Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

+3
Cay
william-sii
DerUhrmacher
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 17:03

Es geht mir primär darum, herauszufinden, ob genau diese LEDs was taugen - ganz einfach, weil ich über die bisher nur sehr wenig gelesen habe.


Wenn das Ganze generell gut verläuft, werde ich auch andere Dinge ausprobieren - SMD LEDs zum Beispiel. Da bin ich schon auf LEDstyles.de im Gespräch mit dem Forumsbetreiber LED-Tech.de - die haben 100x100mm größe Platinen mit 49 0,5W LEDs darauf - da könnte man auch sehr gute Module für die Pflanzenzucht draus bauen. Passende Kühlkörper gibts da auch gleich zu kaufen.
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 Jan 2015, 17:57

Wo zum Teufel ist Fred, wenn man ihn mal braucht?     Wink


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Cay Sa 31 Jan 2015, 18:06

Hallo,

hauptsache das Chlorophyll bekommt das was es braucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle:Wikipedia

...und wer ist Fred?

Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Gast Sa 31 Jan 2015, 18:11

Bei Weizen habe ich schon Versuche gesehen, die sogar gezeigt haben, dass allein blaues Licht schon ausreicht. Bei rotem alleine ist das Wachstum allerdings nicht mehr arttypisch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Feb 2015, 23:06

...und wer ist Fred?

Der, der hier stets interessiert mitliest. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Feb 2015, 23:34

Mir fällt grad auf:
Warum betreibst Du die Dinger denn über einen Aufwärtsregler?
Ein passendes Schaltnetzteil mit Konstanstrom, zum Beispiel aus der MeanWell LPC 60-Reihe
scheint mir eleganter und weniger verlustbehaftet. scratch

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Didi52 Di 09 Feb 2016, 06:24

Hallo Uhrmacher,
ich interessiere mich sehr für diese Art der Beleuchtung. Gibt es mittlerweile erste Erfahrungen mit der Aussaat?
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  karl h. Di 09 Feb 2016, 10:48

Ich hänge mich einfach mal an, anstatt einen weiteren Thread zu eröffnen. Vorweg: Ich habe mindestens 3 linke Hände, deshalb ist das alles eher primitiv. Baumaterial ist Styrodur, 2 cm, das lässt sich m.E. wesentlich besser schneiden und verarbeiten als Styropor. Ich brauchte 2 Platten, also ca. 5 Euro. Kleber hab' ich nicht benutzt, ich habe die Platten verschraubt. Als Beleuchtung werde ich 5 Spots baumeln lassen (aktuell brennen 4), siehe Bilder, kaltweiss,3x 3,5 und 2x 5 Watt, die an einem alten Netzteil hängen, das noch rumgelegen ist (12W/2A). Die Temperatur kann ich durch eine lose aufliegende Abdeckung regulieren, da muss ich aber noch tüfteln, im Moment sind's ca. 30 Grad nach 5 Stunden Beleuchtungsdauer. Und - nur zur Info - ich betreibe ein kleines Froschterrarium mit 3 derartigen Strahlern, die Pflanzen (Scindapsus und Ficus pumila) und Tiere gedeihen gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  - Seite 2 Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Didi52 Fr 12 Feb 2016, 18:04

Hallo Karl,
das ist natürlich auch eine Alternative.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten