Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria Blüten

+3
Hardy_whv
Kakteenfreek
Kakteenmanfred
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Mammillaria Blüten

Beitrag  Kakteenmanfred Mi 28 Jan 2015, 18:35

Hallo,ich habe mal eine Frage zu Mammilaria elongata.
Habe bei meiner Kontrolle festgestellt das sich Blüten gebildet haben, obwohl seit November trocken gehalten bei ca 13Grad.
Oder gehört die elongata zu den Winterblühern?
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Mammillaria Blüten

Beitrag  Kakteenfreek Mi 28 Jan 2015, 19:49

Hallo Kakteenmanfred;
Eigentlich ist M.elongata kein Winterblüher (aber manchmal ist es schon eigenartig) und sie tanzen aus der Reihe.
13°C ist eigentlich nicht zu warm, 8-10°C wären besser.
Zeige uns die Knospen und Blüten wenn sie größer werden!

Viele Grüße
Ehrenfried

Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1387
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  Hardy_whv Mi 28 Jan 2015, 20:41

Also, bei mir blüht M. elongata auch seit etwa 2 Wochen. Im Gewächshaus herrschen Minimaltemperaturen von 5°C, aber bei Sonnenschein können es auch schonmal 20°C und mehr werden. Und meine (beiden) Pflanzen der Art stehen auch seit Ende Oktober absolut trocken. In den zurückliegenden Jahren fing die Blüte auch eher ab März/April an, aber der Winter war ja wieder mal recht mild.

Mein Fazit wäre: Kann vorkommen und ist völlig normal.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Mammillaria elongata Blüten

Beitrag  Kakteenmanfred Do 05 Feb 2015, 15:26

Am 04.02.2015 war es soweit die Blüten hatten sich geöffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Mammillaria Blüten

Beitrag  Kakteenfreek Do 05 Feb 2015, 19:48

Hallo;
Nochmal zu diesem Thema;
Ich glaube, an diesen sehr zeitigen Blüten ist vor allem der wunderbar lange Herbst schuld.
Bei mir blüht beispielsweise schon seid Okt./Nov. eine Mam. perezdelarosae, welche sonst erst im
zeitigen Frühjahr geblüht hat. Nun bin ich ja gespannt, was sie im Frühjahr macht. Im Moment hört sie langsam auf, das heißt, es sind                                      noch drei Blüten und zwei Knospen zu sehen. Wie sieht es bei Euch aus???
                                                                     
Viele Grüße
             Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1387
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  KarMa So 05 Apr 2015, 20:50

Ich nehme an, dass es sich bei meiner gezeigten Pflanze um eine Mammilaria elongata handelt, nur mit braunen Dornen. Dort sehe ich nun mehrere kleine grüne Gebilde, könnten das Knospen sein? Sorry, wenn Anfängerfrage, aber das bin ich noch, eine Anfängerin nach dem 2. Winter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  Sabine1109 So 05 Apr 2015, 22:40

Ja, das sind Knospen - so sehen die bei mir auch aus Wink
Und davon abgesehen habe ich auch so eine M. elongata mit braunen Dornen..........und Knospen dran. Freu dich auf die Blüte - die Blütchen sind zwar klein, aber zart und schön!
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  KarMa Mo 06 Apr 2015, 10:31

Sabine, danke für die Bestätigung. Nun können wir uns beide auf kleine Blüten freuen.
Noch sind es die ersten Knospen, die ich an meinen Kakteen entdeckt habe. sunny
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  Bibik Mi 15 Apr 2015, 19:07

Ich hab mal eine Frage zu meinem mammi , er hat vor ein paar Wochen angefangen knsopen zu bilden aber seit ca. 2 Wochen tut sich an den Blüten nichts mehr Sad er steht auf dem Balkon , Wasser gab es jetzt das erste mal schon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bild
Bibik
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Mammillaria Blüten Empty Re: Mammillaria Blüten

Beitrag  Bibik Do 16 Apr 2015, 16:12

Kann mir da keiner einen Tipp geben ?
Bibik
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten