und die letzten 30cm habe ich geschalt,da kam ja das Gewächshaus drauf. aussen nochmal mit 10cm gedämmt. Und die Dämmung gleich an die schalung gelegt.
Das sie gleich mit einbetoniert wurde. und ich das zeugs nicht nachträglich anbringen musste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Gewächshaus wurde auch mal geliefert. Und das hab ich ziemlich unterschätzt das ein 6meter langes Gewächshaus auch auf einer Palette angeliefert wird das min 6meter lang ist. Und der Laster der es bring nicht gerade der kleinste ist. Zum glück ist in der nähe ein Bauernbetrieb der eine gute zufahrt hat für den riiieeeessssen Schlepper. Und einen Stapler dazu. So konnte man das Palett umladen auf einen kleineren Anhänger und mit dem Traktor gleich neben den vorgesehenen Standort ziehen können. Sonst hätte ich das ganze zeugs auf der strasse abladen müssen die am Haus vorbei führt. Das hätte ein Chaos gegeben.
Aber so ging ja alles glatt und der aufbau konnte beginnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und eine Aufrichte tanne durfte auch nicht fehlen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Aufbau kann ich noch sagen. Das wir das haubtgerüst. Mit dem dach plus eine Seite,mit Fenster. Zu zweit in einem Tag aufgestellt haben.
Ging zimlich schnell. Waren ja auch zwei Handwerker.
Dann noch die seite mit den klappflügeln in einem halben Tag alleine gemacht.
Vorder und Rückseite ging dann etwas länger. da mir die falsche Verglasung geliefert wurde. Aber die wurde zimlich schnell und unkompliziert ersetzt. Wie auch die automatischen Fensteröffner. Wo sie einen Produktionsfehler hatten.

Und so stehts jetzt da. Und hier sieht man auch gleich wiso ich dieses Produkt gewählt habe. Weil man es super Lüften kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der grosse Moment mit dem einzug ins neue Zuhause.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Inneneinrichtung habe ich auch gleich von Princess. Mit den Wannen. Den haltern und den mittel stützen. Finde ich sehr praktisch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Innenseite des Fundaments habe ich auch noch mit 4cm gedämmt. Soll ja da nicht etwa wärme verloren gehen.
Die Dämmung wird innen wie aussern, dann noch verputzt. wenns dann wider bisschen wärmer wird. Auf dem boden des Gewächshauses habe ich im Moment nur Splitt. Hatte ich im sinn noch Platten zu legen. wobei ich im Moment nicht mehr sicher bin. Ob ich das will. finde denn splitt praktisch.
Mit der feuchtigkeeit keine Probleme. Und sind ja ein haufen kleiner wärme speicher??...??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Strom und Licht wurden auch noch eingerichtet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja. Und das war mein kleiner Bericht über die Entstehung meines Gewächshauses.

Grüsse aus dem Emmental. Martin.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  sensei66 Sa 03 Jan 2015, 14:35

Hallo Martin,

sehr schönes Häuschen, da ist ja auch noch Platz für ein paar Pflanzen.
Und du scheinst ja auch viel Platz darum herum zu haben, kein Baum oder Gebäude, die Schatten werfen. Da kannst du noch beliebig erweitern.
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir mit vielen Blüten!

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  KarMa Sa 03 Jan 2015, 14:38

Ein interessanter informativer Bericht von Dir, sehr lesenswert!
Und nun hast Du eine Kaktus-Villa vom Allerfeinsten, herzlichen Glückwunsch!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Sabine1109 Sa 03 Jan 2015, 15:28

Ich bin voll des Neides, Martin! *daumen*
Ein wirklich tolles, großes Gewächshaus und die Ausführung sieht für mich sehr professionell aus!

Danke für den Bericht und noch viel Spaß damit,
viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Ebi Sa 03 Jan 2015, 15:56

meinen Respekt hast du dir erarbeitet.
danke für deinen Bericht.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Echinopsis Sa 03 Jan 2015, 16:57

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Gewächshaus!
Ich habe die paar Bilder, die verkehrt herum hochgeladen worden sind eben noch richtig eingestellt.

Sehr würde ich mich über viele Blütenbilder von Dir jetzt im neuen Jahr freuen, bei solch einem großen Gewächshaus und solch einer großen, gemischten Sammlung blüht doch fast immer was. Das wäre doch mal ne Idee - "Martins Blüten 2015" und dann jeden Tag Abend ein paar Bildchen? Vielleicht schaffst Du das ja, wäre echt toll. Oder zumindest einmal die Woche ein kleines Update.

Also vielen Dank, wirklich großartig!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  mike2 Sa 03 Jan 2015, 17:05

Hallo Martin,

erst einmal meinen Glückwunsch zu dem schönen Kakteenhaus!

Da freue ich mich sehr, mal ein Princess Gewächshaus beim Aufbau und dann auch im Betrieb sehen zu können.
Die Entscheidung bei einem Neubau ist ja nicht immer so einfach.
Wie ergeht es Deinem Gewächshaus jetzt im Winter?
Sind alle Fenster- und Türrahmen dicht? Pfeift der Wind irgendwo hindurch? Gibt es Kältebrücken oder Schwitzwasser?

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Infos.
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  Iceage Sa 03 Jan 2015, 17:50

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen GWH !
Hab mich gefreut das mal jemand im Forum ein Princess vorstellt, denn das gehört bei mir zu den absoluten Topfavoriten was die Hersteller betrifft. Genau wie bei dir haben mich die vielseitigen Lüftungsmöglichkeiten und die 20mm Verglasung überzeugt. Der Preis ist natürlich auch nicht zuverachten...kommt einen Kleinwagen gleich. Aber wenn dann richtig.
Würde mich freuen mehr von dir zu hören, vorallem die Erfahrungen im Winter sind für mich interessant ( Luftfeuchtigkeit im GWH,
Stromverbrauch etc.)
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi Sa 03 Jan 2015, 18:02

Hallo zusammen. Vielen Dank für die lobenden worte.
Bin ja maurer von Beruf. da sollte man so ein Fundament schon hinkriegen Very Happy .

@Daniel, danke fürs drehen der Fotos. Aber zum regelmässigen einstellen von blühten Bilder komme ich wohl nicht.

@Mike. Muss sagen war sehr erstaunt wie dicht das Gewächshaus ist. Wircklich super Qualität. Ist mir schon ganz am anfang aufgefalln. Da stehst du im Gewächshaus. Und vom umgebungs lärm hörst du nichts mehr. Nirgends ziehts durch nur am Fundament ein bisschen.
Und seit ich innen die Dämmung auf dem Fundament habe nix mehr. Hatte bei den Fenstern und bei den Klappflügeln auch meine bedenken. Weil da nur so ein Dichtungsband drauf ist. Aber die haben wohl genug Überdeckung das es reicht. Schwitzwasser habe ich ganz minimal auf der seite der Türe. Vermute das der Ventilator bisschen zu schwach ist.


M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Hubi`s Gewächshausbau im 2014 Empty Re: Hubi`s Gewächshausbau im 2014

Beitrag  M.hubi Sa 03 Jan 2015, 18:15

Habe noch Fotos gefunden von der Beleuchtung die drin ist. von der sorte hats 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Belüftung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der Technick Wink . Mit heizungssteuerung, Strom zufuhr, Hygrometer und Lichtschalter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@Iceage War auch meine Meinung. Wenn dann richtig. Habe vor 4Jahren aufgehört mit rauchen und das ist jetz das Ergebnis.
Und ja habe nicht wenig geraucht Rauchen Rauchen Rauchen Rauchen
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten