Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Fr 22 Apr 2016, 20:18

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Antwort und der Hilfe zu meiner Frage bzgl Outdoor bzw der Temperaturen! Es ist beruhigend zu hören, dass Deine auch Outdoor bzw im unbeheizten Gewächshaus sind.
Ja, dass mit den Selenis verstehe ich auch nicht so recht! Hmmm....vielleicht sind 20 Grad Raumtemperatur zu wenig....die ersten Tage sind es immer gut 25 Grad und nach einer Woche ziehen sie dann um......und eine Woche darauf geht es allmählich mit ersten Problemen los....Verfärbungen, Vertrocknungen etc......dachte, 20 Grad sollten eigentlich ausreichend sein....vielleicht liegt es aber auch an irgendwas anderem. Zu nass? Ich laß zwischen jedem Gießen, das Substrat gut abtrocknen. Ist das vielleicht der Fehler? sollte ich es feuchter halten? Einige wenige entwickeln sich aber sehr gut bzw werden nicht abgestoßen.
Habe aber auch Probleme mit einigen Unterlagen.....Verfärbungen auf größeren Flächen...sieht nicht gut aus....

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 23 Apr 2016, 09:14

Moin Matthias,
klingt erst mal alles richtig, bei mir stehen die auch einfach nur im Wohnzimmer. Da hats auch keine 25°C....
Ich habe festgestellt, dass Luftfeuchte aber durchaus einen Unterschied macht. Erst benötigt man ja gespannte Luft aber irgendwann nach ein paar Tagen wird es zuviel und Infekte können sich ausbreiten. Ansonsten habe ich auch keine Idee, was da schief geht, sorry...

Pfropfen klappt bei mir besser im Winter (vorgetrieben) oder Frühjahr. Im Sommer sind die Verluste höher...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Aussaatfrage zu Pediocatus und Echinomastus

Beitrag  Mexcacti So 03 Dez 2017, 15:00

Hallo Leute,

ich möchte demnächst eine Aussaat von Pedios ( bradyi despainii, winklerii, paradinei,) und Echinomastus tätigen, doch frage ich mich ob die Samen eine Vorbehandlung brauchen wie z.B ein Bad in Schwefelsäure???.
Erfahrungen habe ich bisher mit P. simpsonii und knowltonii gemacht und weiss das diese ohne jegliche Vorbehandlung gut keimen.
Ich möchte mich jetzt schon für eure Hilfe bedanken.

Lieben Adventsgruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 15:13

Hallo Radi,

deine genannten Pedios benötigen keine Behandlung mit einer Säure oder einer mechanischen Behandlung.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste das die Samen frisch sind,aber auch 3 Jahre altes Saatgut keimt noch gut.
Das selbe gilt auch für Echinomastus.

Vielleicht hat jemand hier im Forum auch andere Erfahrungen gesammelt?

Viel Erfolg bei deiner Aussaat!

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti So 03 Dez 2017, 15:42

Hi Nopal,

vielen Dank für deine Antwort. Diese Samen sind nicht immer zu bekommen da frage ich lieber bevor ich die versemmele. Über den Verlauf der Aussaat werde ich hin wieder mal berichten.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 16:04

Gerne Radi,

leider sind die Samen nicht oft zu bekommen und dazu sind sie auch nicht gerade günstig zu bekommen.
Hast du deine Samen von Herrn Hajek bekommen?
Diese Samen sind von bester frischer Qualität und keimen sehr gut.
Leider beginnt ja erst nach der Keimung der Kampf um das Leben der kleinen Kakteen.  Brutal

Ich bin auf deine Fortschritte gespannt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  wolfgang dietz So 03 Dez 2017, 16:58

Hallo, Radi !

Ich habe nur Erfahrung mit Echinomastus ! Echinomastus unguispinus und seine var. laui keimen gut und wachsen gut. Mit Echinomastus mariposenis ist es viel schwieriger. Was Nopal schreibt, stimmt, leider.
Keimen ja, aber dann schaue , dass die Pflanzen schnell aus dem Gröbsten kommen. Nicht zu spät aussäen ist wichtig. Denke ich mal. Pfropfen ist sinnvoll , bei Echinonmastus mapimii und die weiter nördlich vorkommenden Arten.

Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti So 03 Dez 2017, 19:35

@Nopal,

ja meine Samen sind von Hajek ich habe von allen Pedios 2 Portionen genommen einschliesslich den P. silerii welcher ziemlich problematisch sein soll. Mal sehen wie es nach der Aussaat wird, ich werde berichten.

@wolfgang dietz

auch an dich mein Dank für deine Antwort. Ich habe E. intertextus var dasyacantus und E. acunensis CR 137 ich gebe euch beiden recht das die Zeit nach der Keimung die heikelste ist, das habe ich schon schmerzlich erfahren müssen.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal So 03 Dez 2017, 19:52

Den Pediocactus Silerii hab ich noch nicht selbst gesät, allerdings habe ich von diesem Pediocactus schon Sämlinge gesehen zb gestern oder heute in der Bucht, 2 jährige Sämlinge auf eigener Wurzel.
Daher sollte die Kultur wohl wenn auch schwierig möglich sein.

Deine genannten Echinomastus habe ich selbst gesät, ich denke mit dem gewissen Feingefühl dürfte das gut funktionieren.
Mittlerweile habe ich von 6 Korn noch einen winzigen Sämling Echinomastus dasyacanthus 2 jährig  der im Topf seiner Eltern steht.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 26 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti So 03 Dez 2017, 20:05

Hi Nopal,

alles klar danke, wird schon schief gehen und wo bleibt der Spass wenn es keinerlei Herausforderungen gibt ????? Very Happy
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten